Die SANTA INÉS kommt !

  • Hat sie nicht wunderschöne Linien?


    Was für ein schönes Schiff!
    Um das mal dem Zeitgeist entsprechend zusammenzufassen:


    :wiegeil:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von ToKro


    Wir auch, Henning, wir auch... =)


    ToKro


    UND WIE !!! :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    (Wie war das mit der PLatzfrage? Egal... wird sich finden...)


    Fiete

  • Quote

    Original von ToKro
    ...Besonders gefällt mir das dritte Bild mit der Ansicht von achtern:


    ...


    Ja, das ist zwar ein interessantes Bild.


    Aber ich finde, der elegante, fast yachtartige Charakter des Schiffes kommt besser zur Geltung, wenn sie etwas tiefer eintaucht (so, wie Henning sie auch konstruieren wird).


    Aber die auf dem dritten Bild zu sehende Hafenarchitektur ist wunderschön - leider alles Vergangenheit.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Man, wenn man das alles so liest - ich glaube, dass ich rechtzeitig oben einen Antrag zur Lebensverlängerung stellen muss! Das Modell ist natürlich wieder ein MUSS!
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    wo gibt es diese Anträge?


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • He Leute.


    Ich baue sie nur, wenn die Inneneinrichtung mit dabei ist! :D :rotwerd:


    Wenn die rauskommt, kaufe ich mir auch eine davon.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Der Anfang ist mit dem Spantgerüst gemacht. Die vielen weißen Flecken auf dem Deck kündigen an, dass eine Menge Details vorgesehen sind. Als nächstes kommen die für Konstrukteur und Modellbauer wohl anspruchvollsten Teile: Die Bordwände. Sie bekommen wie alle genieteten Schiffe Plattengänge, die einem ja auch dabei helfen, die Montagenähte zu verstecken.


    Bis zum nächsten mal


    Gruß


    Henning

  • Moin Henning,
    der Bau sieht ja mal wieder ziemlich stabil aus. Das ist immer ein großer Vorteil für den Anbau der Bordwände. Den Hinweis mit den vielen weißen Flecken hättest Du Dir auch sparen können. Etwas anderes von Dir würde uns alle glatt vom Sockel hauen.
    Übrigens finde ich es absolut spitzenmäßig, dass Du uns am Konstruktionsfortschritt teilnehmen lässt.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Das Spantengerüst ist, wie mittlerweile wohl vom Passat-Verlag gewohnt, wieder mit doppelten Längsspanten konstruiert.
    Hierdurch ergibt sich eine enorme Steifigkeit des (unbeplankten) Rumpfes und die Bordwände lassen sich deutlich leichter sauber anbringen.


    Der weitere Vorteil ist halt die Möglichkeit, ohne Verlust an Stabilität die Laderäume offen darstellen zu können.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,
    gut, dass ich mich jetzt mit der Hilfe einer Tastatur artikulieren kannn.... mit dem Mund wäre das momentan schlecht, einfach zuuuuuuuuuuuuuuuuuu wässrig...wäre akustisch und ohne Schlüsselgerät nicht verstehbar :D!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Die Sommerferien sind für mich vorbei und das heißt, dass jetzt konzentriert und ausschließlich an der Passat-Neuheit gearbeitet wird. Inzwischen ist der Rumpf der SANT INES fast fertig. Bei der Gelegenheit wollte ich Euch einmal mit meiner primitiven Abwicklungsmethode vertraut machen:


    Erster Arbeitsschritt: Ich klebe auf das Spantgerüst Transparentpapier, wie im ersten Foto ersichtlich und zeichne die Umrisse der Bordwand auf das Transparentpapier.


    Zweiter Arbeitsschritt: Ich ziehe das Transparentpapier wieder ab vom Spantgerüst und klebe es auf Schreibmaschinenpapier.


    Dritter Arbeitsschritt: Ich zeichne die Konturen mit einem Kurvenlineal nach.(zweites Bild)


    Vierter Arbeitsschritt: Ich scanne die abgewickelte Zeichnung ein, importiere die Pixel-Datei in das Zeichenprgramm und zeichne die Konturen erneut, aber dieses mal digal durch.


    Wichtig: Karton lässt sich nur in einer Richtung krümmen, deshalb die Aussparung am Bug. Die Zwischendecks, die ich gerne an Bug und Heck einbaue, dienen also nicht nur um am Modell die Bordwände zu halten, sondern sind für mich eben auch eine Abwicklungshilfe


    Gruß


    Henning

  • Moin Henning,
    kaum zu glauben, was Du da zeigst! Wenn man Deinen Arbeitstisch so sieht, ist es unfassbar, das mit diesen Mittel solche exakten und absolut detaillierten Modelle entstehen! Ich lebte inzwischen im Glauben, dass die Konstruktion nur noch am PC erfolgt.
    Aber so ist es auch zu verstehen, dass alles passt - insbesondere die Außenhaut.
    Ich freue mich schon auf Bremerhaven 2009 und somit auf die Santa Ines!
    Übrigens will ich nochmals betonen, dass ich es spitzenmäßig finde, dass Du uns am Entstehen des Modells teilhaben lässt!
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Hier einige Fotos vom fertigen Rumpf ! Als ich letztes mal schrieb, dass die SANTA INES Plattengänge bekommt wie die MONTE ROSA, riefen Alex und Piet empört an und klärten mich auf, dass Die SANTA-Klasse keine Plattengänge habe. Die Rumpfbauweise ist so wie bei der ALTMARK: Die Bordwandplatten stehen auf Stoß übereinander. Zusammengehalten werden sie von einer darüberliegenden Leiste mit den Nieten. Diese Nietleisten, für die es bestimmt einen exakten schiffbaulichen Begriff gibt, sind auf den meisten Fotos gut zu sehen. Ich habe sie natürlich nachgebildet, nicht nur weil sie den Rumpf sehr schön strukturieren, sondern auch,weil ich dahinter die horizontalen Montagenähte sehr gut verstecken kann. Auch die senkrecht über die Bordwand verlaufende Naht zwischen verschiedenen Bordwandteilen konnte versetzt werden.


    Auf den Fotos ist zu sehen, dass die SANTA INES zwar keinen spektakulär auskragenden Bug hat, der Hohlspant ist jedoch unverkennbar.


    Gruß bis Ende September !
    Da soll der Aufbau fertig sein.


    Henning

  • Moin Henning!


    Oh Mann - wenn Du wüßtest, wie sehr ich mich auf dieses Schiff freue!!!
    Wenn ich alleine jetzt schon den Rumpf sehe, dann wird dieses Schiff von Euch bestimmt wieder ein Meilenstein.


    Übrigens: Deine Abwickelmethode ist ja ein Hammer. Absolut "old school" aber extrem effektiv! =D>


    CU


    Rocky

  • Hallo Rocky !


    Du kannst doch mit Blender umgehen. Sei mal ehrlich, wie lange Du für die Konstruktion der Bordwandumrisse brauchen würdest. Ich habe dafür maximal eine Stunde gebraucht. Bei diesem vergleichsweise überschaubaren Zeitaufwand, lohnt es sich für einen alten Mann wie mich nicht mehr, ein 3D-Konstruktionsprogramm zu lernen.


    Gruß


    Henning

  • Wunderbar :yahoo:
    Die Santa Ines und Santa Teresa gehören zu meinen absoluten Favoriten. In den ersten Ausgaben von "Alles über ein Schiff" von Friedrich Böer wurden die beiden Schiffe ziemlich umfassend dargestellt, bevor in den späteren Ausgaben die "Cap San-Schiffe" abgehandelt wurden.


    Viele Grüße
    Lars

    Edited once, last by Lars ().

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Nach Baulos 1 Rumpf kommt Baulos 2 Aufbau. Die Arkade sieht von außen relativ einfach aus, erfordert aber von innen eine relativ aufwändige Stützkonstruktion.


    Als Service für die Fensterausstecher unter uns habe ich bei der inneren Ausfachung der Aufbauten erstmals Rücksicht auf die Befensterung genommen. D.h. die Spanten stehen nicht direkt hinter den Fenstern, was mich eigentlich schon immer geärgert hat. In einem Fall ging es aber nicht anders. Die Fenster haben übrigens auffallend nach vorn tretende Fensterrahmen. Die Fenster ließen sich nach außen öffnen, was für ein Schiff eine ungewöhnliche Lösung ist. Aber die Hamburg-Süd-Schiffe waren ja zum großen Teil in tropischen Regionen unterwegs. Die Fensterrahmen werden wir als Ätzteile anbieten.


    Die Santa Ines hat ungewöhnlich große Raumhöhen- typisch für Architekten, die niedrige Deckenhöhen hassen.


    Bis zum nächsten mal, wenn Kommandobrücke und Schornstein an Bord sind.


    herzliche Grüße


    Henning

  • Abend Henning,


    Das sieht alles ziemlich vielversprechend aus. Auch ziemlich geräumig... :super:


    freue mich schon auf die Fortsetzung und hoffe, dass der Pool dann immer noch so tief türkis "schimmert" - also besser täglich reinigen... ;)


    Gianluca

    Mal ist man die Statue.. X(
    ... und mal die Taube :P

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wie gefällt Euch die Brückenfront, die ich gerade fertig gestellt habe. Ich war fest davon ausgegangen, dass das Schanzkleid auf dem Signaldeck kleine, aber im Prinzip hässliche Einschnitte benötigt. Als ich die Brückenfront mit ausgestochenen Fenstern jedoch anpasste, war ich selbst überrascht, dass es auch ohne Einschnitte geht. Offenbar nehmen die dünnen Stege zwischen den Fenstern die Spannung zwischen den verschiedenen Wölbungsrichtungen auf.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Es sind zwei weitere, sehr charakteristische Bauteile hinzugekommen. Der Schornstein und das Schanzkleid der Nock mit dem Windabweiser, der sich bei der Santa Ines besonders elegant in das Aufbaudesign einfügt.


    Ihr seht die kleinen weißen Blitzer bei den Kerben im Schornstein. Gut, hier gab es Korrekturbedarf von ca. einem halben mm. Das Problem ist aber, dass sich die Kanten dieses Teils besonders schlecht einfärben lassen. Was haltet Ihr davon, wenn ich den Schornstein ein zweites mal, aber ohne Farbe auf den Bogen kopiere, so dass man sich den Schornsteinmantel auf Tonerkarton kopieren kann ?


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning,


    die Idee mit der Kopiemöglichkeit auf Tonerkarton ist gut. Alternativ könnte aber auch der Innenring, zum Mantel in der gleichen roten Farbe gehalten, weiße Blitzer vermeiden. Nur ein Gedanke.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Bastler aller Nationen,


    hebt eure Euronen auf und kauft Euch dann dieses Supermodell von Konpass!



    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kartonesen...
    Ich glaub ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu tun! :D
    Obwohl ich ja bekanntlich mehr auf die Historischen Segler abfahre :rolleyes:, muß ich gestehen - JA, Die "SANTA INES" gefällt mir sehr! 8o So sehr, das ich sie mir auf meinem Basteltisch gut vorstellen könnte. Als Ausreißer sozusagen. ;) Einfach mal weit ab vom alltäglichen Strippenziehen und Takeln! :] Ein wunderschönes Modell.
    Euer Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Henning,


    eine kurze Anfrage auf diesem Wege. Hast Du gestern meine PN erhalten? Wenn sie nicht angekommen ist, wie kann ich Dich erreichen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Walter Weber

  • Hi Henning,


    auch ich bin sehr angetan von der "Santa Ines", ein sehr schönes Schiff mit toller Silhouette =D> =D>
    Das scheint ein richtiger Leckerbissen zu werden.
    Da ich ja schon die "Cap San"-Schiffe wegen ihrer Formgebung so toll fand (die "Cap San Diego" hat als eines der wenigen Schiffe die lange Bastelpause von über 15 Jahren überstanden ;) ), werde ich mir die "Santa Ines" wohl auch zulegen müssen :D


    Übrigens finde ich es klasse, dass das Spantengerüst so angelegt ist, dass Spanten nicht genau hinter den ausgeschnittenen Fenstern auftauchen :super:
    Freue mich schon auf weitere Fotos :)


    Grüße


    Lars

  • Moin Henning,


    kannst du mir Verraten wieviel die Santa Ines Vorausichtlich kostet, meine den Diridare oder für die Nordlichter Euronen.


    DANKE


    Grüße
    Ernst


    PS.: Muß dann zum Sparen anfangen für den Kauf dieses Modellbaubogen.