Doppelschraubendampfer PRINZ ADALBERT von 1895/DSM/1:250 [Fertig]

  • Hallo Zusammen,


    möchtenuns auch wiedermal zu Wort melden.
    Es soll ein kleiner niedlicher DAmpfer werden. Prinz Adalbert hatte noch zwei Schwesternschiffe: Prinz Waldemar und Prinz Sigismund.
    Bauwerft: Howaldswerke Dietrichsdorf
    Bereedert von der Kieler Reederei Satori & Berger
    Einsatz als Postdampfer auf der Linie Kiel- Korsör

  • Der Bogen selbst: (Auswahl)

  • Los geht es:
    Wie immer zuerst Grundplatte und Mittelträger:

  • Moin Herbert,
    viel Spaß beim Bau dieses kleinen schnuckeligen alten Dampfers. Der Bogen ergibt ein schönes kleines Modell.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Herbert,


    schön, dass es einen neuen Baubericht von Dir und Deiner Crew gibt.
    Ich wünsche viel Spaß beim Bau ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Herbert,
    viel Spaß beim Bau dieses kleinen Modelles. Meiner Erfahrung nach geht es problemlos vor sich. Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht.



    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich empfehle die Bordwand etwas zu modifizieren :
    Der weiße obere Bereich ist vom schwarzen Rumpf durch eine gerade Linie getrennt. das wirkt nicht gut. Ich habe auf Fotos gesehen dass die Trennlinie geschwungen ist. Daher habe ich im Bereich der Tür das weiße Feld um etwa 0.5mm runtergezogen ( einfach überklebt) und schon sieht das Schiff deutlich schwungvoller aus.

  • Hello Herbert, this is a great model to build, with good fit, and you and the boys will enjoy it. :]


    regards

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Hallo Freunde,
    freut uns sehr, das Ihr uns wieder zuschaut.
    Wir haben die Spanten ausgeschnitten und eingesetzt. Modellschiff hat mit seiner Einschätzung vollkommen recht, bisher ist alles sehr passgenau.

  • Hallo Herbert,


    wie immer sind Deine Beiträge ein höchst lesenswertes Erlebnis....
    Ich wünsche gutes Gelingen und freu mich auf die Fortsetzung.


    Gruss
    Micha

  • Schur Herbert.
    Habe mir noch gestern Fotos von dem Schiff in der Zeitung angeschaut, ist ja super das du es jetzt baust. Dachte mir gestern beim anschauen der Fotos noch, was für ein schönes Schiff, das solltest du auch bauen.

  • Moin Herbert,
    das ist ein sehr schönes Modell =D> =D> =D> und passt sehr gut zu deiner AUGUSTA. Gutes Gelingen - aber wem sag ich das, die Blauhai-Werft ist bekanntermaßen ein Qualitätsbetrieb - wünscht dir


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Quote

    Original von Reinhard Lachmann
    Ich empfehle die Bordwand etwas zu modifizieren :
    Der weiße obere Bereich ist vom schwarzen Rumpf durch eine gerade Linie getrennt. das wirkt nicht gut. Ich habe auf Fotos gesehen dass die Trennlinie geschwungen ist. Daher habe ich im Bereich der Tür das weiße Feld um etwa 0.5mm runtergezogen ( einfach überklebt) und schon sieht das Schiff deutlich schwungvoller aus.


    Lieber Reinhard,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ich mir fest vorgenommen habe die Prinz Adalbert in naher Zukunft zu bauen ("nahe Zukunft" bedeutet nach Fertigstellung der Potsdam und einem weiteren "Entspannungsprojekt"), interessiert mich Deine Modifikation sehr. Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast den weißen Teil der Bordwand neu konstruiert, auf Papier gedruckt und auf die vorhandene Borwand geklebt? Kannst Du vielleicht auf einem Foto das Ergebnis zeigen? Ich kann mir so schlecht vorstellen, das 0,5 mm tatsächlich so viel Unterschied machen.


    Edit: ich habe inzwischen Dein PMP über die Prinz Adalbert (PMP 75) gefunden und auf den Fotos gesehen was Du meinst. Der Effekt ist tatsächlich sichtbar und wirkt sehr gut.

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

    Edited 2 times, last by bond25 ().

  • Hallo,


    da sind ja wieder ne Menge Vorschußlorbeeren. Vielen Dank,
    wir werden uns besondere Mühe geben. :]


    Heute haben wir das Hauptdeck montiert:

  • Danke HaJo,


    wir sind ein wenig weiter gekommen und haben das Poopdeck montiert:

  • Nun lieber Hagen, damit Maschine und Kessel ganz trocken bleiben, gibt es eine Wand Ringsrum im modischen Schwarz :]

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited 2 times, last by Herbert ().

  • Die Bordwände haben wir mit Zeitungspapier so vorbereitet:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Jetzt hat unser Kahn auch eine Bordwand:

  • Hallo Herbert,
    solchen kleinen aber feinen Modelle beleben den Modellhafen und sie lassen sich in entsprechender Zeit bauen, ohne dabei die Geduld verlieren zu müssen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Damit die Leute in unserem Dampfer auch was sehen können, bringen wir nach dem Anbau der Reling Oberlichter an, die gleichzeitig an ihren Rändern Sitzbänke sind:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hier haben wir die Verholspills:
    Davon kommt Einer auf das Poopdeck im Heckbereich und Einer auf die Back

  • Hallo Herbert,


    sind immer wieder schöne Sachen, die Du aussuchst und vorstellst. Macht immer wieder Spaß, da zuzugucken.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter und Friedulin,
    vielen Dank für die netten Worte.


    Wir haben uns den Salon und das Kartenhaus (beide mit Kesselschacht)
    vorgenommen:

  • In diesem Schritt haben wir uns die Brücke nebst Kompass vorgenommen

  • Quote

    Original von Mainpirat
    Hallo Herbert,
    in Dortmund hatte ich den Bogen schon in der Hand. Wenn ich Deine schönen Bilder sehe, muß ich die Entscheidung wohl überdenken.
    Gruß
    Mainpirat


    Hallo Mainpirat
    ja, eigentlich kann ich deine Skepsis zu diesem Bogen nachvollziehen.
    Die Graphik ist auf dem ersten Blick nicht die Beste.
    Ist ein Grund, warum der Dampfer ziemlich lange in meiner Schublade lag.
    Wenn ich mir das halbfertige Modell aber jetzt ansehe, wird doch etwas meiner Meinung nach Schönes daraus.


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Jetzt der der Dampfer zum Dampfer- die Schornsteine:

  • Als nächstes haben wir die Poller auf das Deck gebracht:

  • Ja, HaJo möglicherweise waren die "düsteren" Farben um 1890/ 1900 in Mode und das eher grünliche Deck der absolute Renner. :]
    Egal wir haben uns die Ankerwinde mit Kette und Stopper vorgenommen:

  • Die Ankerkette (h) haben wir durch gehäkelte Luftmaschen ersetzt:

  • Mit den Lüftern, Steuerrad und Maschinentelegrafen sind wir wieder ein Stück weiter:

  • Hallo Herbert,


    bin einer Meinung mit Dir, Mainpirat und HaJo. Dieser offensichtlich handgezeichnete Bogen hat sein besonderes Flair. Einfach eine "eigene Klasse" findet


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Quote

    Original von OpaSy
    Dieser offensichtlich handgezeichnete Bogen hat sein besonderes Flair. Einfach eine "eigene Klasse" findet


    Günter


    Ja das kann man so stehen lassen, Günter.


    Mit den Masten vervollständigen wir das Modell weiter.
    Ein Draht in der Mitte der "Pappröhre" stabilisiert ein wenig:

  • Unser Prinz wird so langsam fertig:
    Nach der Tegelage haben wir noch die Rettungsboote als "Großprojekt":


    Wahlweise können sie mit oder ohne Persenning dargestellt werden.
    Da wir unseren Dampfer in Fahrt darstellen, haben wir diese aufgezogen.

  • Zum Schluss noch ein paar Kleinigkeiten wie Bänke, Flaggstöcke, etc und das Gestell für das Sonnensegel Achtern: