Diorama: Minensucher in grober See

  • Hallo Bastler.


    Währen der Bau meiner Victoria Louise voranschreitet, bleiben parallele Tätigkeiten nicht liegen
    Heute möchte ich mal einen kurzen Baubericht einstellen. Es geht um eine Wasseroberfläche für ein Diorama.
    Jeder, der einmal mit dem Gedanken gespielt hat, ein Diorama mit Schiffen zu bauen, kommt unweigerlich auf das Thema Wasseroberfläche.


    Aktuell wollte ich meine beiden kürzlich fertig gestellten Minensucher 1:500 in ein Diorama einbringen. Nur um mal zu sehen, wie es geht.


    Also habe ich das Forum durchsucht und bin bei dem Thema Modellwasser hängen geblieben. Das lief schon im März 2005. Am 30.03.2005 brachte Fridulin einen Link zu einem Bericht zum Thema in der Modellmarine ein


    Hier habe ich mich eingeklinkt und ziemlich genau nachgebaut. Die Wasseroberfläche hat eine Größe von ca.200x150 mm. Grundlage ist Styropor. Allerdings habe ich statt Plakafarben solche auf Acrybasis benutzt. Das nächste Mal werden es Plakafarben.


    Die Grundfläche der Schiffe wird auf 1 mm Karton gezeichnet, ausgeschnitten und mit Bleistift auf das Styropor nachgezeichnet. Nun werden von innen nach außen Farben aufgebracht. Innen ein helles Blau, dann dunkleres Blau, außen Schwarz.

  • Moin Ingo,
    sag mal, bist Du von Jo infiziert worden mit dem Schrumpfschiffvirus???
    Hat natürlich den Vorteil, dass die Anzahl der Schiffe gigantisch steigen kann.
    Gruß
    Jochen

  • Hi Jochen.


    Jo hat schon ein wenig "Schuld" daran.


    Ich bleibe aber hauptamtlich bei den 250ern.

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nach guter Trockenzeit (ich habe das Ganze eine Nacht stehen lassen) werden Gischt und Wellenkämme eingefärbt. Hierzu habe ich Revellfarbe verwendet.
    Auch hierbei sollte man auf die Lage der Modelle achten.
    Anschließend wieder gut trocknen lassen.

  • Hallo Ingo,


    Dein Modellwasser ist wirklich super geworden!


    Ich habe das Silikonwasser selbst schon ausprobiert und kann es nur jedem empfehlen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Jörg und Friedulin.


    Danke für Euer Lob.


    Das "Wasser" war erstaunlich einfach herzustellen und ergibt eine sehr gute Wirkung.
    Allerdings ist meine Arbeit noch verbesserungswürdig, war ja auch das erste Mal.
    Aber sicher nicht das letzte....


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,
    :respekt: und vielen Dank für die detaillierte Anleitung. An so was hatte ich gedacht, um die Falten in der Bordwand meiner "Bärenfels" zu kaschieren. Wenn ich die Wellen noch etwas höher gestalte und das Boot mit leichter Schräglage einarbeite, dann müßte es schon viel besser aussehen. Nochmals :respekt:


    Gruß Thomas-THeo

  • Moin,Moin,


    Super , :respekt:


    da muß ich wohlgleichmal den Link suchen , :zweifel:


    man(n) und auch frau lehrnt nie aus :D


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Thomas-Theo und Norbert.


    Ich freue mich natürlich, dass Euch meine Arbeit gefällt. Bei meiner nächsten Wasseroberfläche werde ich aber noch einiges verbessern. Wie immer weiß man erst nach dem ersten mal, was verbessert werden kann... 8)


    Thomas-Theo : Vergess aber nicht, bei einer extremen Krängung der "Bärenfels" ein Unterwasserschiff anzubauen..... :D


    Liebe Grüße aus dem Vorharz
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für den Tip; daran hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. :rotwerd: Werde es bei der Erstellung berücksichtigen.
    Gruß Thomas-Theo