die welt aus karton in bergisch gladbach

  • hallo kartonisten!


    im rheinischen industriemuseum "alte dombach" in bergisch gladbach findet vom 14. september 2008 bis zum 26.april 2009 eine kartonmodellbausonderausstellung unter dem titel:


    "kölner dom, ritterburgen und titanic - die ganze welt aus karton"


    statt. ich durfte heute beim aufbau ein wenig dabeisein und möchte euch allen schon ein bisschen davon berichten.


    schon der einladungsflyer hat es in sich. auf etwas stärkerem karton gedruckt ist eine kleine wassermühle als bausatz drauf. ich finde eine nette idee, siehe bilder:


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    bild 1: die damen vom museum mit marion und hans werner kimpel und axel huppers beim ersten briefing, tschulligung, der ersten lagebesprechung.


    bild 2: die militariavitrine ist schon mal bestückt, wird aber noch das eine oder andere mal umsortiert.


    bild 3: einige sahnestückchen hab ich aber schon entdeckt.


    bild 4: die hmv bismark von ernst brinkmann, gebaut vom feinsten!


    bild 5: im hintergrund die üblichen verdächtigen und vorne ernst brinkmann beim beseitigen von kleien transportschäden.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    bild 1: selbstverständlich kommen auch andere modellbaukollegen zum zuge, die ausstellung bedient alle sparten unseres schönen hobbys.


    bild 2: noch siehts etwas leer aus, aber keine panik, erfahrungsgemäss wird am schluss der platz noch eng.


    bild 3: axels traumhafter mercedes.


    bilder 4 + 5: der moment, wo axel einen transportschaden entdeckt.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    bilder 1 + 2: aber wie wir axel kennen, wird sofort behoben!


    bilder 3 + 4: und na ja, nach hause gekommen und sort einen "kontrollbau" der wassermühle gemacht.


    das wars für heute, ich hoffe, ich hab euch allen ein wenig das wasser im munde zusammenlaufen lassen und wir sehen uns in bergisch gladbach.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Robert,


    also das ist ja wohl fast schon ein Eintrag für das Buch der Rekorde. Um etwa 14:30 haben wir uns verabschiedet, du mit dem Flyer in der Hand, und schon präsentierst du uns ein gebautes Modell der Mühle.


    Ich bin platt! 8o


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Moin liebe Kartonverbieger,


    meine Wenigkeit hat für den Bau der Mühle ein wenig länger gebraucht, aber dennoch möchte ich sie nun hier noch vorstellen.


    Allerdings habe ich mir die Freiheit erlaubt auf das Hintergrundbild mit den gedruckten Kühen zu verzichten. Stattdessen habe ich über einen in Bamberg ansässigen Versandhändler für Figuren mir ein Figurenset in 1:120 (Modellbahn Sur TT) geordert und an dem Modell verbaut.


    Meine Wenigkeit hat beim Nachmessen die Erkenntnis gewonnen das der an anderer Stelle genannte Maßstab 1:160 (Modellbahn Spur N) nicht korrekt ist. Nun ja, in früheren Zeiten waren die Türen ja auch noch deutlich niedriger als heute, und somit passen die Figuren nun wohl doch ganz gut in das Gesamtbild.


    Fröhliches weiterschnippeln


    Axel

  • Hallo und einen schönen guten Abend,


    wenn jemand am Samstag Mittag noch nichts vor haben sollte dann empfehle ich ihm den Besuch der Ausstellung in Bergisch - Gladbach.


    Am folgenden Samstag von 14:00 - 17:00 Uhr werden einige aktive Modellbauer (darunter wohl auch endlich mal meine Wenigkeit) dort wieder ihre Klebekünste vorführen.


    Nähere Informationen kann man auch hier nachlesen: http://www.rim.lvr.de/ausstellungen/kartonmodelle.htm


    Ich bin mal sehr gespannt wer da alles so erscheinen wird...einige haben ihr Kommen schon angekündigt, auch als aktive Mitstreiter. Langweilig wird es uns sicher nicht werden! :D


    Kurt: Warum sollte ich dir böse sein? Ist doch ein idealer Aufhänger, um etwas offiziell anzukündigen, wie bei einem guten Zuspiel im Sport.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ich werde mir die Ausstellung sicher mal anschauen, diesen Samstag kann ich leider nicht.


    SF-Modelle vermisse ich... naja, man kann nicht alles haben.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo ihr lieben Schnippelfreunde,


    der heutige Samstag im Museum ging wieder einmal schneller um als wir es uns gedacht hatten.


    Nun ja, nachdem alle Protagonisten ihre liebe Mühe und Not hatten durch das Verkehrsgewühl den Weg zum Museum zu finden konnten wir dann mit einer leichten Verspätung starten.


    Zu meinem persönlichen Erstaunen hatten recht viele wißbegierige Besucher den Weg in das Museum auf sich genommen um mit uns zu Klönen und sich Informationen zu holen. Es waren in erster Linie die Nicht - Insider die sich ein Stelldichein gaben. Und das empfand ich persönlich als sehr positiv, denn eigentlich sitzt man deshalb dort. Nun, ich möchte jetzt keinen Insider vor den Kopf stoßen, aber statt Diskussionen darüber zu führen ob die Flak auf der Back nicht vielleicht noch aus drei Ätzteilen mehr hätte bestehen können mußten viele Neulinge mit Informationen versorgt werden.


    Neben meiner Wenigkeit hatten heute Marion & Hans - Werner Kimpel und Jochen Kreitz mitsamt Ehefrau dafür gesorgt das jede Frage ihre passende Antwort erhielt. Und unser lieber "Oldie" Kurt Streu gab sich die Ehre uns zu besuchen, was mich sehr freute - und die anderen sicher auch... =)


    Die nun folgenden Bilder mögen einen kleinen Eindruck von einem typischen dreistündigen Vorführtag geben... :D