Draf Model 4,5 to Hafenkran 1:87

  • Hallo :)


    In der Vorbereitung der Galeriefotos der " Tomcat " habe ich heute Nachmittag das neue Modell von Draf Modell angefangen.


    Der Hafenkran in diesem Maßstab und dieser excellenten Passgenauigkeit lässt sich super schnell bauen.


    Ich baue das Modell in zwei Schritten. Heute habe ich fast alle Bauteile verklebt und beim nächsten Mal werde ich sie mit Farbe streichen.

  • Beim Einbauen des Inhalts in die Stützen ( siehe grünen Pfeil ) bin ich auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen. Ich weiß leider nicht genau, wie die Gewichte reingeklebt werden.


    :polish:


    Przy budowie czesci, ktore wklejone beda w pomiedzy glowne nosniki portalu ( zielona strzalka ) mialem male problemy. Nie wiedzialem dokladnie jak je wkleic.

  • Elementy, ktore maja byc umieszczone w nogach portalu to w oryginalnym dzwigu zelbetowe balasty.
    Te elementy z modelu nalezy sciac pod katem, tak abt weszly pomiedzy kratownice, tak jak na rysunku.


    Die Bauelemente, die in die Beine des Portals eingebaut werden sind in der Wirklichkeit Stahlbetongewichte. Diese Elemente sollen schräg abgeschliefen werden, um die richtige Passform zu erhalten.

  • Hallo :)



    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mir schon so etwas gedacht, aber fragen schadet halt nicht :) Haben SIe vielleicht paar Originalfotos, um zu sehen, wie die Farbzusammensetzung in Wirklichkeit ausgesehen hat.?


    Schöne Grüße


    Robert


    :polish:



    Witam :)


    Dziekuje bardzo, za pomoc. Ja juz sobie to pomyslalem, ze trzeba bedzie troche poszlifowac. Ale kto pyta to nie bladzi :) Ma Pan moze pare oryginalnych zdjec, gzie mozna zobaczyc jak wygladaja w rzeczywistosci kolory tego dzwigu ?


    Serdecznie pozdrawiam.


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Witaj Robercie w waskim kregu budowniczych dzwigow 8).
    Dopiero teraz natrafilem na Twoja relacje i jestem zaskoczony tempem wykonania. Jak widze i czytam ;) wszystko pasuje doskonale i bardzo fajnie ten maluski model Ci wychodzi =D>.
    Ciekaw jestem, czy bedziesz probowal zamaskowac miejsca laczen np szpachla?


    Ich grüße Dich bei den Krahnbauern 8). Ich habe jetzt erst deinen Baubericht entdeckt und bin über die Schnelligkeit des Bauens überrascht. Wie ich sehe, es paßt alles gut zusammen und das kleine Modell machst Du auch ganz gut. Ich bin gespannt, ob Du die Verbindungsstellen auch spachteln wirst?

  • Hallo :)


    @ Jörg : Der kleine Krahn hat schon Platz für mehr mechanische Bauteile. Man könnte sicherlich aus dem Modell viel Mehr machen. Das wäre ein guter Ansatz für Draf Modell, meiner Meinung nach. :)


    @ Syzyf: Ich werde die Verbuindungsstellen mit einem Spachtel bearbeiten, um besseres Ergebniss zu erreichen.
    :polish:


    Szpachtelek jest juz w pracy, zeby lepiej model wygladal. Model jest prosty i szybkli w klejeniu. Moge go dalej polecic. Modele tego typu sprawiaja duzo przyjemnosci w klejeniu.

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Bylem wczoraj w poszukiwaniu zdjec tego dzwigu w Centralnym Muzeum Morskim w Gdansku. Niestety nic nie znalazlem. A dzwigi te znajduja sie na terenie wewnetrznym Stoczni Gdanskiej. A chcac tam wejsc to trzeba sporo uzgadniac z zarzadca terenow stoczniowych. Jak uda mi sie zdobyc zdjecia to oczywiscie podesle.
    Powodzenia w budowie.



    Ich habe gestern in Danziger Seemuseum nach deisen Krahn gesucht. Leider habe ich nichts gefunden. Diese Krähne befinden sich direkt in der danziger Werft. Um dort rein zu kommen, muss man viel mit der Dirketion verhandeln. Wenn ich es schaffen sollte dort rein zu kommen, dann werde ich natürlich die Originalfotos reinstellen. Viel Glück beim Bau.

  • Hallo :)


    Vielen Dank für die Mühe. :) Ich würde gerne diesen Hafenkrahn mit Originalfarben versehen, um einen echten Eindruck des Modell zugewinnen.


    Viele Grüße


    Robert


    :polish:


    Witam :)
    Bardzo dziekuje za tyle pomocy. :)
    Chcialbym pomalowac dzwig oryginalnymi kolorami, zeby uzyskac taki originalny effekt tego modelu.


    Serdecznie pozdrawiam.


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz