Digitale Datenübertragung

  • Liebe Kartonisten,
    ich habe eine digitalte Kamera (Nikon) angeschafft und weiß nun noch nicht wie ich die Bilder, die ich zwar schon auf den PC gekriegt habe, nun auch noch vom Nikonprogramm auf die "Dateianhänge" des Forum kriege. Vielleicht hilft mir einer der jüngeren und EDV-erfahrenen Modellbauer.Aber bitte erklärt es mir bitte gaaanz langsam. Denn für etwas Ältere geht das mit dem DigiZeug alles viel schwerer.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiff,


    bei meiner Nikon war damals das Programm 'Picture Project' beigelegt. Das ist ein eher primitives Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man aber die wesentlichen Dinge machen kann, die man braucht, um ein Bild forentauglich zu bekommen. Die Größe der Bilddateien kannst Du beeinflussen, wenn Du die Bilder aus dem Programm exportierst (unter dem Reiter 'Datei' die Option 'Bilder exportieren nach' oder so ähnlich). Da geht dann so ein Menu auf, in dem Du zwischen vier Stufen wählen kannst, in denen die Relation Bildqualität und Dateigröße jeweils automatisch angepasst wird. Ich arbeite immer mit der mittleren Option und das passt in der Regel. Die Bilder sind dann meist zwischen 100 und 200 kb groß und sehen recht ordentlich aus.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo liebe Digikartonisten,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich werde sie in einer ruhigen Minute ausprobieren.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt