Douglas A4-F Skyhawk; GELI Nr.74

  • Hallo Freunde,


    Nachdem die Grippewelle auch mich erwischt hat, aber schön langsam wieder loslässt, komme ich auch ein bisschen zum Bauen.
    Es handelt sich um die A4-F von GELI, die ja bekanntlich von Hr.Wittrich konstruiert, aber von Walter komplettiert und aufbereitet wurde.
    Großartige Erklärungen zu diesem kleinen, aber vielseitigen Flugzeug kann ich mir wohl sparen, sie dürfte hinlänglich bekannt sein.


    Ich lasse jetzt Fotos sprechen, erst einmal vier Seitenansichten.

  • Es hilft kein Jammer und kein Sudern - die Skyhawk ist und bleibt eines der schönsten Fluffzeuche die die Welt je gesehen hat. (Wenn da der Höcker der späteren Versionen nicht wäre). :thumbsup:


    Gab es irgendwelche Stolpersteine?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • ... und die letzten, von oben und von unten.


    Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu sagen, Geli halt... Ich hatte das Modell an einem unserer Basteltage begonnen, aber wenig Zeit gefunden, gleich weiterzubauen.


    Eine Kabine tiefzuziehen, war mir zuviel Aufwand, also habe ich sie gebaut, wie im Bogen vorgesehen. Ist grad nicht meine schönste geworden, aber ich kann damit leben.
    Einige Kinken gab es auch, so zum Beispiel der Betankungsstutzen, der wahrlich schlampig konstruiert wurde und vorne in keiner Weise dem Original entsprach. Ich habe den Teil vorne um ca.40mm gekürzt, mit einem Schaschlikstab wieder verlängert und den verbleibenden Abschnitzel vorne quer umwickelt, um die Verdickung darzustellen. Habe leider kein Foto vom Bogen, damit wäre leichter verständlich, was ich meine.
    Und noch ein Wort zu den Rädern: Man kann sie mögen oder auch nicht, ich baue sie so wie vorgesehen. Nur leider beim Bugrad funktioniert das nicht, das Rad wäre viel zu breit und passt nicht mehr in die Gabel. Ich habe hier die Abwicklung wieder aufgemacht, ein passendes Keilstück eingefügt und den entstehenden Überstand gestutzt, damit die entstehenden Kegelstümpfe flacher werden.


    Ach ja, die Raketen habe ich weggelassen, sie haben mir nicht gefallen.


    Trotz Allem hat das Bauen, wie üblich, Spaß gemacht und es entsteht ein interessantes Modell in überschaubarem Zeitrahmen.


    Viel Spaß beim Bilderschauen!
    Robert

  • Moin,moin Robert,


    Glückwunsch zum roll out. :thumbsup:


    So häufig sieht man hier eine gebaute Douglas A4-F Skyhawk ja nicht und ein Geli-Flieger und dazu ein Jet, ist sowieso immer cool



    Gruß aus Hamburg



    Norbert

  • pipifeinstest gebaut!!!!


    Zu den Macken: ich versuch soviel als möglich zu korrigieren. Im vertretbaren Rahmen. Obowhl ich den eh schon weeeeeeeeiiiiit raufgesetzt hab. Bei den letzten neuen Modellen - Tornado und Viggen - war es wirklich massiv. Da is mir teilweise nix anderes übrig geblieben, weil soviel daneben war. Fast der ganze Rumpf des Viggen ist neu und der komplette vordere Rumpf des Tornado. Wenn ich das so gelassen hätte wie konstruiert... die Dinger wären eine wahre Katastrophe gewesen. Vielleicht auch ein Grund, warum die nie erschienen sind :)


    Bei der Skyhawk wars der Buckel.... das Betankungsgedings hab ich nicht angerührt. Ehrlich gesagt hab ich gar nicht daran gedacht, da was zu machen .... Schande über mich!


    Aber auch bei den "bestehenden" Modellen korrigiere ich, was ich finden und erkennen kann. Da stellt es mir teilweise die Haare zu Berge....


    Ich hoffe, dass ihr aber trotzdem weiter mit den GELI Modellen eine Freude habt, auch wenn sie so ihre "Eigentümlichkeiten" haben :)


    walter


    ajaa, Robert, bringst du die Skyhawk zur GoMo mit? Wär toll, wenn wir ein paar von den Fliegerchen zum Herzeigen hätten....

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Schönen Tag an alle.


    Danke für die Likes und die netten Kommentare.


    Walter, das geht sich diesmal wahrscheinlich nicht aus. Bin am Samstag zu einer 60er Feier eingeladen, also wird auch der Sonntag etwas durchwachsen sein...
    Übrigens, grade der Buckel hat super gepasst, habe ihn ohne irgendwelche Nacharbeit anbauen können. Spricht für dich !


    Herzliche Grüße
    Robert