Dornier Do X und Horten 229 in 1:250

  • Hallo liebe Bastelgemeinde!


    Wollte hier kurz meine neusten fertiggestellten Projekte kurz vorstellen. Dies ist zum einem die Dornier Do X, das zu seinerzeit größte Wasserflugzeug der Welt. Der Bausatz ist vom Schreiber-Verlag gewesen. Dieser wurde dann eingescannt, auf 1:250 verkleinert und in Details nachgearbeitet.
    Hier nun das erste Bild

  • Und noch einmal von schräg hinten.
    Das Modell besteht aus knappen 200 Einzelteilen. Die Passgenauigkeit des Ausgangsbausatzes schein gut zu sein, da auch im verkleinerten Maßstab keinerlei Probleme aufgetreten sind. Schade ist nur, dass keine Bauanleitung bei Schreiber dabei ist, da auf den Skizzen leider nicht alle Bauteile vorhanden sind, was den Bau für Anfänger sehr schwierig gestaltet.

  • Und dann noch ein Bild der Horten Ho 229, die ich über die Weihnachtsfeiertage gebaut habe. Die Bauvorlage ist hier von einem polnischen Verlag gewesen. Problematisch war, dass ide Bauteile sehr nahe beiander angeordnet waren, so dass bei der Verkleinerung das Ausschneiden sich teilweise zu einer rechten Akrobatik gestaltet hat, wenn man die benachbarten Bauteile nicht schon beschädigen wollte.
    Die Flugzeug an sich ist im 2.Weltkrieg nie in sSerie gegangen, es hat nur ein turbinengetrieber Prototyp existiert, der allerdings auch schon Flugversuche unternommen hatte und später dann meines Wissens von den Amerikanern als Kriegsbeute mitgenommen worden ist.

  • Die Schreiber Do X habe ich auch schon mal gebaut - das Original natürlich, und ohne einen Scan gemacht zu haben. Was sich jetzt, wo ich deinen schönen Flieger sehe, als Schiet herausstellt, denn eben hatte ich die Idee entwickelt, daß sich so ein großer Wasservogel ja gut zu meinen Dampfern passend darstellen ließe, als Wasserlinienmodell diesesmal. Na, ich überlege an dem Problem noch ein bißchen umher und biete derweil mal ein Bild von meinem m 1:100er Flieger an.