This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male
  • "fuchsjos" started this thread

Posts: 1,635

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

1

Sunday, July 8th 2007, 9:44pm

Dritte Hand - Magnettafel

Allgemeines Hilfsmittel - Dritte Hand - Magnettafel

Bevor ich mein nächstes Modell beginne, wollte ich nur ein kleines Hilfsmittel, zu dem ich beim ISU-152 inspiriert wurde, austesten und vorstellen. Prinzipiell ist beim Basteln immer wieder eine dritte Hand von Nöten und nur durch die mangelnden Festhaltemöglichkeiten geht so manches in die Hose oder ein Bauteil wird nicht so perfekt plaziert, wie er soll. Durch den Katalog von Modulor inspiriert, habe ich mir da etwas ausgedacht.

Ein Brettchen aus 8 mm Sperrholz - im Baumarkt auf 200 × 300 mm zurecht schneiden lassen. Mit Senkschrauben werden auf einer Seite 2 Alu-U-Profile (ebenfalls aus dem Baumarkt) festgeschraubt.
fuchsjos has attached the following image:
  • Bild_Helling_001.jpg
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male
  • "fuchsjos" started this thread

Posts: 1,635

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

2

Sunday, July 8th 2007, 9:45pm

Auf der anderen Seite wurde dann eine verzinkte Eisenplatte mit Kontaktkleber (Pattex) aufgeklebt (die Senkschrauben werden einfach überklebt und sind dann nicht mehr zu sehen). Die Eisenplatte habe ich mir bei Modulor Millimetergenau (200 × 300) zuschneiden lassen. In Komination mit superstarken Neodym-Magneten ist das dann eine sehr universelle Helling, Richtbank, Montagehilfe, Teile im rechten Winkel halten zum Verkleben ....

Die Haftkraft dieser Magnete ist wirklich unglaublich und wenn Modulor im Katalog vor Quetschungen warnt, dann ist das nicht wirklich übertrieben, denn in vertikaler Richtung sind diese Dinger kaum mehr von der Eisenplatte abzukriegen.

Übrigens --- durch 1,5 mm Karton halten die immer noch ausreichend.

Servus vom
Josef
fuchsjos has attached the following images:
  • Bild_Helling_002.jpg
  • Bild_Helling_003.jpg
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

Simon

Professional

  • "Simon" is male

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

3

Monday, July 9th 2007, 3:53am

Hallo Josef,

jetzt hab ichs rausgekriegt! Du bist gar kein harmloser Mechatroniker, Du hast so einen Job wie 'Q' beim MI6, Du bist bei irgendeinem österreichischen Kartonbau-Geheimdienst und baust da die Gadgets.
Ich finde die Idee toll, denn das wäre ja auch für Schiffe interessant.

Simon
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male
  • "fuchsjos" started this thread

Posts: 1,635

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

4

Monday, July 9th 2007, 8:03am

Hallo Simon!

Wenn ich Dir das ganz genau erklären soll, dann müßte ich Dich nacher eliminieren :D - die Geheimdienste nehmen das, mit der Geheimhaltung, sehr genau 8)

Aber Du hast natürlich vollkommen recht - an Schiffe habe ich ursprünglich auch dabei gedacht - daher habe ich auch schon eine Eisenplatte mit 120 cm Länge bei mir liegen =)

Servus vom
Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

Posts: 3,324

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

5

Monday, July 9th 2007, 8:27am

Moin Josef,

geniales Konstrukt! Ein kleiner Erweiterungsvorschlag: für die runden Magneten kleine "Schuhe" aus rechtwinkligen Metallprofilen basteln - dann müsste das Positionieren von Teilen doch noch einfacher gehen, oder?

Viele Grüsse
Michael

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male
  • "fuchsjos" started this thread

Posts: 1,635

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

6

Monday, July 9th 2007, 11:57am

Hi, Michael!

Oder --- noch einfacher --- die quadratische Ausführung der Magnete nehmen :P

Servus vom
Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

This post has been edited 1 times, last edit by "fuchsjos" (Jul 9th 2007, 11:58am)


  • "Peter P." is male

Posts: 3,588

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

  • Send private message

7

Monday, July 9th 2007, 2:00pm

wenn jemand die bezugsadresse braucht,da bestelle ich seit 2 jahren.
http://www.powermagnetshop.de/


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Simon

Professional

  • "Simon" is male

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

8

Monday, July 9th 2007, 8:27pm

Ich sag doch: Null Null Josef - geklebt, nicht gerührt! :D
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,532

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

9

Monday, July 9th 2007, 9:00pm

Hei , lasst mir auch noch ein paar Magneten bei Modulor. Habe endlich bald mal wieder Heimaturlaub und dann nüscht wie raus nach Kreuzberg :D

Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Robert Kofler

Unregistered

10

Monday, July 9th 2007, 9:17pm

hi josef!

da muss ich mir als grazer von einem wiener so eine geniale idee vorsetzen lassen!

DANKE!!!

alle meine versuche, die perfekte helling zu bauen sind ab sofort makulatur. schade, dass ich kein bäcker bin, könnte ich meinen abfall selber essen :D :D :D.

viele grüsse aus köln, robert

Oliver Weiß

Professional

  • "Oliver Weiß" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

  • Send private message

11

Friday, January 11th 2008, 12:23am

Josef - wie hat sich denn Deine Magnettafel bisher bewaehrt? Ich habe mir gerade eine Anzahl diese Magnete in verschiedenen Groessen bestellt. Jetzt schaue ich mich nach einer passenden Grundflaeche um. Z.B. habe ich hier einen alten Wandkalender den ich dazu misbrauchen koennte. (zum Selbermachen bin ich leider zu faul :)

Gruss,

Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

fuchsjos

Master

  • "fuchsjos" is male
  • "fuchsjos" started this thread

Posts: 1,635

Date of registration: Mar 31st 2005

Occupation: Mechatroniker

  • Send private message

12

Friday, January 11th 2008, 7:44am

Hallo Oliver!

Gut hat sie sich bewährt! Habe bisher ja nur eine im kleinen Stil - für die Victory brauch ich nicht wirklich eine Helling (Vollrumpf und alles abgerundet). Aber für die Vormontage von kleinen winkeligen Teilen oder als dritte Hand beim Löten ist sie echt wertvoll.

Man muß nur aufpassen, daß die Magnete nicht zu nahe zueinander plaziert werden - da ziehen sie sich gegenseitig an und können mit einem mächtigen Klacks aneinanderschlagen und dann können Splitter fliegen.

LG
Josef
Stell' Dir vor da ist ein Forum ... und keiner schreibt was!

Oliver Weiß

Professional

  • "Oliver Weiß" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

  • Send private message

13

Friday, January 11th 2008, 6:38pm

Ja - vor den Splittern wurde ich schon beim Kauf gewarnt. Meine Bestellung enthält auch einige sehr kleine Magnete die ich paarweise als Zwingen einsetzen will. Dienstag sollen die Magnete eintreffen, dann werden wir sehen wie das funktioniert!
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks