• Ich wollte mal eine kleine Rundfrage zum Thema Draht in den Äther stellen.
    Ich habe, weil´s das in einem Karton-/Bastelladen bei uns gibt, Stahldraht in den Dicken von 0,3 bis 1,5mm daheim.
    Der ist zwar superstabil, was für gerade Teile nicht schlecht ist, aber Biegen ist ganz schön schwer und beim Durchzwicken ab 1mm habe ich auch so meine Probleme.
    Was nehmt ihr?

  • Hallo !


    Zum Thema Draht .: Ich verwende Floristendraht in verschiedenen Stärken, gibts bei Bellaflora in 30 cm langen Stücken,geht mit der telefonzange leicht zu biegen und ist ganz gerade wenn man`s braucht



    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo, miteinander,


    und wie schmeißt Ihr Farbe über den Draht? Grundieren, lackieren, maskieren??? Irgendwie möchte ich gern weiter mit den Gouachen arbeiten, aber die halten einfach nicht auf blankem Draht. Gebt mir mal 'nen Tip,


    meint der Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo knooty,


    probier es doch mal mit lackiertem Kupferdraht aus dem Elektronikladen.
    Damit werden Anker oder Trafos gewickelt. Erhältlich in den Srärken von 0,10 aufsteigend bis 1.0 mm. Das Zeug läßt sich einfach schneiden und mittels zweier (Metall)-Platten wunderschön gerade rollen.
    Außerdem haften Acrylfarben prima auf der Lackschicht.
    Du könntest aber auch aus einem Trafo die Sekundärspule aufribbeln, das bringt mehrere hundert Meter, meistens in der Stärke 0,3 mm.
    Also, was hindert Dich daran, die Eisenbahn Deines Sohnes zu massakrieren oder den Dimmer der Wohnzimmerbeleuchtung zu schlachten?


    Merke: Ein ordentlicher Modellbauer schreckt vor nichts zurück !!!



    MfG AEROFEX