Druck- oder Erscheinungsdatum "Gorch Fock" Schreiber

  • Hallo Freunde,
    ich habe einen wohl älteren Kartonbausatz gefunden, beim Entrümpeln meines Bücherschrankes.
    Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie lange der wohl in einem alten Atlant "gelagert" hat.


    Folgender "Schreiber" Bogen:
    "Gorch Fock
    1:200
    von Hubert Siegmund
    JFS-72041
    6 Bögen Doppel-DIN A 4
    Farbprint auf stärkerem Karton



    Danke für eine Antwort
    und liebe Grüsse



    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited once, last by Schlossherr ().

  • Hallo Schlossherr,
    Die GF wurde von Hubert Siegmund konstruiert. Leider gibt das Heft 2 des Arbeitskeises zur Geschichte des Kartonmodellbaus keine Jahreszahl an.. Nach ich schätze, der füheste Termin wäre okt. 1958. Vielleicht hat Schreiber nach dem Erfolg der GF von Möwe, die das Modell in zwei Monaten 10 000 (i. W. zehntausend) mal verkauften nachgezogen und dann könnte der früheste Termin in Esslingen bei 1959/60 liegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • der Bogen wäre ja echt dann schon ca. 50 Jahre alt,
    danke modellschiff


    Hat jemand von Euch Interesse an diesem Bogen, habe ihn gerade in der Bucht.
    Artikelnummer: 170269413308


    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Peter
    im Grunde genommen hast Du recht.
    Ich habe erst hier mit "Suchen" nach einem Baubericht gesucht, keiner da!
    Dann habe ich durch weitere Suche festgestellt, dass es bereits eine weitere, bessere Auflage dieses Bogens von Schreiber gibt.
    Da war mir klar, dass ich ein "altes Teil" vor mir habe, welches wohl hier in diesem Forum keinen Bastler interessiert.
    Vielleicht war das ein Fehler.
    Später dann hat es mir keine Ruhe gelassen, ich hatte diesen Bogen in einem alten Diercke-Atlas von mir gefunden, aus meiner Schulzeit.
    So kam mir die Idee, es könne einer der 1. Bögen sein, die uns damals mein Vater (bereits verstorben) geschenkt hatte.(ich schrieb hier die Anfrage)
    Da stand er schon in der Bucht.
    Die Bestätigung dafür, dass die "Gorch Fock" aus ca.1958 stammen könnte (ich war damals 5) erfuhr ich erst durch den Beitrag von @ modellschiff.
    Mal sehen......


    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael