DSM-Info 04/08 - Bremerhaven wird "Mekka der Modellbauer"

  • BREMERHAVEN WIRD MEKKA DER MODELLBAUER


    Jedes Jahr wieder, aber immer wieder neu: Das Karton-Modellbau-Treffen im Deutschen Schiffahrtsmuseum


    Am letzten April-Wochenende, 25.-27. April 2008, ist das Deutsche Schiffahrtsmuseum wieder Treffpunkt von einigen hundert Kartonmodellbauern aus Deutschland und Europa. Schon zum 20. Mal wird Bremerhaven damit zum Mekka der Modellbauer.


    Mit zahlreichen Kurzvorträgen, mit vielen aktuellen Modellen und Modellbaubogen im Ausstellungsteil, mit Gesprächen und Treffen am Rande sorgt die Veranstaltung wieder für einen lebhaften Austausch von Informationen und Ideen, die im kommenden Jahr realisiert werden. Zusätzlich nutzt der Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus die Gelegenheit zu einer Aussprache. Mit den mitgebrachten Modellen werden auch wieder die Preisträger des Verlegerpreises für das beste Modell ermittelt.


    Die Veranstaltung ist offen für jeden Interessierten. Sie beginnt offiziell am Sonnabend, 26. April, um 11.00 Uhr. Es folgen drei Blöcke mit Kurzreferaten, ein weiterer am folgenden Tag. Der Vortragsteil endet am Sonntag, 27. April, gegen 13.00 Uhr. Auch die meisten Teilnehmer treten dann mit ihren Modellen den teilweise recht langen Heimweg an.


    Insgesamt sind in den Internationalen Karton-Modellbau-Treffen rund 500 Referate gehalten worden, die sich mit den verschiedensten Einzelthemen befassten. Auch in diesem Jahr ist wieder mit sehr unterschiedlichen Beiträgen zu rechnen. Technische Fragen und Bauberichte gehörten dazu, Berichte der Verlage, pädagogische und historische Aspekte dieser Art des Modellbaus.


    Zum 20. Internationalen Karton-Modellbau-Treffen
    am 26. und 27. April 2008 im Deutschen Schiffahrtsmuseum,
    Hans-Scharoun-Platz 1, Bremerhaven,
    sind die Medien sehr herzlich mit der Bitte um Ankündigung im redaktionellen Teil und Berichterstattung eingeladen.


    Das Programm finden Sie auf der Internetseite des Deutschen Schiffahrtsmuseums unter http://www.dsm.museum/modellbau/programm2008.pdf


    Nähere Auskünfte zur Veranstaltung erteilt Dr. Siegfried Stölting, Tel. 0471 / 4 82 07 48.

  • So´n Sche.......!!! Jetzt wollte ich Dir schon den Hals umdrehen, SCHADE!!! :D :D :rotwerd: :] Ich würd es gerne machen, aber ich glaube dann wird mir überall die Freundschaft gekündigt, oder irgendeiner hat Mitleid mit mir und gibt mir den Platz, das Geld, die Zeit und noch´n büschn mehr, dann mach ICH es!!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().