Dritte Hand - Magnettafel

  • Allgemeines Hilfsmittel - Dritte Hand - Magnettafel


    Bevor ich mein nächstes Modell beginne, wollte ich nur ein kleines Hilfsmittel, zu dem ich beim ISU-152 inspiriert wurde, austesten und vorstellen. Prinzipiell ist beim Basteln immer wieder eine dritte Hand von Nöten und nur durch die mangelnden Festhaltemöglichkeiten geht so manches in die Hose oder ein Bauteil wird nicht so perfekt plaziert, wie er soll. Durch den Katalog von Modulor inspiriert, habe ich mir da etwas ausgedacht.


    Ein Brettchen aus 8 mm Sperrholz - im Baumarkt auf 200 × 300 mm zurecht schneiden lassen. Mit Senkschrauben werden auf einer Seite 2 Alu-U-Profile (ebenfalls aus dem Baumarkt) festgeschraubt.

  • Auf der anderen Seite wurde dann eine verzinkte Eisenplatte mit Kontaktkleber (Pattex) aufgeklebt (die Senkschrauben werden einfach überklebt und sind dann nicht mehr zu sehen). Die Eisenplatte habe ich mir bei Modulor Millimetergenau (200 × 300) zuschneiden lassen. In Komination mit superstarken Neodym-Magneten ist das dann eine sehr universelle Helling, Richtbank, Montagehilfe, Teile im rechten Winkel halten zum Verkleben ....


    Die Haftkraft dieser Magnete ist wirklich unglaublich und wenn Modulor im Katalog vor Quetschungen warnt, dann ist das nicht wirklich übertrieben, denn in vertikaler Richtung sind diese Dinger kaum mehr von der Eisenplatte abzukriegen.


    Übrigens --- durch 1,5 mm Karton halten die immer noch ausreichend.


    Servus vom
    Josef

  • Hallo Josef,


    jetzt hab ichs rausgekriegt! Du bist gar kein harmloser Mechatroniker, Du hast so einen Job wie 'Q' beim MI6, Du bist bei irgendeinem österreichischen Kartonbau-Geheimdienst und baust da die Gadgets.
    Ich finde die Idee toll, denn das wäre ja auch für Schiffe interessant.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon!


    Wenn ich Dir das ganz genau erklären soll, dann müßte ich Dich nacher eliminieren :D - die Geheimdienste nehmen das, mit der Geheimhaltung, sehr genau 8)


    Aber Du hast natürlich vollkommen recht - an Schiffe habe ich ursprünglich auch dabei gedacht - daher habe ich auch schon eine Eisenplatte mit 120 cm Länge bei mir liegen =)


    Servus vom
    Josef

  • Moin Josef,


    geniales Konstrukt! Ein kleiner Erweiterungsvorschlag: für die runden Magneten kleine "Schuhe" aus rechtwinkligen Metallprofilen basteln - dann müsste das Positionieren von Teilen doch noch einfacher gehen, oder?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hei , lasst mir auch noch ein paar Magneten bei Modulor. Habe endlich bald mal wieder Heimaturlaub und dann nüscht wie raus nach Kreuzberg :D


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hi josef!


    da muss ich mir als grazer von einem wiener so eine geniale idee vorsetzen lassen!


    DANKE!!!


    alle meine versuche, die perfekte helling zu bauen sind ab sofort makulatur. schade, dass ich kein bäcker bin, könnte ich meinen abfall selber essen :D :D :D.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Josef - wie hat sich denn Deine Magnettafel bisher bewaehrt? Ich habe mir gerade eine Anzahl diese Magnete in verschiedenen Groessen bestellt. Jetzt schaue ich mich nach einer passenden Grundflaeche um. Z.B. habe ich hier einen alten Wandkalender den ich dazu misbrauchen koennte. (zum Selbermachen bin ich leider zu faul :)


    Gruss,


    Oliver

  • Hallo Oliver!


    Gut hat sie sich bewährt! Habe bisher ja nur eine im kleinen Stil - für die Victory brauch ich nicht wirklich eine Helling (Vollrumpf und alles abgerundet). Aber für die Vormontage von kleinen winkeligen Teilen oder als dritte Hand beim Löten ist sie echt wertvoll.


    Man muß nur aufpassen, daß die Magnete nicht zu nahe zueinander plaziert werden - da ziehen sie sich gegenseitig an und können mit einem mächtigen Klacks aneinanderschlagen und dann können Splitter fliegen.


    LG
    Josef

  • Ja - vor den Splittern wurde ich schon beim Kauf gewarnt. Meine Bestellung enthält auch einige sehr kleine Magnete die ich paarweise als Zwingen einsetzen will. Dienstag sollen die Magnete eintreffen, dann werden wir sehen wie das funktioniert!