This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,067

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, February 22nd 2013, 4:09pm

Die Seeschiffe der DDR

Hallo Schiffsfreunde,
im GeraMond Verlag erschien unter ISBN 978 3 7654 7713 3 ein höchst informatives reich bebilderten Buch von Horst Reiger üder die Seeschiffe der DDR. Erschienen ist das buch 2010. Ich bekan es über den Rhenania Verlagf für 19.95€.
Besonders sympatisch ist zu lesen, dass der Autor den Schiffbau aus Karton zu seinen Hobbies zählt. Das Buch schildert kurz die Geschchte der Seefahrt der DDR-Schifffahrt. Die Schifftypen werden in den Kapiteln Hochssefischerei, technische Flotte und Häfen und Werften der DDr vorgestellt.
Es folgt ein Lexikon der Seeschiffe unterteilt in Handel- und Spezialschiffe, dann die Fischereifahrzeuge.
Ein Namensverzeichnifs der Schiffe sowie einen Chronik der DDDR-Seefahrt fehlen nicht. Man kann also recht leicht das gewünschte Schiff finden. Da wird das Typschiff auch im Bild vorgestellt. Eine Reihe von Bunt- aber auch SWBildern lockern den Text auf. Die einzelenen Schiffe werden im Text aber auch in Tabellen vorgestellt. Bei den Buntbildern findet man so manches Vorbild zum Altern von Modellen.
Die Bilder zeigen sehr viele Details, die jeden Schiplover interessieren können.
Insgesamt liegt hier ein umfassendes aber kurz gehaltenes Buch über die "andere deutsche Handelsflotte" vor.
Nicht nur wegen der vielen Fotos kann ich das Buch nur empfehlen.
Mit vielen Grüßen
Ulrich

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,690

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Friday, February 22nd 2013, 7:00pm

Moin Ulrich,
ja, das Buch kann ich auch sehr empfehlen - es vermittelt einen ausgezeichneten Überblick über die DDR-Handelsschifffahrt mit vielen Fotos, die man z.B. für den Bau und die Verfeinerung vieler MDK-Modelle sehr gut verwenden kann. Besitze ich seit gut zwei Jahren und es ist für mich immer wieder interessant, darin zu blättern.

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • "Jürgen.W" is male

Posts: 1,137

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

3

Friday, February 22nd 2013, 8:14pm

>>> da werde ich doch mal sehen, ob mein Stamm-Buchladen mir das Buch besorgen kann.

Hallo Ulrich, danke für den Tip

Gruß Jürgen
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Hochseeschlepper WEGA, mein zweites Hobby, macht mal KLICK

rpier12

Intermediate

  • "rpier12" is male

Posts: 219

Date of registration: Nov 25th 2012

Occupation: Beamter

  • Send private message

4

Friday, February 22nd 2013, 8:17pm

Hallo Ulrich

Hab das Buch auch seit einen Jahr ist sehr gut gehalten. Was noch zu empfehlen wäre ist das Buch "DSR-LINES" da wird die Handelsflotte der DDR beschrieben vom Anfang bis zum Schluss auch mit teils schönen Bildern.

Gruß von der Ostsee Rene

Hi-Torque

Professional

  • "Hi-Torque" is male

Posts: 1,116

Date of registration: Apr 6th 2010

Occupation: Project Manager

  • Send private message

5

Friday, February 22nd 2013, 10:48pm

Hi Ulrich,

Thank you very much.

Kind Regards,

Cris

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks