This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,255

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, July 27th 2007, 8:22pm

Digitale Datenübertragung

Liebe Kartonisten,
ich habe eine digitalte Kamera (Nikon) angeschafft und weiß nun noch nicht wie ich die Bilder, die ich zwar schon auf den PC gekriegt habe, nun auch noch vom Nikonprogramm auf die "Dateianhänge" des Forum kriege. Vielleicht hilft mir einer der jüngeren und EDV-erfahrenen Modellbauer.Aber bitte erklärt es mir bitte gaaanz langsam. Denn für etwas Ältere geht das mit dem DigiZeug alles viel schwerer.
Mit freundlichen Grüßen

modellschiff.

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Jul 27th 2007, 8:24pm)


Posts: 3,324

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

2

Friday, July 27th 2007, 8:27pm

Moin Modellschiff,

führe Dir doch einmal diesen Beitrag zu Gemüte:

Bilder Einstellen

Das sollte die gröbsten Stolpersteine aus dem Weg räumen.

Viele Grüsse
Michael

Simon

Professional

  • "Simon" is male

Posts: 899

Date of registration: Mar 24th 2005

  • Send private message

3

Friday, July 27th 2007, 10:55pm

RE: Digitale Datenübertragung

Hallo Modellschiff,

bei meiner Nikon war damals das Programm 'Picture Project' beigelegt. Das ist ein eher primitives Bildbearbeitungsprogramm, mit dem man aber die wesentlichen Dinge machen kann, die man braucht, um ein Bild forentauglich zu bekommen. Die Größe der Bilddateien kannst Du beeinflussen, wenn Du die Bilder aus dem Programm exportierst (unter dem Reiter 'Datei' die Option 'Bilder exportieren nach' oder so ähnlich). Da geht dann so ein Menu auf, in dem Du zwischen vier Stufen wählen kannst, in denen die Relation Bildqualität und Dateigröße jeweils automatisch angepasst wird. Ich arbeite immer mit der mittleren Option und das passt in der Regel. Die Bilder sind dann meist zwischen 100 und 200 kb groß und sehen recht ordentlich aus.

Simon
Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,255

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Saturday, July 28th 2007, 9:25am

RE: Digitale Datenübertragung

Hallo liebe Digikartonisten,
vielen Dank für die Hinweise. Ich werde sie in einer ruhigen Minute ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen

modellschiff

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks