Drucker, Scanner und co.

  • Hey,


    da ich einen neuen Pc mit der neuesten Technik habe und dann natürlich auch einen anständigen Drucker möchte, wollte ich mal wissen, was ihr mir empfehlen könntet. Ich brauche auch noch einen Scanner, um eventuell auch einmal eínen Bausatz zu scannen und danach auszudrucken und dann soll ja auch ein anständiges ergebnis entstehen! Also was kann man empfehelen? Wie viel Geld sollte ich anlegen? Kombigerät ja oder nein?


    Ich freue mich auf eure Hilfe!
    Daniel

  • Moin Kollegen,


    ich hab seit 4 Monaten nen Canon Pixma IP 4000 und kann sagen der ist spitze und reicht vollkommen für meine Bastelzwecke. Toll ist die Mehrkammer-Patronen-Technik. Hier tauscht man nur das, was alle ist und nicht wie bei den anderen Systemen, wo eine Kammer leer ist und die anderen noch halbvoll sind.


    Der kann, was für mich sehr wichtig ist, Randlos drucken und auch Bannerdruck bis 2,50 m Länge, hierbei ist die Breite von 21 cm (technisch bedingt) der einzige Nachteil.


    Zur Zeit wird er auch immer billiger, weil die Nachfolger in die Regale drängen.


    Ich würde, wenn ich wieder einen bräuchte, den Canon kaufen.


    Gruß


    powerclick

  • Hallo Hellfire,


    ein Kombigerät nimmt zwar nicht so viel Platz weg, ist aber im Reperaturfall immer komplett in der Werkstatt. Auch kannst Du mit Einzelkomponenten immer besser auf den Technikfortschritt reagieren.


    Druckerempfehlungen von Canon sind in Ordnung, achte aber auf getrennte Patronen (a la powerclick) und wenn möglich, das die Patronen nur als Tank ohne Druckkopf sind. Mit Druckkopf wie bei HP kannst Du dir statt neuer Patronen gleich einen neuen Drucker kaufen.


    Scanner z.Bleistift von Epson sind topp! Wähle aber mindestens A3, da die wenigsten Kartonmodellbaubögen noch A4 sind.


    Und suche mal im Forum nach Druckern, ich glaube wir hatten hier schon mal einen Test. ?(

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Die Pixma-Serie von Canon kann ich nur empfehlen.
    Hab seit einem halben Jahr den iP5000 und bin von der Druckqualität begeistert.
    Durch das modulare Patronensystem halten sich auch die Druckkosten in angenehm niedrigen Grenzen.
    Hatte vorher einen Drucker von HP (990cxi) - der war damals Maßstab bei Tintenstrahlern, aber der Canon schlägt ihn um Längen.


    Sehr genauer Druck - auch bei beidseitig bedruckten Bögen - , hohe Varietät (hab schon Pappe mit 260g/m² durchgejagt) und deppensicheres Handling machen den Drucker zu einem Möbel, das ich nicht mehr missen möchte.
    Sieht zwar aus wie eine Brotdose a´la Art deco, aber Le Corbusier hatte seine Finger da wohl doch nicht drin...


    nilpferd

  • Hallo Leute,
    die Pixma Serie ist wirklich klasse. Leider bringt Canon grade die neuen Modelle raus (4200 und 5200) und die akzeptieren nur noch Tanks mit Chip. Das führt dazu, daß die alten Modelle wie der 4000er jetzt um die 250 EUR (!) gehandelt werden. Ein Wahnsinn.
    Gruß
    Jan

  • Von den Tanks mit Chip nicht verrückt machen lassen, bei Epson gibt die Chips schon ewig und genau so lang auch schon (illegale?) Chiprücksteller. Kostet z.B. in der Sparvariante 5 .
    Möchte hier niemanden zur Manipulation auffordern oder anstiften, ist halt nur lächerlich wenn das Verbrauchsmaterial manchmal teurer ist als ein neuer Drucker.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo alle zusammen,


    ich benutze einen EPSON C82. Der mit einem SUPER Ergebnis ausdruckt. Bei guten Downloads aus dem WWW habe ich auch keine Probleme nur bei einigen Downloads vom Möwe Verlag. Zu Nachfüllsets kann ich nur Sagen, ich halte nichts mehr von Nachfüllsets. Ein Klick warum.

    Gruß
    Klaus Merkel


    in Planung

    Edited once, last by Klaus M ().

  • @all,


    habt ihr auch Kombis im Einsatz ? Ich denke im Moment an einen PIXMA MP500,............?????


    Grüsse FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Ich kann den Canon Pixma 4000 auch nur empfehlen. Früher hatte ich mich auf HP festgelegt, aber weil ich einen Drucker haben wollte, der auch CDs und DVDs bedrucken kann, bin ich auf den Canon gekommen - und war überrascht, WIE GUT der wirklich ist. Zuerst hab ich die Tintenpatronen noch im laden gekauft udn dem Handel viel gutes Geld in den Rachen geworfen.... jetzt kaufe ich meine Patronen bei cdrohlinge24.de und spare einen Haufen Geld.
    mfg
    Michael Goschütz (MigO)

  • Ich hab seit kurzem den D88. Es ist mein dritter Epson und ich bin sehr zufrieden damit.


    Im Gegensatz zu den älteren Epson arbeitet eher relativ Leise.


    Probleme mit eingetrockneter Tinte (was bei meinem stylus photo 895 ein ständiges Problem war) habe ich auch noch nicht gehabt.


    Epson gibt eine recht niedrige zu verarbeitende Papierstärke von 0,08 - 0,11 mm an! Das hat micht etwas erschreckt - mein 0,2 mm dickes Papier, das auch noch ziemlich steif ist, verarbeitet er aber problemlos!
    Dickeres Papier habe ich noch nicht ausprobiert, die älteren Epson konnten jedoch Papier bis 0,5mm Dicke verarbeiten, das kann der wohl nicht :(


    Ich habe den Epson gekauft, weil man die Epson-Tinte wirklich als wasser- und wischfest bezeichnen kann! Die Tinte von einem Canon S750 (?) eines Kollegen ist da wesentlich (!!!) empfindlicher, will sagen, mit meinen Schweißgriffeln für den Kartonmodellbau unbrauchbar.


    Beste Grüße
    Jack

  • Hallo miteinander,


    zu Papier und Karton habe ich meine Erkenntnisse tabellarisch hier reingestellt (bitte durchscrollen). Ich bin mit der Sorte 'Color Copy' von Neusiedler sehr zufrieden, ist hier auch weit verbreitet.


    Viele Grüße
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • hallo freunde


    ich habe mich scon seit längerem für drucker (randlos) und scanner für HP entschieden. ich habe damit die besten erfahrungen gemacht. die tintenpatronen lassen sich gut selber auffüllen, und die geräte sind auch sehr zuverlässig. =)


    viele grüße


    guido

  • Neulich wurde in der Fernsehsendung ct-Magazin berichtet, dass die neuen Modelle von HP so gestaltet sein sollen, dass sie nur noch das Original-HP-Fotopapier mit Noppen an der Rückseite einziehen können.


    Das wäre also unbedingt vor dem Kauf zu prüfen.


    Beste Grüße
    Jack

  • Hallo Jack,


    solche Gerüchte gibt es immer wieder ... es wird ja auch immer wieder versucht Fremdtinte zu verhindern ... mit bescheidenem Erfolg. Insofern würde ich da mal abwarten.


    Und selbst wenn ... wer kauft dann noch einen HP-Drucker? Kein Schw.... ups ... Entschuldigung. Aber wenn sich HP die Privat- und Kleinanwender wirklich endgültig vergrämen will, dann sollen sie solche Produktfeatures für mehr Qualität ruhig einführen. Schlöießlich hat mich die Druckkopfpolitik zunächst zu Canon und dann zu Epson gebracht - mit Alternativ-Tinte. Lediglich mein AcuLaser C1100 bekommt noch Original-Toner zu futtern.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum


  • Toll zu lesen, Rene', wie viele doch den gleichen Leidensweg durchmachen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo,


    ich steh kurz vor dem Kauf eines Canon IP 4200, bin jetzt aber irritiert, weil nun auch Canon die Tintentanks mit Chips bestückt. Seinerzeits trieb mich diese Geschäftspolitik von Epson zu Canon.


    Der Vorgänger IP 4000 wurde ja hoch gelobt, ist aber in der Hauptstadt anscheinend nicht mehr aufzutreiben.


    Von Canon heißt es, der Einsatz von Fremdtanks sei weiterhin möglich, im Internet ist zu lesen, das just dies durch die Chips unterbunden werden soll. Nachfüllen ist eh nicht mein Ding, Rücksteller auch nicht, Fremdtinten möchte ich allerdings schon verwenden.


    Frage: Wer weiß genaueres? Und: Kommt der IP 4200 auch mit 160g/m²-Karton klar?


    D&G


    Marc

  • Hallo zusammen,


    nach soviel Tipps will ich mal Feedback geben.


    Es steht jetzt ein Drucker neben meinem Schreibtisch, der den Charme eines Brotbackautomaten versprüht und - sobald man Klappen und Kläppchen bedienen muß - wirklich nach allerbilligstem Plastik aussieht. Beim Papiereinziehen rappelt und klappert es beängstigend, ist das Papier aber erstmal gegriffen, geht es was sachter zur Sache. Worauf ich seit Jahren sehnlichst gewartet habe: Tintentanks mit LED! Endlich! Hurra!


    Richtig geraten, Canon IP 4200, bei einem Fachhändler für 109 Euro erstanden - statt bei 'ner Geiz-ist-geil-Bude für 129 Euro...


    Aber drucken kann das Scheusal, das muß man ihm lassen. 160 g/m²-Karton, etwas steif, wird geradezu eingesogen und kommt - auf höchste Druckqualität eingestellt - ruckzuck in satten Farben anstandslos wieder heraus. Da mein alter Drucker mitten in einem Bogen den Geist aufgab, kann ich unmittelbar vergleichen und muß zugestehen: Da hat sich die letzten vier Jahre kräftig was getan!


    Wer's pragmatisch sieht, macht einen guten Kauf. Was die Tintenproblematik angeht, muß man Optimist sein. Ästheten gucken mal besser weiter.


    G&D


    Marc

  • Dann will ich auch noch mal was dazu sagen:


    Mein Scanner ist seit ca. 1,5 Jahren ein Plustek OpticPro ST 48, mit dem ich sehr zufrieden bin. Läuft allerdings nicht mit dem mitgelieferten Scan- und Bildbearbeitungsprogrammen, sondern mit Micrografx vom Vorgänger-Mustek (weil mir das besser gefällt).
    Auschlaggebend für den Kauf war die Möglichkeit des Einscannens von großen Negativen, will u.a. ein paar hundert 6x9-Negative von Fotos meines Vaters aus dem Krieg verewigen.


    Habe zur Zeit zwei Drucker angeschlossen:
    Einmal einen HP Deskjet 720c, mit dem ich immer noch zufrieden bin und der schon 200g-Papier verarbeitet hat (mit leichtem Anschub), der mir aber selbst mit Fremdtinten zu teuer kommt. Das gute ist allerdings, da können durch Stehenlassen keine teuren eingebauten Druckköpfe kaputt gehen, die sind ja in den Patronen.
    Der andere ist ein geschenkter Epson Stylus Color 640, den ich mit billigsten Fremdtinten fahre und der mir gute Ausdrucke (auch Fotos) liefert. Der zieht auch 180er Papier ohne Widerrede ein. Mag ja sein, daß neuere Drucker besser sind, aber meine Augen werden eh auch immer schlechter ;-))
    und ich kann einfach nichts wegwerfen, wenns noch funktioniert (meine Frau sagt, ich kann überhaupt nichts wegwerfen).
    Ich denke halt, das, worauf es uns beim Baubogenscannen ankommt, schaffen auch noch viele der älteren Drucker - es muß nicht immer das Neueste sein.


    Mit jahreszeitlichen Grüßen,
    Franz

    FJB

    Edited once, last by Franz ().

  • Hallo,
    ich habe auch den Canon IP 4000, ist ein super Gerät.
    Und Ersatzpatronen gibts bei Ebay schon in guter Quallität und zu einem
    normalen Preis.


    Gruß Kai

  • Ich selbst habe einen Epson Stylus C62 der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mit diesem drucke ich Covers, Fotos und jetzt auch die Baupläne aus. Immer einwandfreie und wischfeste Ausdrucke.
    Die Patronen kaufe ich auf Computer- oder Trödelmärkten für 3 - 4 die Farb/Schwarzpatrone. Erst gestern hab ich wieder 3 Farb- und 3 Schwarzpatronen gekauft für 18.
    Selbstbefüllen mach ich nie wieder nachdem ich mir nicht nur meine Finger sondern auch meinen Schreibtisch versaut habe.

    Gruss, Ralf "Fitzban" Bröker
    ______________________________
    In Bau: Papermodelers Ford Trimotor (Digitale Restauration)

  • Hallo zusammen,


    mein Canon IP 4200 macht das erste Mal mangels Tinte die Grätsche. Das meiste dürfte meim nervigen Putzritual in den Kissen gelandet sein...


    Ich find im Internet keine Femdpatronen mit (!) Chip. Hat hier jemand Erfahrung mit


    a) wiederaufgefüllten Originalpatronen? Dann: Welche Tinte? Und: Wieso wird eine wiederaufgefüllte Patrone freigegeben, wenn doch der Chip sagt, dass leer ist?


    b) Fremdpatronen mit wiederverwertetem Originalchip? Dann: Ohne Ingenieurstudium und Feinmechanikerlehre handhabbar? Und auch hier: Wie überzeugt man den Drucker, die Patrone anzuerkennen?


    c) anderen Lösungsmöglichkeiten im Vergleich zum den 12 Euro teuren Orignaltanks?


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc


    Ich habe auch den IP4200.
    Zu den Fremdpatronen soviel:


    Du kannst entweder die leere Original Patrone Wieder-befüllen, allerdings sagt der Chip dem Drucker, dass die Patrone leer sei und es kommen eine Reihe Fehlermeldungen, die darauf hinweisen, dass die Garantie erloschen ist..
    Die weitere Folge: Der Drucker zeigt Dir bei jedem Ausdruck die Meldung an, dass die Tinte leer ist.


    Fremdpatronen mit Chip gibt es zur Zeit nicht und die werden wohl, wenn überhaupt, so schnell auch nicht kommen. Der Grund ist die Verschlüsselung und das Copyright der Kommunikation des Chips mit dem Drucker.


    Du kannst Fremdpatronen ohne Chip günstig erstehen und diese dann mit dem Chip der leeren Patrone versehen.


    Allerdings kommen dann die gleichen Meldungen wie bei der Wiederbefüllten Patrone.


    Fazit: Falls Du noch Garantie hast, lieber Original-Patronen kaufen.


    Da hat Canon echt ganze Arbeit geleistet =D> :evil:, obwohl der Drucker von der Qualität her ja ganz gut ist... :rolleyes:


    Wanni

  • Hallo,


    vielen Dank für die fixen Antworten. Meine Tendenz geht im Moment in Richtung Wiederauffüllset für rund 43 Euro. Nur: Wie lange halten denn die angebrochenen Flaschen? Eine Farbflasche hat ca. sieben Patronenladungen. Da bei mir bislang eine Patrone rund ein halbes bis ein dreiviertel Jahr hielt, würde das Set bei mir rund fünf Jahre im Kühlschrank liegen. Ist das denn so lange haltbar?


    Und: Bei fünf Patronen und sieben Nachfüllungen brauche ich doch 35 Kanülen... Es liegen aber nur sechs bei... Oder rechne ich was falsch?


    Eins steht hingegen fest: Lassen die nicht von dem Chip ab, war es mein letzter Canon.


    G&D


    Marc

  • Hallo Marc,


    die 6 Kanülen reichen doch je eine für jede Farbe und eine für die Reserve die Kanülen verstopfen nicht. mach es genauso mit der Spritze nachfülle.


    Hoffe doch es ist eine reinigungsflüssigkeit dabei, zum reinigen nehme ich "Isopropyl-Alkohol her, gibt es auch in der Apotheke.


    Wenn du aber Ersatz brauchst geh einfach in die apotheke deines Vertrauens und sagst du für was du die brauchst Kanülen die Verkaufen Sie dir Mir Freunde.


    Viele Grüße
    ernst

  • Hallo,


    hier steht auch ein Canon IP4200. Bin mit dem Drucker ganz zufrieden.


    Nun mal eine Frage: welcher Scanner ist zu empfehlen?
    Ich hatte vor kurzem in die Sch... gegriffen und mir einen 30 Euro-Scanner mitgenommen. Das Ding kann gerade so A4 und hat auch keine berauschende Auflösung. Der Scanner sollte schon etwas größere Formate vielleicht 10 cm mehr verkraften.


    Ach ja, Linuxtauglich (Kubuntu) sollte er auch noch sein =).


    Gruß


    Stephan

  • Moin Stephan,


    ich hatte mir vor kurzem den Mustek ScanExpress A3 USB geleistet (120 beim local dealer).
    Mit dem Gerät bin ich überaus zufrieden. Er ist angenehm leise im Betrieb und bietet ettliche Einstellungen zur "Verbesserung" des Scans.

  • Ja hallo,

    Quote

    ich hatte mir vor kurzem den Mustek ScanExpress A3 USB geleistet


    den habe ich auch und bin sehr zufrieden. Preiswert und für Modellbauzwecke völlig Ausreichend.
    Beste Grüße
    Henry

  • Moin,moin


    ich habe einen Canon i 560 und der druckt schon 2 Jahre ohne Beanstandungen.
    Der Preis betrug mal 109 bei S..... in Hamburg


    Gruß aus dem windigen "Hamburger Osten"


    Norbert

  • Hallo Freunde,


    der Witz der Sache ist das ich für meinen neuen PIXMA 4000 (der bräuchte die mit der Nummer 6e) immer noch die Patronen von meinen verschrotetten CANON S520 hernehme mit der Nummer 3e, sind Komatibel und doch etwas billiger.


    Die von Pelikan und boeder passen, und sind erheblich billiger als das Orginal.


    Die Patrone von der Firma iCOLOR e3 kann man nicht hernehmen da seht die Befestigung zu weit vor Kann sich der Druckkopf nicht bewegen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo!
    Ich verwende als Scanner einen Plustek Opticpro u16b .Der hat eine Auflösung von 1200 dpi, nicht Interpoliert(Digital hochgerechnet noch Höher).Habe den Scanner vor Jahren für89.-DM bei QVC erstanden. Bin damit sehr zufrieden.
    Als Drucker verwende ich einen HP Deskjet 6540.Er zieht und bedruckt ohne Problehme bis zu 300gr.Karton selbst in Fotoqualität.
    Die Patronen werden von mir mit Tinte aus einem großen Supermarkt mit 4 Buchstaben nachgefüllt. Die Farbe ist gut und auch abriebfest.
    Farbe fülle ich nach, wenn ca. 2/3 der Tinte verbracht ist.
    Schwarz fülle ich nach dem Motto nach, da wo die Farbe rauskommt muss sie auch wieder rein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Axel

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback zu der Patronenproblematik bei Canon IP 4200 (und neuer/höher): Ich hab mich für das Nachfüllset von KMP entschieden, die fünf Farben à 30 ml inkl. Zubehör für 16 Euro - etwas mehr als ein einziger Originaltank kostet... :D


    Tipp: In der Apotheke noch Spritzen nachkaufen, es liegt nur eine bei, die man nach jedem Nachfüllen auswaschen und trocknen lassen muss, wodurch ein Serienabfüllen nicht möglich ist. Dabei auf sog. Leichtlaufspritzen achten, die sind besser zu dosieren und kosten kaum mehr. Ich hab dann auch kleinere 5 ml-Spritzen genommen, die ich handlicher fand. Fünf Kanülen lagen dem Set bei, was auch reicht. Die mitgelieferten Handschuhe aus Knisterfolie in Bärenprankengröße gleich wegwerfen und durch Latexhandschuhe ersetzen. Damit war ich rund 22 Euro los und lag immer noch unter dem Preis von zwei Tanks...


    Dann geht es los: Die Anleitung ist sehr gut und läßt keine Fragen offen. Tisch vorsichtshalber mit Folie oder mehren Lagen alten Zeitungen auslegen. Beim Bohren drauf achten, wirklich an der genannten Stelle zu bohren - nicht auf der Schließkugel bohren, denn diese wird durchgedrückt und hinterläßt dann eine Öffnung, die mit den mitgelieferten Stopfen nicht dicht zu schließen ist. Ratet mal, woher ich das weiß... :rolleyes: Das Bohren mit dem mitgelieferten Winzbohrer ist etwas Nerven- und Kraftsache, aber es geht. Wer immer eine Tischbohrmaschine bereit hat, tut sich vielleicht leichter mit jener, ich war zu faul, sie rauszuholen. Übrigens schützen die Latexhandschuhe nicht nur vor bunten Fingern sondern in Maßen auch vor derer blutigen, wenn man nämlich mit dem Winzboher abrutscht...


    Beim Füllen bitte ein paar Minuten Geduld mitbringen, der Schwamm zieht relativ langsam. Tinte, die der Schwamm nicht mehr hochzieht, wieder zurück in die Flasche ziehen, denn diese würde sich sofort Weg ins Freie bahnen und Unheil zunächst auf dem Weg zum Drucker, dann dortselbst anrichten.


    Ganz wichtig: Die Entscheidung, ob man nachfüllen oder Tanks kaufen will, sollte man sehr bald treffen, sobald im Druckmanager das erste Ausrufezeichen ("Tank bald leer") erscheint. Solange kann man problemlos nachfüllen, ohne dass der Chip Ärger macht. Er kann sich ruhig wundern, warum der Tintenstand plötzlich wieder höher ist, das ist sein Problem. Die Ausrufezeichen verschwinden freilich nicht mehr! Man muss also regelmäßig schauen, ob wieder nachgefüllt werden muss, denn:


    Zeigt der Druckmanager erst einmal ein Kreuz über der Patrone an, muss man nach dem Nachfüllen eine Reihe von nervigen Warnhinweisen ("Böser Kunde!" "Ja..." "Garantie erlischt!" "Ja..." "Freiweillige Selbstzerstörung ausgelöst!" "Jaahaahaa...") durch Akzeptieren wegklicken und dann weiß leider auch im Falle eines Garantiefalles Canon Bescheid.


    Aber das hat der Kleine bestimmt sowieso längst online an Herrchen gemeldet...


    Alles in allem: Nachfüllen kann ich nur empfehlen! Allein um Canon eins auszuwischen! :evil:


    G&D


    Marc



    PS: Wie die Farben sind, kann ich noch nicht beurteilen, da er ja noch den Rest Originaltinte verbraucht.

    Edited 2 times, last by Marc ().

  • Wie schon angedeutet bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer eines Canon MP600!


    Was soll ich sagen ich bin begeistert. Unglaubliche Druckqualität, super Scanner, prima Kopierfunktion und kinderleichte Bedienung. Ich kann kaum glauben, dass ich bis jetzt ohne Scan to PDF ausgekommen bin!


    :yahoo: :prost:



    Über die Druckkosten kann ich noch nichts sagen. Die Anschaffungskosten (160 Euro bei Amazon) sind absolut gerechtfertigt wenn man bedenkt das ein guter Tintenstrahldrucker auch schon um die 90 Euro kostet.


    Gruß Olli

  • Hallo,


    habe mich kürzlich von meinem Epson getrennt und den iP 4300 angeschafft.


    Bin mit dem Drucker selbst bisher sehr zufrieden, aber:


    Seit ich den Treiber installiert habe, beendet sich das Programm Freehand beim Abschicken des Druckbefehls, egal ob diese direkt an den Drucker geht oder in Form einer .ps-Datei auf die Festplatte.
    Die Ausdrucke bzw. .ps-Dateien kommen fehlerfrei heraus, auch die aus den .ps-Dateien distillierten PDF--Daten sind okay. Aber man muss sich vorher immer gut auf jeden Druckbefehl vorbereiten, alle geöffneten Dateien speichern, damit keine Änderungen ungewollt verloren gehen, das ist schon sehr nervig auf die Dauer.


    Übrigens: Ich bin Mac-User, habe OS 10.3 laufen.
    Gibt es noch mehr Macies außer Wilfried und mir? Wisst Ihr Rat?


    Danke im Voraus und Grüße
    Oliver

  • Moin Wilfried,


    beruhigend zu wissen, dass es Dir auch so geht. Ich denke, der Umstieg auf Illustrator erscheint immer mehr geboten. Spätestens nach dem Update auf 10.4 soll Freehand sowieso einige Features nicht mehr fehlerfrei bieten. Erzählte mir kürzlich ein Kollege aus Berlin. Ist von Adobe wohl auch so gewollt.


    Dank Dir für Deine schnelle Antwort!


    Liebe Grüße
    Oliver

  • Hi Olli,


    ich habe mir noch immer keinen Drucker und Scanner zugelegt.


    Jetzt habe ich mich mal nach deinem Modell (Canon MP600)
    informiert.


    Ich bin begeistert!
    Ein super Preis, sehr schickes Design und zudem super Druck,-Kopier- und Sacnergebnisse. Und ein kleiner Bildschirm..... :D ich steh doch auf so "technischen Schnickschnack" :P



    Habe auch mal nach Druckerpatronen geschaut.
    Ich habe bei e**y Angebote für 20 Patronen für nur 15 gefunden.
    Auch hier denke ich kann man nicht meckern.



    FAZIT FÜR MICH:


    ICH BRAUCH DAS DING!!!!! :yahoo:

  • Hi,


    also ich möchte mir nächste Woche ein Multifunktionsgerät kaufen.
    In der engeren Wahl sind jetzt:


    Canon MP 500
    Canon MP 530
    Canon MP 600



    Welchen würdet ihr nehmen?
    Oder kennt ihr ein anderes Gerät in der selben Preisklasse,
    das bessere Ergebnisse liefert?



    Gruß
    Daniel