This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Philipp Tietz

Professional

  • "Philipp Tietz" is male
  • "Philipp Tietz" started this thread

Posts: 656

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

1

Thursday, March 7th 2019, 5:41pm

Diorama Kanonenboot TS Melik auf dem Nil, Paper Shipwright, 1:250

Hallo zusammen!

Nach einer längeren Wartezeit könnte ich jetzt mein Diorama der TS Melik fertigstellen. Gefehlt haben die Palmen. Zuvor hatte ich versucht mir diese selber zu basteln. Das hat mich allerdings nicht wirklich zufrieden gestellt.

Das Modell ist recht unspektakulär, wenn nicht gar häßlich - also, das Vorbild. Allerdings hat es aus dem Stapel Bögen doch so laut gerufen, dass ich es unters Messer genommen habe. Nach Fertigstellung habe ich mir dann die Frage gestellt, wie ich diesen eisenharten präsentieren könnte. Über Bildersuche bin ich dann auf ein schönes Motiv gestoßen, welches isch versucht habe nachzubauen. Und ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt mich. Leider kann ich hier das Vor-Bild nicht einstellen...
Das Gebäude besteht aus Graupappe, die mit einer eigens angezischten Farbe satt eingepinselt wurde und dann mit feinem Sand bestreut wurde. Danach habe ich dann die ganze Sache nochmal übermalt, weil die Farbe schrecklich war... :wacko:
Die übrige Umgebung wurde mit handelsüblichen Modellbahnmaterialien verfeinert. Die Wasseroberfläche ist wieder eine ordentliche Schicht Acryl aus der Spritzpistole.

Aber hier wieder genug der Vorrede, ihr wollt ja Bildchen schauen...
Philipp Tietz has attached the following images:
  • 03AF2DE3-0A40-44B4-B132-E58DF4094B6E.jpeg
  • 7ADC32DC-BD5F-4F40-A7F3-E05278EB3ACC.jpeg
  • A1443571-BF1E-4397-B3A6-DC4AACB5BAD6.jpeg
  • E53165BF-99AC-4CAA-A870-A5983098849B.jpeg
  • 23175C5C-ED18-4C5E-B608-CC499D4B5BCB.jpeg
  • 8743C26F-32E2-4A7E-999A-870ECCFAC62D.jpeg
  • 815C5AF9-148F-4C85-A8E8-1822B425438C.jpeg
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

11 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Gustav (07.03.2019), Der Informatiker (07.03.2019), Eberhard H. (07.03.2019), Ingo (07.03.2019), Robert Hoffmann (07.03.2019), theinze (07.03.2019), Matthias Peters (07.03.2019), Willi H. (07.03.2019), Oldenburger67 (08.03.2019), Robson (08.03.2019), mlsergey (11.03.2019)

Philipp Tietz

Professional

  • "Philipp Tietz" is male
  • "Philipp Tietz" started this thread

Posts: 656

Date of registration: Aug 24th 2006

  • Send private message

2

Thursday, March 7th 2019, 5:43pm

hier noch mein Versuch des Palmenbaus...
Philipp Tietz has attached the following image:
  • 27143F91-66F1-4478-9C34-EEA6813141AA.jpeg
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (07.03.2019), Oldenburger67 (08.03.2019), mlsergey (11.03.2019)

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 4,036

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

3

Thursday, March 7th 2019, 6:59pm

Moin, moin Phillipp,

das Diorama sieht wirklich gut aus, gefällt mir :thumbup:! Zu den Palmen......die sehen m.E. etwas zu "clean" aus und könnten ein "washing" gebrauchen....etwas staubiger, angebräunter und ggf. etwas "ausgefranster". Die selbst hergestellten Palmen finde ich übrigens überhaupt nicht schlecht. Aber, wie bereits gesagt.....tolles Motiv :) .

Gruß
HaJo

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (07.03.2019)

Posts: 6,256

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

4

Thursday, March 7th 2019, 7:07pm

Hallo Philipp.

das Diorama ist dir erstklassig gelungen. Schon die Melik hast Du prima hinbekommen, da lohnt sich die Fummelarbeit des Ausstechens der winzigen Öffnungen. Der kleine Kai mit dem Gebäude im Hintergrund, dazu das MG auf Dreibein zur Absicherung, alles sehr stimmig !

Zaphod

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

niedance (07.03.2019)

Oldenburger67

Professional

  • "Oldenburger67" is male

Posts: 354

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: z.ZT. Student

  • Send private message

5

Friday, March 8th 2019, 2:51pm

"Khartoum " lässt grüßen

Hallo Philipp,

tolles Diorama! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich musste sofort an den Spielfilm "Khartoum" denken.

Weiterhin viel Spass mit Deinen Modellen, und ich warte auf Dein nächstes Dio.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks