Uwe Jäger

Intermediate

• "Uwe Jäger" is male
  • "Uwe Jäger" started this thread

Date of registration: Aug 25th 2004

Occupation: Personal- u. Einsatzplaner

• Send private message

1

Thursday, November 2nd 2006, 6:30pm

Dringende Büchersuchanfrage

Hallo Freunde des Kartons,

ich suche dringend ein Buch (oder auch mehrere) mit Bauplänen von Häusern im Bereich Eisenbahn, d.h. Bahnhöfe, Lokschuppen etc. . Das braucht nichts grosses zu sein, eher Schmalspur.
So beim rumgoogeln habe ich eigentlich nichts richtiges entdeckt, aber ich denke, hier kleben und lesen auch einige Modelleisenbahner mit.
Sinn und Zweck der Sache soll der Selbstbau von einigen Gebäuden aus Karton im Massstab 0e (1:45/1:43,5) sein.

DAnke bereits für eventuelle Tipps. :P
Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)

Uwe Jäger

- Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
- Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
- in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber

Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

ramatoto

Professional

• "ramatoto" is male

Date of registration: Jun 15th 2005

Occupation: Hausmeister

• Send private message

2

Thursday, November 2nd 2006, 7:36pm

Hallo Uwe,

rein prinzipiell kannst Du eigentlich jeden Gebäude-Bogen verwenden und entsprechend skalieren. Daß Problem wird bei dem Maßstab daß Ausdrucken sein!!
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

3

Thursday, November 2nd 2006, 8:35pm

Hallo Uwe,
habe in meinem Eisenbahnfundus vielleicht etwas interessanes gefunden. Ob es aber ausreicht weiss ich nicht, ein Haufen Grundrisse von Bahnhöfen und auch sonstiger Bahnbauten sowie Bilder und Planskizzen.

Manfred Berger, Historische Bahnhofsbauten ,erschienen im Motorbuchverlag, transpress
ISBN 3-344-70701-9

Teil 1 : Sachsen,Preußen, Mecklenburg,Thüringen
Teil 2 : Braunschweig, Hannover,Preußen,Brremen,Hmburg,Oldenburg, Schleswig-Holstein
Teil 3 : Bayern,Baden,Württemberg,Pfalz,Nassau,Hessen

hoffe es hilft dir
Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

4

Thursday, November 2nd 2006, 9:40pm

Hallo Uwe,

ich habe das Buch "alba modellbahn praxis SPEZIAL" ISBN 3-87094-540-0 des Alba Buchverlag GmbH+Co.KG, Düsseldorf, von einem Freund geliehen.

Da sind einige Zeichnungen und sogar Pläner von Bahnhofsgebäuden um 1900 drinnen. Wirklich reizvoll ist das Zwischenbahnhofsgebäude von "Kleindembach", das ich schon teilweise in CAD umgesetzt habe.

Die Zeichnungen sind alle auf H0 bezogen.

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • alba Modellbahnpraxis isbn3-87094-540-0.jpg
  • PART#2.jpg
  • Scannen0003.jpg
  • Scannen0009.jpg
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

nora

Intermediate

• "nora" is female

Date of registration: Feb 15th 2005

Occupation: Krankenschwester

• Send private message

5

Thursday, November 2nd 2006, 10:01pm

hallo Uwe

vielleicht kann ich dir helfen
heute kam die letzte Ausgabe (Druck) der Zeitschrift der Mittelpuffer,- dieser will nur noch im Internet agieren,- finde ich doof,- wer nimmt schon das Laptop+Lanverbindung mit aufs...
Beschäftigt sich nur mit Schmalspur und hat auch etliche Bücher zum Thema Scmalspur Hochbauten heraus gebracht die Internetseite lautet
www.ferrook-aril.de wir sollen doch nicht direkt verlinken,- war aber noch nicht dort

mfg
Nora
Nur noch meine Eisenbahn Spur N,-
arbeite ja wieder und habe keine Zeit für mehr

außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts

Uwe Jäger

Intermediate

• "Uwe Jäger" is male

• Send private message

6

Friday, November 3rd 2006, 7:43pm

Danke Freunde,

mit diesem Grundwissen an Büchertiteln und Suchrichtungen konnte ich heute erfolgreich etwas in unserer Bücherei finden.
Früher, d.h. vor ca. 15 Jahren waren sämtliche Modellbahnbücher dort immer dauerverliehen. Heute sind alle da und haben auf mich in der hintersten Ecke gewartet.

Ich hoffe nur, da wahrscheinlich keiner mehr Modelleisenbahn baut, alle sind nun hier beim Kartonmodellbau, denn dazu gabs heute dort keine Literatur! :yahoo:

Uwe Jäger

Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

Godwin

Konstrukteur - Amateur

• "Godwin" is male

Date of registration: Jul 6th 2004

Occupation: noch nicht vollständig im Ruhestand

• Send private message

7

Saturday, November 4th 2006, 11:43am

Baupläne Häuser u.a.

Tag Uwe,

vor einem ähnlichen Problem stand ich auch, als ich Pläne für einen Bahnhof suchte. Das Internet gab nicht allzu viel her, was mich etwas verwundert hat. Gefunden habe ich damals die Seite vom Bahnhof Loitz mit sehr guten Zeichnungen.

Die Idee, in Öffentlichen Bibliotheken zu suchen, habe ich erst jetzt (wieder) entdeckt. Deine Einschätzung, was die Ausleihefrequenz betrifft, ist da schon sehr aussagekräftig: kaum jemand baut noch an seiner Modelleisenbahn.

Mitunter findet man in der MIBA oder anderen Publikationen Zeichnungen, so in der MIBA 10/2006. Dann finde ich aber oft den Preis für ein Heft zu hoch, wenn ich mich lediglich für eine Zeichnung interessiere. Aber auch hier: öffentliche Bibliotheken.

Lass mal hören, was du so gefunden hast, denn ich bin immer auf der Suche nach Plänen für Häuser, Bahnhofsgebäuden, u.s.w.

Die Abbildung stammt aus der MIBA 10/2006.

Grüße!

godwin
Godwin has attached the following image:
  • miba_2006-10a.jpg

Uwe Jäger

Intermediate

• "Uwe Jäger" is male

• Send private message

8

Saturday, November 4th 2006, 2:20pm

Hallo Godwin,

berichtet wird auf jeden Fall und an deine Aktivitäten als Bahnhofsbauer habe ich natürlich mit zuerst gedacht und diese auch nochmal bedrachtet.
Nun wollte ich mir halt die Umrechnerei ersparen, wird aber nichts, Darstellungen im Massstab 1:45 sind sehr sparsam vertreten.
Als Lichtblick dienen mir zur Zeit aber bereits Druckerzeugnisse des Verlags Ferrook-Aril Otto O. Kurbjuweit, der mit seiner Zeitschrift "Mittelpuffer" und diversen Büchern tolle Vorlagen im richtigen Massstab liefert.

Uwe Jäger

Social bookmarks