This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Hans Joachim" is male
  • "Hans Joachim" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2015

Occupation: Pensionär (Eisenbahner)

• Send private message

1

Saturday, January 30th 2016, 2:35pm

Dornier Do 215 GELI- VERLAG 1: 33

Moin.

Die Do 215 war ein 2 Motoriges Flugzeug, das als Aufklärer und Nachtjäger eingesetzt worden ist. Ein paar Daten: Hergestellte Stückzahl: 105. Antrieb: Zwei V 12 DB 601 Motoren. Höchstgeschwindigkeit: 485 Km/h. 4 Mann Besatzung, Bewaffnung: 4x Mg 15, 7,92mm. Über die einfache Bauweise. und die gute optische Wirkung der GELI Modelle will ich hier nicht weiter eingehen. Ich habe 2 Mann als Besatzung an Bord gesetzt.

Modellbauzeit: 2003 Gruß Hans Joachim
Hans Joachim has attached the following images:
  • P9030459.JPG
  • P9030461.JPG
  • P9030462.JPG
  • P9030463.JPG
  • P9030464.JPG
  • P9030460.JPG

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Horst_DH (30.01.2016), Robson (30.01.2016), siehart (30.01.2016), M_40 (30.01.2016), haduwolff (30.01.2016), luebke53 (01.02.2016)

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

2

Saturday, January 30th 2016, 6:04pm

Moin Hans-Joachim.

Über Geli zu diskutieren ist wirklich überflüssig. Wichtig ist die Erscheinungsform und der Bastelspaß bei Geli, und dies ist ein echtes Erlebnis. Und für den Anfänger immer ein guter Bausatz.

Schönes Modell und sehr gute Bauausführung.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "Robson" is male

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

3

Sunday, January 31st 2016, 9:20am

Moin Hans-Joachim.

Über Geli zu diskutieren ist wirklich überflüssig. Wichtig ist die Erscheinungsform und der Bastelspaß bei Geli, und dies ist ein echtes Erlebnis. Und für den Anfänger immer ein guter Bausatz.

Schönes Modell und sehr gute Bauausführung.

Liebe Grüße
Robi

Servus Hans-Joachim
Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, durchaus sauber gebaut. Besonders die sorgfältig gerundeten Flügelvorderkanten gefallen mir, auch die Verglasung hast du gut hinbekommen, die ist ja nicht ganz einfach!

Herzlichen Gruß
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

• "Walter Schweiger" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

4

Sunday, January 31st 2016, 9:37am

Da gibts nix zu meckern!

Was mich an diesem Modell schon immer gestört hat, sind die Tragflächenverkleidungen zum Rumpf (die zweigeteilten Dinger). Die wären einteilig weit besser gewesen. Ich hab mir gestern den Bogen angeschaut, ob da vielleicht im Zuge der Rekonstruierung was zu machen wäre, aber keine Chance. Da müsste man viele Teile neu anordnen und das geht einfach nicht.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Osborne

Trainee

Date of registration: Dec 14th 2010

• Send private message

5

Sunday, January 31st 2016, 10:59am

mit diesem...

...Modell wurde ich 1976 mit dem Papiermodellvirus infisziert!
Habe diese Dornier vom Sohn meiner Lehrerin geschenkt bekommen, weil ich einen Schönschreibbewerb gewonnen habe... :love:

Habe dann umgehend selber begonnen (mit 7 Jahren) Modelle zu bauen...mein erstes selbstgebautes war die Spitfire.... :P

Damals stand bei uns noch im Werkunterricht in der Volks- bzw. Hauptschule der Bau von Geli-Modellen am Lehrplan.

Das war damals ein richtiger Hype unter uns Burschen. Hatte bis zum Beginn der Pupertät sicherlich gut 30 Stk. Gelis gebaut...am Kinderzimmerhimmel herrschte reger Flugverkehr... :thumbsup:

Leider hat keines der Modelle die Pubertät überlebt...tja und seit 5 Jahren bin ich wieder vom Virus erfasst. :thumbup:

Was mich bei Geli, trotz Kult, nicht gefällt ist die Farbgebung in den meisten Fällen- die ist weit weg von der Realität. Diese Dornier ist ein Beispiel- welche RLM-Farben sollte das sein?

Aber nichts desto Trotz- Geli ist Kult und erinnert mich an meine Jugend... ;(

Herbie

Trainee

• "Herbie" is male

Date of registration: Mar 13th 2009

Occupation: Kaufmann in Rente

• Send private message

6

Monday, February 1st 2016, 10:48pm

Hallo Hans Joachim
Dein Modell ist sehr gut gebaut und gib eigentlich den Geli-Charme wieder.Das einzige was mich daran stört
ist das Geli das Modell als DO 215 ausgibt. Denn die DO 215 wurde aufgrund von Bestellungen aus Schweden und
Jugoslawien gefertigt und war nur eine abgewandelte DO 17 Z. Der Unterschied der beiden Maschinen bestand eigendlich
nur darin das die 215 mit DB 601 A Reihenmotoren ausgerüstet war. Leider hat Geli das Modell aber mit dem Bramo 323 P Sternmotor
dargestellt so das das Modell im grunde genommen eine DO 17Z darstellt.
Aber das liegt ja nicht an dir den das von dir gebaute gebaute Modell gefällt mir sehr gut.
Grüße Herbert :whistling: :whistling: :whistling:

This post has been edited 1 times, last edit by "Herbie" (Feb 1st 2016, 11:00pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

7

Tuesday, February 2nd 2016, 9:25am

Ich schließe mich allem gesagtem an, möchte aber nochmal die Arbeit der Verglasung hervorheben!
Einfach GELI - einfach TOP! :thumbup:

lg,
Wolfgang

• "Hans Joachim" is male
  • "Hans Joachim" started this thread

Date of registration: Oct 30th 2015

Occupation: Pensionär (Eisenbahner)

• Send private message

8

Tuesday, February 2nd 2016, 1:58pm

Moin.

ROBI--ROBERT--WALTER--OSBORNE--HERBERT und WOLFGANG- Danke für eure Antworten und den zusätzlichen Informationen zu dem Modell. Es stimmt, die Farbgebung der Geli- Modelle ist wohl leider nicht immer dem Original nach empfunden.

Gruß Hans Joachim

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests