• Hallo Leute,


    ich hoffe, ich werde nicht eine Lawine lostreten, aber ich habe mal eine Frage wegen Digitalkameras. Da sie hier im Forum praktisch auch zur Grundausstattung gehört ist das hoffentlich legitim, wenn nicht einfach löschen.
    Von Fotografie verstehe ich so gut wie nichts. Alle meine Fotos z.B. die auf meiner Webseite entstanden mit einer älteren Kodak DC 3800 mit freundlicher Genehmigung meiner Firma. Laut Beschreibung hat sie 2.1 Megapixel und 2fachen digitalen Zoom und mit Kodak bin ich eigentlich zufrieden.
    Im Außenbereich funktioniert das auch recht gut, nur wenn ich meine Modelle im Nahbereich fotografieren will brauche ich immer Stunden. Nur alle 10-12 Aufnahmen werden scharf, egal ob ohne oder mit Zoom.
    Nun will ich mir eine neue Kamera zulegen und ich habe null Ahnung, worauf ich achten soll. Ich sehe hier immer nur diese wahnsinnig guten Aufnahmen von euren Modellen, wo man die einzelnen Papieratome zählen kann. So was brauche ich auch, allerdings möchte ich nicht unbedingt daran Pleite gehen. Was hab ihr denn so für Kameras im Einsatz, muss ja nicht das neuste Modell sein?


    Gruß
    Kohlen Sänger

  • Hallo,


    bevor Du jetzt tausende Tips bekommst. Unter http://www.digitalkamera.de/ findest Du alles was das Herz begehrt zum Thema Digicam. Hier kannst du auch suchen gehen. Z.B. nach der Pixelzahl des Optischen Zoom und des Preises.


    Gruß
    Wolkenstürmer

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Kohlen Sänger,


    ich denke mal, dass Du eher jemand bist der "nur" die Standartfunktionen einer Kamera benötigt. Daher würde ich zu einer einfachen Kompakt-Kamera mit vielleicht 4-fachen optischen Zoom und Makrofunktion. Nebenbei: Optischer Zoom ist wichtiger als digitaler Zoom! Die Pixelzahl ist eigentlich Nebensächlich, wenn Du nicht gerade Bilder auf DIN A3 hochziehen willst.


    Mein Schatz beispielsweise hat eine Digicam von LIDL, die sogar in Kenia hervorragende Bilder gemacht hat. Gekostet hat das Dingens (4 Megapixel)inkl. 64MB-Speicherkarte, Akkus und Universal-Ladegerät für sage und schreibe 239,- .


    An Deiner Stelle würde ich eventuell da mal zuschlagen (LIDL, ALDI, Norma etc.)


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Kohlensänger!


    Meiner Meinung nach, ist für die Qualität der Fotos weniger das Fabrikat entscheidend, als vielmehr die Kunst des fotografierens. Einfache Kameras, die alles automatisch machen (typisch Schnellschuß) sind zwar für den Allgebrauch durchaus tauglich - für Modellaufnahmen jedoch nur mit Einschränkungen verwendbar.


    Die Digi sollte folgendes können:


    Makrofunktion
    Zoom
    Blende, Zeit, Fokus nicht nur automatisch, sondern auch manuell
    Ab 3 Megapixel aufwärts
    Weissabgleich mit Programm-Vorwahl oder händisch einstellbar.


    Da diese Funktionen bei den meisten semiprofessionellen Geräten vorhanden sind, ist die Wahl nur mehr eine Frage des Preises. Sehr empfehlenswert ist hier ein Blick auf: http://www.geizkragen.de.


    Um die 250,-- EUR ist da schon ein Menge brauchbares zu haben.


    Für die Fotos selbst, einige Tips (über die Qualität der Aufnahmen - siehe z.B.: http://www.kartonbau.de/wbb2/t…hp?threadid=2042&sid=):


    Kein Blitz!
    Beleuchtung mit Leuchstoffröhren (Farbe Tageslicht - cool white) - ich verwende eine Lupenleuchte mit einer kreisförmigen Leuchtstoffröhre.
    Weissabgleich auf Leuchtstoffröhren einstellen
    Unbedingt ein Stativ verwenden
    Zeit- / Blendenautomatik auf manuell
    Zeit auf ca. 1 sek einstellen - Blende wird automatisch gewählt - dadurch ergibt sich eine hohe Tiefenschärfe
    Sehr hohe Bildqualität einstellen (nach unten kann man mit der Nachbearbeitung immer gehen - umgekehrt geht das nicht).


    Ich verwende eine Olympus Camedia C-3040Zoom.


    Die Angaben entsprechen nur meinen eigenen Erfahrungen und spiegeln auf keinen Fall eine Allgemeinregel wider.


    Viel Spaß beim Fotografieren wünscht


    Josef (fuchsjos)

  • So, wenn ich auch meine Senf dazu geben darf, dann kann ich nur meine Digitalkamera, eine Nikon Coolpix 990, empfehlen. Sie gehört zwar schon zu den älteren Modellen ist aber im Makrobereich ungeschlagen. Sie besitzt 3.34 Megapixel und liegt zur Zeit bei ca. 300,- Euro.
    Ich habe mir diese Kamera für die Veröffentlichung meiner Zinnfiguren gekauft, da ihre Makrofunktion unglaublich ist. Einige Figuren konnte ich aus 3cm Entfernung fotographieren. Ansonsten ist ihr Funktionsumfang ziemlich groß und ich gebe zu, dass ich bei weitem noch nicht alles ausprobiert habe.
    Das Design ist sicherlich gewöhnungbedürftig, aber hat durch das schwenkbare Objektiv einige Vorteile gegenüber dem klassischen Design.Ich habe mal ein Testfoto angehängt, um die Makrofähigkeit und Detailgenauigkeit der Kamera zu verdeutlichen. Wohlgemerkt das Bild ist ohne das hier übliche Durch-die-Lupe-fotografieren entstanden.