Dornier DO-24

  • Hallo Freunde,


    wegen diesem Flugzeug war ich dort.


    Es stand in Diensten der spanischen Marine wie Ihr aus der Bezeichnug erseht was es getan hat.


    Entschuldigt bitte, das die Bilder teilweise etwas dunkel sind; die Lichtverhältnisse waren nicht optimal - der Sonnenschein hat arg gestört; mußte fast alle Bilder mit Blitz machen (Aufhellung)


    Auch hoffe ich stark das dieses Flugzeug seinen Weg als KARTONMODELL findet.


    Es ist nur eine kleine Auswahl sind circa 100 Bilder.

  • Servus Ernst,


    Danke für die tollen Bilder, das ist ein wunderschönes Flugzeug!!
    Das wäre wirklich super, so eins aus Karton....


    Grüße nach Bayern
    Robert

  • Ernst,


    Deutsche Seeflugzeuge schauten immer gut!


    Ich stelle Ihnen diese Frage, weil Sie sachverstandig sind: Wie sprechen die meisten Leute "Dornier" aus? Deutsches oder Franzosisches Aussprache? (z.b. door-ne-ay oder door-neer?)


    thanks. cbg

    "Think small."


    im bau:
    Douglas M2 mailplane

    auf dem Bucherbord:
    FG Me-262; DCM Bristol Scout; Ta-152-C; FG GeeBee R-1; Leonardo's "Ornithopter"; "das Phoenix"

  • Hallo cbg,


    ich erfreue mich an diesen Flugzeugen darum stelle ich Sie hier ins Forum ein. Hoffe doch stark das daraus ein KARTONMODELL wird.


    Mit der Aussprache ist das das zweite.


    @ Robert ich habe was in der Ausstellung reingeschrieben schaus dir an.


    Danke für euere netten Worte.


    Viele herzliche Grüße nach Amerika und Österreich
    Ernst

  • Hallo cbg,
    das Wort "Dornier" wird hier in Deutschland zumeist französisch ausgesprochen. Ist ja auch die einzig richtige Aussprache.


    Gruß
    Jan

  • Those photos will be very valuable to have, Ernst, once there's a cardmodel of the Dornier Do-24 coming out - many thanks! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Im Königsmaßstab 1:33 ist in diesem Frühjahr die kleine Schwester Do-18D von Modelik erschienen. Vielleicht erbarmt sich ein Verlag die Do-24 anzugehen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Wenn ich das Bild von Do-24 anklicke und dann das Blatt mit dem Bausatz, erscheint die Meldung „Not Found The requested URL /Do24K.pdf was not found on this server“.
    Was mache ich falsch?

  • Hi Uli, hi Henryk,


    diese 404-Meldung habe ich auf der Originalseite auch. :cursing: Über http://www.archive.org :S konnte ich immerhin die pdf im Browser laden. Ladezeit im Firefox :wacko: aber sehr lange. Und Absturz über Absturz. Mal lädt er nur bis zur 3. von 7 Seiten, mal sogar bis zur 6. (Die Farbseiten bauen sich sehr zögerlich auf - und schließlich gar nicht mehr.) Mit Chrome :| ging's dann etwas besser. Und die heruntergeladene pdf geht (in den Readern, die ich meist verwende) auch nur so weit. Aber, sieh da, sieh da, mit dem pdf-Reader SumatraPDF :thumbup: ließ sich Do24K.pdf komplett anzeigen. Und auch der Adobe Reader kann's! :thumbup:


    Tausend Dank an Uli :thumbsup:
    Eugen

    Edited once, last by M_40 ().

  • Hallo Leute


    Wie Willem gestern hier mitgeteilt hat, hat der Konstrukteur die PDF's vom Server genommen, deshalb können sie auch nicht mehr heruntergeladen werden.
    Ich hab es dann einfach interessehalber über die WaybackMachine der von Eugen angegebenen Adresse ausprobiert und es hat bei mir einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht müsstest Du, Eugen mal über einen anderen Browser probieren.
    FG
    Peter

  • Ja, Peter_H, und ggf. einen anderen pdf-Reader. Siehe meinen geänderten Beitrag oben. Sogar die mit Firefox scheinbar unbrauchbar heruntergeladene pdf war dann mit den anderen Readern OK.


    Aber bevor ihr euch zu heftig freut: Die Fw 190 ist auch über die WayBackMachine nicht mehr verfügbar.


    Beste Grüße
    Eugen

    Edited once, last by M_40 ().

  • Ein herrliches Modell. Ich habe im vorigen Jahr "BLOHM und VOSS BV 138" angefangen. Wie gesagt, angefangen. Auch ein wunderschönes Modell. Habe ich aus dem Internet kostenlos abspeichern können. Es ist ein polnischer Schnittbogen. Bauanleitung in Polnisch! Als Adresse ist angegeben: PRZEDSIEBIORSTWO HANDLOWE - GOMIX - Leszek GOLDYN - 15-427 BIALYSTOK, ul. LIPOWA 6. Tel. (085) 732 20 11 FAX (085) 740 65 61 Tel/FAX (085) 663 63 01.
    Das Modell heißt: MODEL KARTONOWY 1:33 FLY MODELL nr. 18 BLOHM und VOSS BV 138 ISSN 1233-9423 Rok wydania.
    Da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin, keine Ahnung was das alles bedeuten soll. Adresse und Flugzeugmodell ist mir verständlich. Der Rest wird die Adresse des Verlages sein.
    Wo das Modell im Netz zu finden ist, weiß ich nicht mehr. Ich kann es auf jeden Fall nicht mehr finden. Sehr schwierig anscheinend, wahrscheinlich hatte ich Glück. Hab ich aber auf der Festplatte.
    Im Moment hängt das Modell an der Zimmerdecke, Halbwegs fertig. Schwierig zu bauen, jedoch Paßgenau. 8o
    Viele Grüße aus der Eifel:D
    Klaus aus Kalterherberg :cool:


  • Hallo,


    Das ist doch sicher kein freies Modell. Ich denke das es sich um eine Raubkopie handelt.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Klaus,
    schau mal hier. Ich kann mir aber nicht vorstellen (unmöglich ist es aber auch nicht so ganz), dass ein kommerzieller Bausatz als kostenloser Download zur Verfügung steht. Doch eine Raubkopie?

  • Moin zusammen,


    lieber Klaus, sowas kann mal einem Neuling passieren. Die Blohm & Voss ist mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Raubkopie, die Du da runtergeladen hast.


    Dagegen im Nachhinein etwas machen ist sinnlos, in diese Falle tappen Viele, aber auch Viele sind da sich keiner Schuld bewusst. Für uns hier gilt, daß weder Bauberichte noch sonstige Bilder von einer Raubkopie hier gezeigt werden dürfen, auch wenn in Deinem Fall Du nichts dafür kannst. :pinch: Du hattest also kein "Glück" sondern bist in eine Falle getappt.
    Übrigens haben viele illegale download-Seiten auch noch einen gewissen Effekt - sie haben als eigentlichen Zweck gern Trojaner und Spyware im Gepäck, dazu landest Du mit URL in diversen Listen, die Dich für Werbeprofile interessant machen, also mach mal ne tiefe Sicherheitsprüfung an Deinem Rechner.


    Als Grundsatz für die Zukunft - frag uns einfach vorher. Legale Modelle gibts viele auch im download, es gibt seriöse Händler (z.B. Slavomir) und auch die meisten Verlage liefern nach Deutschland.
    Der Ärger, ein illegales Modell zu haben ist die Kostenersparnis unterm Strich nicht wert...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Originale der Do 24


    Hi, noch eine kleine Anmerkung: man muss nicht bis Spanien reisen, um eine Do 24 zu sehen.
    Es steht noch eine im niederländischen Militärluftfahrtmuseum in Soesterberg.


    Seitdem das Museum umgezogen ist, war ich noch nicht da, aber früher konnte man um das Flugzeug herumgehen und alles fotografieren.
    Wer sich für einen Besuch interessiert, sollte sich vorher mit dem Museum in Verbindung setzen, ob die gewünschten Exponate zugänglich sind - es wird dort derzeit viel umgebaut.


    Viele Grüße
    Thomas


  • Danke für Deine ausführliche Klarstellung. Gerne nehme ich Deine Ratschläge an - denn es ist nie zu spät etwas dazu zu lernen. Recht hast Du, es lohnt sich nicht unter dem Strich.
    Nochmal Danke und mach es gut.
    Viele Grüße aus der Eifel
    Klaus aus Kalterherberg

  • Ende der 80er Anfang der 90er Jahre habe ich mich dienstlich auf dem Dornier Werksflugplatz in Oberpfaffenhofen aufgehalten. Zu dem Zeitpunkt entstanden die Fotos. Damals ein trauriger Anblick das schöne Flugzeug so zu sehen.