Die richtige Farbe eines Holzdecks

  • Hallo Michael,
    ne gute Frage.
    Die Farbwahl ist wohl ein schwieriges Thema.
    Dein Fotos tendiert zun blauen.
    Ich denke es ist wohl auch ne Frage in welche Zustand
    man das model bauen will.
    Ein neues Teakholzdeck oder 6 Monate auf See.
    Viellicht können da unsere Seelords etwas dazu sagen.


    Grüße


    Volkmar


    (kleiner Seitenhieb "was macht Deine Maine")

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Moin Michael,


    es gibt soviele Holzfarben wie Schiffe, kein Farbton ist gleich.


    Grüße
    Ernst

  • Hi Ernst !


    Quote

    Original von Ernst
    es gibt soviele Holzfarben wie Schiffe, kein Farbton ist gleich.


    Ja, das ist sicherlich richtig ....
    Aber wie Michael schon schrieb - es geht um die Grundfarbe.
    Und kein Holzdeck auf der Welt hat einen Farbton, wie Ihn z.Bsp. die alten Bögen von den WHV-lern aufweisen (gelb-orange).


    Ich denke, das ist schon eine gute Vorlage, nach der man sich richten kann (für die Nachbearbeitung).


    CU


    Rocky

  • Hallo zusammen


    die Farbe der Holzdecks ist bei vielen Modellen verbesserungswürdig. Im Laufe der Zeit wechselt die Farbe vom braunen ins graue. Bei einem nicht gealterten Modell sollte die Decksfarbe also mehr ins bräunliche gehen.Sehr wichtig ist auch, das am fertigen Modell der Gesamteindruck stimmt.Ich habe an meinem Emden III Modell ein wenig experimentiert und bin zu diesem für mich akzeptabelen Ergebnis gekommen.


    Gruß


    Michael

  • Moin zusammen,


    ich möchte doch noch einmal auf die richtige Farbe eines Holzdecks eingehen.


    Grundsätzlich kenne ich persönlich keinen Bogen bei dem die Farbe originalgetreu wiedergegeben ist. Besonders unschön und überarbeitungsbedürftig finde ich die bekannte gelbe Decksfarbe von WHV.


    Bei der neuen Scharnhorst auf CD hat der Verlag schon einen wesentlich besseren Farbton gewählt. Zumindest dürfte dieser Ton der Farbe eines (fabrik)neuen Teakdecks näher kommen als vieles andere.


    Einen meines Erachtens recht akzeptablen Farbton findet man beim Bergungsschlepper Seefalke von DSM. Siehe Bild.


    Sicher stimmt auch dieser Farbton nicht mit der (gealterten) Holzfarbe der Originalschiffe überein aber er kommt dem mit seinem verwaschenen Aussehen merklich näher.


    Zu bedenken geben möchte ich aber auch noch, daß gerade bei Kriegsschiffen, die ja ohnehin mehr oder weniger grau in grau sind, vielleicht doch gewisse Zugeständnisse in Bezug auf die Holzfarbe angebracht wären.


    Stellt Euch mal z. Beisp. das Modell eines Minenkampfbootes mit der Original-Decksfarbe wie auf Michaels Bild vor . Würde das Gesamtbild nicht doch recht eintönig aussehen ?


    Ich glaube mit Blick auf den Gesamteindruck eines Modells sollten wir schon zu einigen Zugeständnissen bezüglich der Farben bereit sein. Aus diesem Grund verwende ich z. Beisp. grundsätzlich kein reines schwarz mehr bei meinen Modellen. Stattdessen nehme ich anthrazit.


    Da unsere Modelle ja doch in jedem Fall (gottseidank) wesentlich kleiner sind als das Original wirken manche Farben - auch wenn sie nicht genau dem Originalton entsprechen - einfach besser am Modell.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • hi kartonisten


    bei der MISSOURI, die ich soeben bekommen habe, kann man mit der farblichen darstellung gar nicht von einem holzdeck sprechen. das sieht eher nach einem fantasiemuster aus.
    na ja wir werden sehen, wenn ich das monster baue.


    viele grüße


    guido

  • Michael,


    vollkommen richtig gedacht und gemacht.
    Das Modell habe ich im Original bei B&V gesehen. Der Gelbstich kommt durch das künstliche Licht im Raum. Die Farbkorrektur zeigt die richtige Farbe.

    Servus


    Thomas


    "There is every possibility that things are going to change completely."


    Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

  • Hallo zusammen!


    Etwas offtopic:


    Wobei ja speziell dieses Modell den Sollzustand, nicht aber das tatsächliche Schiff darstellt (schaut euch z.B. mal die schwere Flak an)!

  • Werftmodelle folgen dabei aber ihren eigenen Gesetzen. Wenn Du dir mal eine Sammlung solcher Modelle anschaust, wirst Du sehen, dass zum Beispiel viele Details versilbert sind (Anker, Winden, Niedergänge usw.). Die Modelle wurden vor dem Bau des Schiffes angefertigt, um dem Auftraggeber zu zeigen, wie das Schiff später aussieht - hierbei wäre ein realistisch ergrautes Deck eher störend, denn das Modell soll ja vor allem gefallen.


    Viele Grüße,
    Lars