This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tor

Professional

• "Tor" is male
  • "Tor" started this thread

Date of registration: Aug 7th 2006

• Send private message

1

Tuesday, December 13th 2011, 11:55am

Drei Hamburger Hafenschlepper (Passat Verlag, HMV, Schreiber Verlag) und ein Lotsenboot (DSM), 1:500

Hallo,
den Hamburger Hafenschleppern habe ich bisher hier noch keine Aufmerksamkeit geschenkt, das soll sich hiermit ändern...
Vor kurzem habe ich die verkleinert und teils vereinfacht gebaute „Bugsier 3“ vom Passat Verlag fertiggestellt (Bugsier 14 mit den Download Wechselteilen). Der Bau dieses Bugsier Schleppers hat mich insofern gereizt, da er auch als RC Modell recht verbreitet ist bzw. war.
Tor has attached the following images:
  • 1.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 4a.jpg

Tor

Professional

• "Tor" is male

• Send private message

2

Tuesday, December 13th 2011, 11:57am

Die „Resolut“ vom HMV habe ich schon vor einiger Zeit gebaut und sie ist wieder mit einer in der Höhe halbierten 1:250 HMV Lasercut Reling ausgestattet.
Der Hafenschlepper „Michel“ ist ein altes Modell vom Schreiber Verlag (in Original 1:200) und steht bei mir schon ziemlich lange in der Vitrine herum. Zwar nicht sonderlich detailliert gebaut, passt es aber heute ganz gut zum Thema.
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg

Tor

Professional

• "Tor" is male

• Send private message

3

Tuesday, December 13th 2011, 11:59am

Letztendlich bin ich doch wieder an der Weser gelandet und zeige hier auf den folgenden Bildern das Lotsenboot „Bremerlotse“ vom Deutschen Schifffahrtsmuseum, ebenso verkleinert und teilweise vereinfacht gebaut. Das Original wurde seinerzeit zum Lotsenversetzen vor Bremerhaven verwendet.
  • 12.jpg
  • 13.jpg

Tor

Professional

• "Tor" is male

• Send private message

4

Tuesday, December 13th 2011, 12:00pm

Unten habe ich noch verschiedene Fotos, u.a. auch mit meiner aktuellen Schlepperflotte.

Viele Grüße
Torsten
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 18.jpg
  • 19.jpg
  • 20.jpg
  • 21.jpg

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

5

Tuesday, December 13th 2011, 12:27pm

Ahoi Torsten,

da freut sich mein Herz, endlich mal wieder etwas im wahren Maßstab :D

Ganz große Klasse Deine Minis. Die flotte Flotte kann sich sehen lassen. Der Schleppverband mit dem russischen Tragflächenboot ist eine tolle Idee, das Hafendiorama mit den Wilhelmshavener Gebäuden und Kränen ein Stück Modellbauheimat.

Freue mich immer wieder, etwas von Dir zu hören !

Weitherhin viel Freude beim Modellbau in unserem Maßstab.

Guß

Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

• "Wolfgang Lemm" is male

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

• Send private message

6

Tuesday, December 13th 2011, 12:48pm

Moin Torsten,

wunderbar - fehlt eigentlich nur noch ein Modell der CENTAUR II in 1:500, da wäre ich gespannt was Du alles weglässt ... :D

Schönen Gruß,
Wolfgang

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

7

Tuesday, December 13th 2011, 1:28pm

Ganz grosses Kino :D

Insbesondere die Hafenszene Bild Nr. 14 hat es mir angetan! Sieht sehr realistisch aus, gib uns mehr solche Bilder!
Gratuliere für die tollen Minis!

lg
Peter

Tor

Professional

• "Tor" is male

• Send private message

8

Wednesday, December 14th 2011, 10:00am

Hallo Jo, Wolfgang und Peter,
es freut mich wieder sehr, dass Euch die Modelle gefallen.

@Jo,
unser Maßstab bleibt auch meiner Meinung nach sehr attraktiv, da man in relativ kurzer Zeit, ohne dass es zu einer Lebensaufgabe wird, Modelle mit stimmigem Gesamteindruck bauen kann. Dies ist von Vorteil für Leute wie mich, die nicht so riesengroße Ausdauer haben.

Mich würde durchaus mal interessieren, ob es außer Jürgen im Nachbarforum und uns noch weitere Modellbauer gibt, die hauptsächlich 1:500 Modelle bauen und sich jedoch noch nicht geoutet haben...

@Wolfgang,
die „Centaur II“ habe ich nicht zu Hause liegen, dafür habe ich den Schlepper „Despatch No.9“ von Draf (im Original 1:100 und extrem detailliert) fast fertig. Dort habe ich nur die Grundkonstruktion fast unverändert übernommen und die Kleinteile teils sehr stark vereinfacht. Das Schiff werde ich demnächst hier vorstellen.

@Peter,
ein paar Hafenbilder gibt es noch in den Links in meiner Signatur (Altenwerder, Padua, Hafenschlepper HB)

Viele Grüße
Torsten

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks