This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Tuesday, December 9th 2014, 11:36am

Download Eisenbahn 19. Jahrhundert

Hallo,
gibt es freien Download von Lokomotiven und Waggons aus der Zeit von etwas 1850 bis 1880?
Danke schon jetzt für die Suche.
Ulrich

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

2

Tuesday, December 9th 2014, 12:39pm

...mal seh'n:

Die 義経号機関車 (?!?) auf http://www.westjr.co.jp/railroad/fan/paper/sl/#s05 ist von 1880.

Der Adler Zug und die Potsdamer Eisenbahn auf http://www.bastelbogen-online.de/archiv/Eisenbahn/Zuege/ sind eigentlich zu früh, die anderen Sachen eigentlich schon zu spät, aber vielleicht trotzdem brauchbar?

Bei Agence Eureka gibt es (mindestens)eine Lokomotive und einen passenden Wagen (s.a. hier), evtl. auch mehr.

Von Ray Morris passen die Furness Lok und der brighton Terrier - die Seite funktioniert nicht mehr richtig, man kommt aber noch über https://web.archive.org/web/201407080623…card_models.htm an die Bögen.

Hilft das? Sonst wären noch ein paar weitere Angaben (Region, Maßstab, wofür das Ganze?) nicht schlecht.
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

• "modellschiff" is male

• Send private message

3

Tuesday, December 9th 2014, 6:48pm

Hallo Michi,
erstmal Danke für Deinen Mühe. Ich möchte ein kleines Diorama bauen im Maßstab rd.1:160, das in und um Berlin so Mitte des 19. Jdts. angesiedelt ist. Die franz. Lkomotive aus Epinal würde gut passen. Leider krieg ich die nicht runtergeladen.
Bei der Potsdamer Eisenbahn weiß ich nicht, ob die noch mit dieser Lok und diesen Wagen um 1860 rum gefahren ist. Von der Gegend her wäre die ja passend. Was bedeutet bei den dort gezeigten Bogen die Buchstaben M O?
Viele Grüße
Ulrich

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Mar 15th 2018, 5:29pm)

Frank Kelle

Professional

• "Frank Kelle" is male

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

• Send private message

4

Tuesday, December 9th 2014, 8:20pm

Hallo Michi,
erstmal Danke für Deinen Mühe. Ich möchte ein kleines Diorama bauen im Maßstab rd.1:160, das in und um Berlin so Mitte des 19. Jdts. angesiedelt ist. Die franz. Lkomotive aus Epinal würde gut passen. Leider krieg ich die nicht runtergeladen.
Bei der Potsdamer Eisenbahn weiß ich nicht, ob die noch mit dieser Lok und diesen Wagen um 1860 rum gefahren ist. Von der Gegend her wäre die ja passend. Was bedeutet bei den dort gezeigten Bogen die buchstaben M O?
Viele Grüße
Ulrich

Ich bin zwar nicht Michi - kann Dir das trotzdem erklären.
DIe Pläne sind in Maßstab 0 (Nenngrösse eigentlich) gehalten = 1/45

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

5

Wednesday, December 10th 2014, 11:22am

Quoted

Die franz. Lkomotive aus Epinal würde gut passen. Leider krieg ich die nicht runtergeladen.

Da hab' ich Dummerle wohl etwas geschludert, auf der Seite ist tatsächlich nur der Tender und die Lok dazu gibt's HIER.

Quoted

Bei der Potsdamer Eisenbahn weiß ich nicht, ob die noch mit dieser Lok und diesen Wagen um 1860 rum gefahren ist.

Grundsätzlich waren Loks und Waggons auch damals schon sehr langlebig - allein schon, weil man es sich beim damaligen dauernden Wachstum des Eisenbahnverkehrs gar nicht leisten konnte auf älteres Rollmaterial zu verzichten. Die Waggons kannst Du also schon mal übernehmen. Auf "Norddeutschen" Bahnen waren schon auch immer dreiachsige Abteilwagen (wie dieser) sehr beliebt, so einer wäre auch schnell aus dem Zweiachser umgebaut.

Die Norris Lokomotiven waren allerdings tatsächlich schnell überholt. Laut http://www.uqp.de/kopka/europa/deutsch/norris.htm sind die der BPE schon 1845 aus dem Betrieb abgezogen worden - ob sie tatsächlich verschrottet worden sind, sei mal dahingestellt, normal gingen solche Maschinen in den Rangier- oder Bauzugdienst. Die könntest Du aber auch ganz kommod in eine gewöhnliche 1A1 lok umbauen.

Auf http://wesendonck.blogspot.de/2012/03/du…lberfelder.html ist auf etwa 2/3 der Seite (leider sehr klein) ein typischer Zug um 1860 abgebildet: Lok, Tender, dann ein Postwagen (Damals war aus Sicherheitsgründen auf Deutschen Eisenbahnen zwischen der Lok und dem ersten Personenwagen zwingend ein weiterer Waggon frei von zahlenden Passagieren vorgeschrieben!), zwei Drei-, zwei Zweiachser und am Zugschluß der Gepäckwagen. Daran kannst Du dich ganz gut orientieren.

Dann mal viel Spaß beim Bauen!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

• "modellschiff" is male

• Send private message

6

Thursday, December 11th 2014, 11:34am

Haloo MichiK,
recht herzlichen Dank für die umfangreiche Hilfe.
Ulrich

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests