Direkte Verlinkung

  • Hallo liebe Mitglieder/-innen,


    vielleicht ist es Euch schon aufgefallen: In der rechten Spalte des Portals wurde die Rubrik "Verlage" eingeführt. Der erste Eintrag ist ein Link auf den polnischen Kartonmodell-Verlag GPM.


    Für diese Verlinkung erhalten wir keinerlei Entgelte oder anderweitige Zuwendungen. Der Vorteil für das Forum ist, dass GPM auf seinen zukünftigen Modellbaubögen unser kartonbau.de-Logo und einen kurzen, forenbeschreibenden Text abdruckt und seinerseits einen Link zu unserem Forum auf der Webpage des Verlages plaziert.


    Da wir mit weiteren Verlagen im Gespräch sind, wird diese Liste sicherlich noch wachsen.



    Viele Grüße
    herschar

  • Hallo Heribert,


    das finde ich für beide Seiten sehr gut und in Ordnung. Vor allem tue ich mich leichter beim Suchen der GPM-Homepage ... ich tippe aus Gewohnheit für int. Firmen immer ".com" statt ".pl" und flucghe dann, weil der dumme PC nix findet. :D


    Besonders interessant ist natürlch der Hinsweis auf unser schönstes aller Foren, vielleicht springen da neue interessante Mitglieder und Berichte raus ...


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

    Edited once, last by René Blank ().

  • Hallo,
    Grundsätzlich ist diese Verfahrensweise mal nicht schlecht und zu begrüssen.
    Allerdings nach Verfolgung einiger Threads hier, gab es in Richtung Werbung schon Differenzen.
    Diese Art der Verlinkung birgt immer die Gefahr das man Gefahr läuft sich in eine gewisse Abhängikeit begibt, ob sie nun besteht oder nicht,entscheidend ist der Eindruck. Dem einen wird übermässige Werbung nachgesagt in Richtung grosser Verlage wird verlinkt und und und.......
    Also ich persönlich finde diese Vorgehensweise nicht Klug.
    Solch ein Forum lebt auch davon das sich Firmen und Verlage einbringen und dieses "Logischerweise " auch als Eigenwerbung nutzen. Das was bei den großen Verlagen läuft ist den meisten der Szene zugänglich über Kontakte und deren Seiten.Die Informationen der "kleinen" sind die interessanten Schmankerln und da sollte man doch mal etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen um auch von dort an Neuigkeiten zu kommen.
    Kritischen Gruß
    KK

  • Hallo Kartonknicker,


    Du verwechselt vielleicht dieses Forum mit dem Internet an sich. Dieses Forum wird von seinen Mitgliedern gestaltet und den Moderatoren. Das Forum ist grundsätzlich ein privates Forum, d.h. letztendlich ist hier jeder Gast. Es gibt meines Wissens auch kein privates Forum in das sich externe Firmen einbringen.


    Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass wir hier im Forum seit einem Jahr eine eigene Rubrik "Verlage" haben, in der Kartonmodellverlage (ob groß oder klein) vorgestellt werden. Ebenso lange wird unter den Kategorien "Frisch ausgepackt" immer wieder neues von verschiedensten Verlagen vorgestellt. Es ändert sich somit nichts für den Forenbetrieb.


    Der einzige Unterschied ist der, dass nun ein paar Verlage beginnen auf unser Forum hinzuweisen und das ist eigentlich für den kaufenden Kartonisten von Vorteil. Denn nicht jeder weiss wo er Rat findet, wenn er ihn benötigt und da ist eine derartige Information Gold wert. Da Du vielleicht persönlich in der glücklichen Lage bist, auf die Informationen die hier angeboten werden, nicht mehr zurückgreifen zu müssen, kannst Du diese Nöte unter Umständen nicht ganz verstehen.


    Das Informationen über "Kleine" verloren gehen, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn es kann hier jedes Mitglied einen Modellbogen vorstellen, solange er nicht dadurch selbst finanziellen Gewinn macht.


    Viele Grüße
    herschar

  • Anmerkung


    Es wurde von mir nirgendwo erwähnt oder festgelegt, dass eine Verlinkung nur für große Verlage möglich ist.
    Grundsätzlich sehe ich kein Problem eine Verlinkung für jeden kleinen oder großen Verlag einzurichten, wenn dieser seriös und auch im Gegenzug bereit ist, einen Verweis auf unser Forum zu verwirklichen, sei es in gedruckter Form oder per Hyperlink auf der Verlags-Homepage.

  • Hallo zusammen, hallo Wilfried,


    dem ist so nichts mehr hinzuzufügen, sehr schön geschrieben. Und in der Tat, die "Kleinen" bekommen hier eigentlich überproportional viel Platz .... oder?


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo liebe Freunde,


    Unser Forum Logo ist schon auf GPM Webseite zu sehen. Auf Grund dass der Verklinkung ist auf der Basis Seite und der Verlag aus Polen deshalb begleitender für Unsere Logo Beschriftung ist auf polnisch.
    Diese Text haben wir Moderatoren ausgewählt und lautet:


    Nur einen Klick entfernt sind Tipps, Tricks, Bauberichte
    und Informationen aus allen Bereichen unseres Hobbies.
    Unverzichtbar für Anfänger und Fortgeschrittene.
    Mach mit, machs nach, mach's besser



    Was auf Polnisch lautet:



    Tylko klik dzieli Cie od wielu pomyslow, trikow, relacji budowy
    i informacji ze wszystkich zagadnien naszego Hobby.
    niezastapione dla poczatkujacych jak i doswiadczonych
    rob z nami, rob jak my, rob lepiej


    Gruß
    Christoph