Dreadnought - kommt da eine Spiere hin?

  • Hallo,


    die "Dreadnought" befindet sich in der Endmontage, gerade wurden die letzten Kabel der Torpedonetze angebracht, jetzt ist die Reling des hauptdecks an der Reihe.
    Aber der Blick voraus erzeugt eine Irritation:


    In der bauanleitung und auf anderen Zeichnungen der Dreadnought ist eine Spiere zu sehen, die je direkt unter einem Flügelturm angebracht ist (Bild 1).


    Auf keinem mir vorliegenden Photo der "Dreadnought" kann ich diese Spiere ausmachen, weder beim frühen (Bild 2), noch beim späteren Bauzustand (Bild 3).


    Kann mir jemand mit Photos weiterhelfen, auf denen diese Spieren zusehen sind?


    Zaphod


  • Hallo Zaphod,


    die Spiere ist an dieser Stelle vorhanden. Foto folgt.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin, moin,
    auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos ist die besagte Spiere unterhalb der Seitentürme einerseits vorhanden, andererseits aber auch nicht. Leider kann ich die Fotos zeitlich nicht genau zuordnen. Also Fazit: sowohl als auch....


    Auch erscheinen mir die Spieren auf den verschiedenen Fotos auch tw. verschieden lang zu sein - als hätte man damals mehrfach umgerüstet und mit den Torpedoschutznetzen und der "Ausbringung" mittels Spieren "herumexperimentiert".


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ..kann es sein das diese Spiere dazu diente, das ausgefahrene Torpedonetz an dieser Stelle zu öffnen um Beiboote aussetzen zu können.
    Gruß
    Henry

  • Hallo,



    @ Michael
    vielen Dank für die klare Botschaft, ich bin auf das Bild gespannt.


    @ Hans-Joachim
    ja, Du hast Recht, da wurde mehrfach umgerüstet. Das Modell zeigt die Dreadnought mit nicht weniger als 12 Spieren/Bäumen.


    @ Henry
    das könnte sein, an Steuerbord war das Fallreep kurz hinter dem Flügelturm



    Das aus meiner Sicht optisch Ärgerliche dieser Spieren ist, dass sie laut Zeichnungen nicht unter dem Panzer der Flügeltürme ruhten, sondern auf diesen. Das ergibt eine beträchtliche und wie ich finde unschöne Abspreizung vom Rumpf weg.


    Zaphod

  • Quote

    Original von Hans-Joachim Möllenberg
    Moin, moin,
    auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos ist die besagte Spiere unterhalb der Seitentürme einerseits vorhanden, andererseits aber auch nicht. Leider kann ich die Fotos zeitlich nicht genau zuordnen. Also Fazit: sowohl als auch....


    Auch erscheinen mir die Spieren auf den verschiedenen Fotos auch tw. verschieden lang zu sein - als hätte man damals mehrfach umgerüstet und mit den Torpedoschutznetzen und der "Ausbringung" mittels Spieren "herumexperimentiert".


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    Ja stimmt HaJo, die Spiere ist nach 1908 nicht mehr vorhanden. Aber da das Modell den Zustand der Indienststellung zeigt solte sie angebracht werden.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident