DSM, Goldelse, 1:250

  • Moin liebe Leute!


    Um nicht zu einseitig zu sein (und weil sein Vater es sich gewünscht hat) hab ich zur Abwechslung mal ein Schiffsmodell gebaut.
    Fühlt sich deutlich anders an. Man sollte kaum glauben, dass dies das gleiche Hobby ist.
    Ich hoffe Euch gefällt's


    Liebe Grüße ... Lennart

  • Moin Lennart,
    na, das sieht doch alles sehr gut aus, die GOLDELSE ist auch wirklich ein aparter Winzling :) - aber du hast Recht, es gibt beim Flugzeugbau und Schiffbau aus Papier schon deutliche Unterschiede. Ich als Schiffbauer bewundere da doch die Flugzeugbauer sehr, weil dort alles (mehr oder weniger...) rund zu bauen ist und Ungenauigkeiten m.E. sehr viel deutlicher ins Auge fallen, aber das ist oft auch eher eine philosophische Frage, denn den Flugzeugbauern ergeht es vielleicht in Richtung Schiffbau genauso. Und so soll es sein, Respekt vor der Arbeit der jeweiligen anderen Fraktionen :thumbup:


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hi Lennart,
    ich kanns nachvollziehen. Schiffe sind auch nicht meine Welt. 60 Lüfter gebaut und irgendwie nicht weitergekommen...viel zu viele gleiche Teile.


    Gruß
    Jan

  • ... 60 Lüfter gebaut und irgendwie nicht weitergekommen...viel zu viele gleiche Teile.
    ...


    Typisch Flugzeugbauer :P:D


    Ihr Fliegerkleber, baut mal zwischendurch einen Minensucher! Kaum ein Teil gleicht dem anderen...


    Ernsthaft:
    HaJo hat es perfekt formuliert:
    Und so soll es sein, Respekt vor der Arbeit der jeweiligen anderen Fraktionen

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank für Eure Kommentare! :)



    Mein Unbehagen beim Bau kam übrigens mehr daher, dass alles so zerbrechlich wirkt, denn die Fließbanproduktion von Kleinstteilen
    bietet mir die Eagle im Moment auch.
    Es waren die unverstärkte Spanten an denen eine nicht perfekt passende Beplankung angepasst wird die ich ein wenig gruselig fand.


    Ich bin es gewohnt, dass die 1 oder 2mm dick sind und sie mit Schleifpapier so bearbeitet und angeschrägt werden,
    das die Außenhaut sich optimal schmiegt.
    Jets lassen sich ja übrigens auch deutlich gefahrloser anfassen.
    Der Kommentar mit der Rückkehr zur heilen Welt bezog sich übrigens auch besonders auf den Bau meinen Hobby Models.


    Es kann auch durchaus sein, dass Ihr mich hier noch mal wiederseht, denn ich habe noch eine Strazak 3 - Erstausgabe (1:50!),
    mit der ich etwas ganz spezielles vorhabe. Stichwort Verdrängung ca. 1400g (nach vorsichtiger Berechnung mit Näherung und Untersumme) !



    Gruß ... Lennart

  • Moin Peter



    Die Reling ist aus einem Standart-Ätzteile-Satz von GPM, dh. aus Messing.
    Der nennt sich "Reling mit Handlauf und 2 Durchzügen" und ist ein Rahmen mit 12 Teilstücken a ca 8,5 cm.
    Ich hab diesen von Modellservice, woher ich auch auch meine polnischen Modelle beziehe.


    Das Material lässt sich super verarbeiten, da mit einer normalen Klinge schneiden und mit den Fingern biegen.
    Es hält auch so gut die Form, dass du es einfach aufs Deck legen und mit paar Tropfen Sekundenkleber fixieren kannst.


    Liebe Grüße ... Lennart



    P.S.:
    Kann es sein, dass ich bei dir richtig bin für Grüße an den MCG?