Downloadmodelle von WHV

  • Hallo alle zusammen!(besonders die KBM-Cracks)


    Hat jemand Erfahrung mit den Downloadmodellen von WHV?
    Wie ist die Qualität und Paßgenauigkeit?
    Für die Antwort schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß HAPE

  • Quote

    Doch, doch. Aber nicht wirklich Downloads. Einige Modelle werden digital über CD vertrieben.



    Doch doch. Wirkliche Downloads aber über die Qualität kann ich nichts sagen.



    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited once, last by Michael Diekman ().

  • Hallo zusammen,


    jaja, die Download von WHV ... da kann man solche und solche erwischen. Es gibt einige, da hat man die elektronische vorliegenden Dateien in eine pdf-Datei verwurstet und es gibnt welche, da hat man Scans zu pdf-dateien verwurstet wie die Marinefährprahm 617. Deren Qualität ist u.a.S. (unter aller Sau!). da hat man sich beispielsweise nicht mal die Mühe gemacht, das gescannte Grau nachzubearbeiten, von der Schärfe der Linien einmal abgesehen. Dann gibt es besipielsweise die Formidable-Fregatte ... die hat zwar ansprechende Datei Qualität, passt am Rumpf aber hinten und vorne nicht wirklich.
    Und dann gibt es noch welche, die passen wirklich und schauen einigermaßen gut aus.


    Vorsicht ist bei den Einheiten der Bundesmarine geboten, denn da sind häufig Scans verwurstet worden m,it entsprechender "Bildqualität".


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Doch, doch, Jan!


    Wirklich Downloads (aber latürnich nicht umsonst!). Gehst Du zum Möwe Verlag, da kommst Du dann auf den Download Shop.


    Der Tender Elbe ist wohl nicht so zu empfehlen (->Tender Elbe / WHV / 1:250), allerdings hat Robi schon angedeutet, daß auch die gedruckte Variante so ihre Macken hat (->Tender Elbe, WHV 1:250, der 2. Versuch).


    Rene war dagegen mit seinem Schlepper sehr zufrieden.


    Ältere Modelle, wie z.B. der Marinefährprahm, sind einfach Scans der alten Bögen, neuere Konstruktionen, wie z.B. die Raubvogel und Raubtier Torpedoboote oder die Formidable Stealthfregatte, sind Vektorgrafiken. Was für mich persönlich ganz wichtig ist: Bis auf die Loreley II (da habe ich allerdings die CD, wie der Download ist, weiß ich nicht) sind alle Dateien nicht durch ein Passwort geschützt.


    Ansonsten sind die Downloads im wesentlichen genauso gut oder schlecht, wie die gedruckten Modelle, d.h. man muß halt mit so ein paar Macken rechnen (die ganzen van Kampen Konstruktionen haben z.B. nur ein ziemlich langweiliges Blau in den Fensterflächen, das TB Jaguar hat für Decks und Rumpf das gleiche dunkelgrau, oder die 2cm Flak der John W. Brown sind bestenfalls Nachkriegs-Rheinmetall Kanonen, aber nie und nimmer Oerlikons).


    Ich hoffe das hilft schon ein wenig!
    Michi

  • Mion, mion!


    Auch ich habe die ganzen CD von WHV. Ich hab den Zerstöre davon angefangen, aber da ich nach Fertigstellung des Rumpfes festgestellt habe, daß das Heck in seiner Form nicht stimmt habe ich den Bau eingestellt. Die Buglache ist auch zu klein. Dieser Fehler lässt sich aber leicht beheben, sonst ist aber die Passgenauigkeit gut. Wenn ich ein neues Hech konstruiert habe gibt es einen Baubericht.


    Siehe auch auf den Bildern


    Mit freundlichen Grüßen


    Axel

  • Hallo,


    also ich besitze einige dieser Downloads, da währen


    1. S-Boot Tiger Type 148 "super"


    2. Marine Fährprahm "schlecht"


    3. Tender Elbe "Von der Farbe besser als der Bogen"


    4. Torpedoboot Raubtierklasse "super"


    5. Torpedoboot Raubvogelklasse "super"


    6. Fregatte BREMEN "gut, beim Deck sind kleine Ungenauigkeiten"


    7. Admiral Graf Spee "super"


    und noch die Flugzeuge Me 262, Me 109, Wocke Wulf 190, Ju 87


    eigentlich nur für Anfänger, die Farbe ist zum weglaufen.

    Gruß
    Klaus Merkel


    in Planung

  • Hallo,
    ich kann Rene nur Recht geben. Ich besitze die CD der Scharnhorst, das beste war der Moduni Preis von 9 Euro. Ansonsten schlechte Qualität, fehlende Farben oder grausige Farben, Passgenauigkeit in Einzelfällen miserabel. War mein Offsetdruck der Scharnhorst 1968 doch eine Wucht! Ich habe die CD genutzt um die Scharnhorst auf 1:200 zu skalieren, habe dabei jede Menge Nacharbeiten gehabt. Ich kann zumindest diese CD niemandem empfehlen, vom Kauf einer weiteren habe ich grundsätzlich Abstand genommen.


    Gruß
    Lucie

  • Man lernt ja immer dazu.
    T-schuldigug ich dachte bisher Download seien kostenlose Teile, welche man sich ausdrucken kann! Das man zahlen muß war mir unklar.
    Habe aber schon was kostenloses bekommen, Sponch Bob. Meine Enkel haben sich gefreut.

  • Also bei der Fregatte Bremen ist mir der Baubericht von Klaus M noch so in Erinnerung. Da war zumindest die Bordwand gedrittelt, beim Originool nur zweigeteilt. Ich finde das sieht einfach nur blöd aus.
    Über die Passgenauigkeit kann ich nichts sagen , habe keine Downloads von WHV, nur die CD vom Tender Elbe. Die dient jetzt nur zum Ausdrucken von Ersatz- und Zurüstteilen anderer MArineeinheiten ( z.B. Rettungswesten o.ä.)
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hups, nochmal,
    @ Michik: Der Tender ELbe auf dem Bogen ist eigentlich um Längen besser als die CD, bisher nimmt mir der Wettbewerb jedoch die Zeit um weiterzubauen, folgt aber sobald bei der KL Land in Sicht ist.
    Gruß Robi


    P.S. @ Hape :
    Um zum Ursprung deines Threads zurückzukommen: Man sollte immer auch den Farbverbrauch und das benötigte Papier für einen eigenen Ausdruck dazurechnen, insbesondere aber auch die möglichen Qualitätsunterschiede der Drucker an sich.
    Ich gebe zu es war im ersten Moment für mich faszinierend, eine CD und soviel Modelle und Teile wie man wollte. Ich wurde aber eines besseren belehrt und lasse zumindest bei WHV meine Finger davon. Anders sieht es wohl bei Digital Navy und ähnlichen Anbietern aus.
    Also viel Spass beim kleben und weiterhin viel Erfolg im Hobby
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Robi,


    es ist Richtig mit dem Deck und der Bordwand. Deshalb auch nur ein GUT. Wenn ich die bis jetzt hier gemachten Aussagen sehe, so ist es doch eine Glückssache, wie gut der Download ist. Oder einfach mal so gesagt, ist der Bogen nur eingescant oder ist er Digital überarbeite. Und die Zurüstteile vom Tender sind nicht verkehrt.

    Gruß
    Klaus Merkel


    in Planung

    Edited once, last by Klaus M ().

  • Hallo Lucie,


    die CD mit der Scharnhorst habe ich mir damals auch besorgt. In Bezug auf das Einfaerben und Umfaerben kann ich Dir nur recht geben. Da ich noch nicht viel gebaut habe, wuerde mich mal interessieren, welche Teile bei Dir nicht gepasst haben?


    Man sollte aber noch hinzufuegen, dass das Modell der Scharnhorst kein Scan ist, und sich die Files in einem Graphikprogram oeffnen lassen. Viele WHV Modelle habe ich mir nicht als Download gekauft, aber vielleicht ist es so, dass die ganz alten Boegen als Scan kommen und die neueren als Graphik. Das alte Modell der S-55 war in jedem Fall eingescannt.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias