Die PLANET kommt !

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Als ich letztes mal die PREUSSEN an dieser Stelle vorgestellt habe, war das Probemodell fertig. Die PLANET möchte ich schon im Bauzustand vorstellen. Das natürlich auch aus Eigennutz, denn vielleicht gibt es im Forum einen Experten, der zu dem Wehrforschungsschiff interessante Informationen beisteuern kann. Ich weiß z.B. nicht, ob und wenn ja, welcher Hubschrauber auf diesem Schiff zum Einsatz gekommen ist.Schließlich hat die Planet nicht nur ein Heli-Deck, sondern auch einen Hangar. Eine Informationslücke ist für mich auch das achtere Hauptdeck. Die dort aufgestellten Winden und Decksmaschinen habe ich dem Generalplan entnommen. Fotos habe ich von dieser Ecke leider nicht. Als Wilfried das Schiff im letzten Frühjahr fotografiert hat, war das achtere Hauptdeck leider schon ziemlich leergeräumt.


    Zum Modell: Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, erstmals eine Lösung für die bei Bundesmarine-Schiffen abgerundeten Deckskante anzubieten, habe es dann aber bei einem Ausrunderadius von 0,56 mm sein gelassen. Die Nahaufnahmen zeigen in erster Linie die Winden für den Forschungsbetrieb. Leider werden diese unter dem A-Deck verschwinden und am fertigen Modell kaum zu sehen sein.


    Fortsetzung folgt


    Gruß


    Henning

  • Hi Henning,
    auch der jetzige frühe Bauzustand lässt schon einiges erwarten.
    Ich freue mich .


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Moin Henning,


    vielleicht hilft diese Quelle weiter?


    Quelle: Christine Reinke-Kunze: Den Meeren auf der Spur : Geschichte und Aufgaben der deutschen Forschungsschiffe Herford: Koehler (1986) ISBN 3-7822-0388-7


    ...aber das kennst Du sicherlich schon...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Henning,


    da kommt Freude auf - auch wenn es heißt, noch einige Zeit darauf warten zu müssen.


    Eine Quelle für Bilder weiß ich leider keine.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Die Konstruktions- und Bauarbeiten am Prottyp der PLANET sind in den letzten Wochen ganz gut voran gekommen. Das zweite Baulos mit den Aufbauten ist fertig. Probleme gab es wieder einmal mit den Planunterlagen. Nicht zum ersten Mal erlebe ich, dass es Widersprüche zwischen Ansicht und Decksplan gibt. Wenn der Niedergang auf der Steuerbordseite dort ist, wie in der Ansicht dargestellt, läuft man im Decksplan vor eine Wand. Es musste also kräftig korrigiert werden, wobei nach wie vor Unsicherheiten darüber bestehen, was nun richtig ist. Die vielen Fotos geben auch keinen Aufschluss.


    Wenn man viel korrigiert, macht man auch vieles falsch. Die Wahrheit kommt dann mit dem ersten Probebau ans Licht. Der PC läuft immer mit. Alle Fehler werden sofort korrigiert. Für den Bau des Prototypen gilt: Kleine Fehler werden zurecht gestückelt, bei großen Fehlern ist ein Neuausdruck erforderlich. Gemein ist es nur, wenn gleich beim ersten Teil Centimeter fehlen, weil man Centi- mit Millimetern verwechselt hat.


    Fortsetzung folgt


    Gruß


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Nach der Fertigstellung des Rohbaus füllen sich die Decks jetzt langsam mit Details. Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich mich jetzt entschieden habe, nicht den Ursprungszustand nach Generalplan zu bauen, sondern den letzten Dienstzustand. Der Generalplan reichte für einige Details einfach nicht aus. Leider ist mein Probemodell jetzt auch in einigen Punkten falsch, aber das ist bei meinen Probemodellen oft so gewesen.
    Die Entscheidung, einen späten Zustand der Planet nachzubauen, erspart uns auch die ungelöste Frage, welcher Hubschrauber denn auf diesem Schiff zum Einsatz gekommen sein mag. Das Gitterrost, das ich später durch ein Ätzteil ersetzen will, hat bestimmt keinen Heli tragen können.


    Ich hab jetzt aber eine andere Frage. An der Innenseite des Signaldeck-Schanzkleides sind halbkreisförmige Halterungen angebracht (siehe Bild). Was wurde hier befestigt ? Rettungsinseln machen eigentlich keinen Sinn an dieser Stelle.


    Fortsetzung folgt


    herzliche Grüße


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Neue Wasserstandsmeldung von Konstruktion und Prototypbau der Planet: Ich bin jetzt voll bei den Details angekommen, von denen die Planet nicht wenige hat. Das Motorboot wird getragen von einer recht komplizierten Davidkonstruktion, sieht aber gut aus, denke ich. Mit dem gelben Schornstein kommt eine neue Farbe ins Spiel. Schließlich ist der Bockkran am Heck noch neu hinzugekommen. Die Abwicklungen von Bootsrumpf und Schornstein habe ich wie immer nach der Schweinehautmethode gemacht. Skelett gezeichnet, gebaut, Transparentpapier drauf, Skelett durchgezeichnet, Transparentpapier wieder runter, eingescannt, mit Corel-Draw durchgezeichnet, fertig.


    Manchmal bin ich neidisch, wenn ich die Konstruktionsberichte lese von Leuten, die mit Rhino oder Blender digital abwickeln. Ich will es aber nicht mehr lernen. mir erscheint der Aufwand viel zu groß. Außerdem habe ich die Nase davon voll, Dateien von Autocad in Corel umzuwandeln. Ich wäre aber interessiert an der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister, dem ich die Umhüllungsflächen der Abwicklung maile und er mir die Abwicklung zurückschickt.


    Wisst ihr, wie unser Altmeister Gerhard Neubert z.B. Bordwände abgewickelt hat ? Er hat es mir bei dem ersten Kartonmodellbautreffen im DSM erzählt: Er benutzt einen ca. 5mm breiten Papierstreifen mit einer cm-Einteilung (wie ein Maßband also), klebt ihn an das Spantgerüst und misst mit einem Geodreieck nach oben zum Deck und nach unten zur Grundplatte die lotrechte Entfernung.


    Zuletzt noch drei Fotos vom aktuellen Bauzustand der Planet


    Fortsetzung folgt


    herzliche Grüße


    Henning

  • Moin Henning,
    sieht ja schon mal wieder echt gut aus und passt sich in die Reihe Deiner Spitzenmodelle gut ein. Wann ist mit der Fertigstellung, bzw. Veröffentlichung zu rechnen?
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    wie schon gewohnt erscheint das Modell auch diesmal zum nächsten Kartonmodellbautreffen in BHV, also im April 2oo8.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi Henning,


    ich habe aufgrund zu starker sportlicher Belastung eine Schleimbeutelentzündung im linken Knie. Mein Arzt hat mir eine Physiotherapie verschrieben. Deshalb liege ich zur Zeit bei Claudia Wittkopf auf der Behandlungsliege und genieße die Ultraschall- und Stromtherapie. Ihre Praxis liegt in der Weserstraße in Wilhelmshaven. Wenn ich während der Behandlung aus dem Fenster schaue blicke ich direkt auf die PLANET.


    Ist das nicht herrlich :D :D :D





    Gruß
    Jo

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Hier kommt der vorerst letzte Konstruktionsbericht. Alles, was nicht als Ätzteil angeboten, oder daran befestigt wird, habe ich gezeichnet und probegebaut. (Ausnahmen: Gitterrost, Funkantenne, Rah). Der nächste Arbeitsschritt ist das Zeichnen der Platine. Wenn die fertig ist, dauert es erfahrungsgemäß 6 Wochen, bis die geätzte Pracht zurückkommt. Dann melde ich mich wieder. Übrigens letzte Warnung: Es hat von Euch immer noch keinen Hinweis auf einen Hubschrauber gegeben, der auf der PLANET gewesen sein könnte. Ihr kriegt keinen Hubschrauber, wenn ihr mir nicht sagt welcher es war !


    herzliche Grüße


    Henning

  • Wow , Henning,
    ein Probebau der absolut Appetit auf mehr macht.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Jörg !


    Auf meinem Generalplan steht "Hubschrauberdeck" und "Hubschrauberhalle". Im Koop/Breyer steht, dass der Bugmast nach gerüstet wurde. Der ist in meinem Generalplan schon verzeichnet, also bezieht sich dieser nicht auf einen Planungszustand der so nie realisiert wurde. Oder ist die Planet genau so ein Opfer veränderter Planungen wie die Korvette ? Die hat einen Landeplatz und Räumlichkeiten für die Unterbringung von Drohnen. Nur kommen keine Drohnen an Bord. Bei der Planet vermute ich, dass man das Schiff auch für internationale Forschungseinsätze ausrüsten wollte. Dazu gehört auch die Kommunikation mit dem Hubschrauber. Es mag dazu nie gekommen sein, aber zumindest während der Erprobung muss man doch einmal versucht haben, mit einem Hubschrauber zu landen.


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning,


    ein Hubschrauberdeck muß ja nun nicht unbedingt für das Landen von Hubschraubern gedacht sein (man denke an die modernen SRK's) - man braucht ja auch einen freien Platz für das Winschen von Personal und Material - vielleicht ist das Deck ja so zu verstehen.


    Der Hangar wäre dann nicht für Fluggerät, sondern zum Verstauen von Ausrüstung, die per Hubschrauber transportiert wird.


    Kandidaten für diese Transporte wären - die Indienststellung in den 60er Jahren im Auge - z.B. die Bristol Sycamore oder der Sikorsky H-34 "Choctaw" - beide z.B. beim MfG 5 in Dienst gewesen...


    viele Grüsse
    Michael

  • absoluter Klassebau, Wilfried, der ist dir und auch Henning sehr gut gelungen.
    Ich freue mich schon jetzt auf die Veröffentlichung im April, die muß ich einfach haben.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Wilfried,


    geht mir genauso wie Robi ... wird der Bogen eigentlich in der von Dir gezeigten Detaillierung kommen, oder hast Du kräftig in Deine Superungskiste gegriffen?


    Gruß
    Wolfgang

  • Ein wirklich schönes Modell!! Wenn ein guter Konstrukteur und ein genauso guter Testbauer am Werke sind, kann man immer ein gelungenes Modell erwarten.
    Ich freue mich schon auf den Bogen


    Michael

  • Ich habe noch ein Bild er Planet gefunden. Ist wohl schon
    ein paar Jahre alt. Leider habe ich meine Dias nicht mit
    Aufnahmedatum versehen - da lobt man sich heute die
    Digitalfotos mit den mit gespreicherten Daten.



    Gruß
    Peter


    PS: Da das Foto bei einer Regatta-Begleitfahrt auf der
    Thor Heyerdahl, während der Kieler Woche entstand,
    sollte das Jahr etwa um 1995 herum liegen. Genauer
    kann ich das aber nicht mehr erinnern.

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Nun ist er fertig, der erste Prototyp von der PLANET. Die Ätzteile sind nicht konsequent verwendet worden, weil ich ja auch die Karton-Version ausprobieren musste (z.B. die Hochfrequenz-Antenne). Die BO 105 ist zu Besuch gekommen von der FINO-3 Forschungsplattform. Auf dem Bogen wird es keinen Hubschrauber geben. Dank an Eure Versuche, einen Hinweis auf einen Hubschrauber zu finden. Eingang gefunden hat das letzte Foto von Peter Wehrhahn, das den Windabweiser oberhalb der Kommandobrücke in rot zeigt. War kein Problem, das Teil auch alternativ in rot anzubieten.


    Mein Modell ist naturgemäß kein Spitzenmodell geworden. Dafür musste ich zu viel herumstückeln. Es wird ein Unikat bleiben, weil es eine Mischung aus dem Neu- und dem Zuletztzustand ist.


    Wilfried wird mit der Fertigstellung des zweiten Prototypen nicht lange auf sich warten lassen. Das wird dann sehr nah am Modellbaubogen sein.


    Was bleibt, ist der Gang zum Drucker. Wollen wir hoffen, dass es keine bösen Überraschungen gibt.


    Konstruktion und Probebau haben mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass davon was zu Euch rüberkommt.


    Bis zur Veröffentlichung Ende April in Bremerhaven !`


    Gruß


    Henning

  • Hallo Henning
    auch ich freue mich sehr auf das Schiffchen,ich weiß was es heißt Probebauten zu machen und zu recherchieren.Trotzdem finde ich es wieder als ein gelungenes Passat Modell.Wiklich unverkennbar..
    Euer Werner

  • Hallo Henning,
    ein Klasse Probebau, da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Da muß ich wohl wieder reichlich Geld mit nach BHV bringen :D.
    Gruß Robi


    Schade , kein Hubi ;(

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Henning!


    Quote

    Original von Konpass
    Nun ist er fertig, der erste Prototyp von der PLANET


    Klasse, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Ist wieder ein "typischer Budelmann" geworden, unverkennbar! :)


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin Wilfried,


    sie macht sich gut auf den Nordergründen...


    und bestimmt auch in jedem Regal !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wilfied,


    tolles Modell. Bei den Modellbau-Künsten kann man ja
    wirklich neidisch werden. Es ist jedenfalls sehr schön,
    dass scheinbar einige dieser interessanten Schiffe als
    Modellbögen auf den Markt kommen.
    Ich wünsche Euch viel Glück dabei... hoffentlich
    kaufen auch alle, die sich so positiv äußern einen
    Bogensatz davon.


    Gruß aus Holstein


    Peter

  • Moin Wilfried,


    was für ein schönes Schiff - elegante Linienführung, tolle Farben, super Details!
    Ich sortiere schon mal mein Kleingeld für Bremerhaven ... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wilfried,
    da hast Du ja gestern im TS nicht zu viel versprochen.
    Gratulation und Glückwunsch zu diesem rundrum schönen Modell =D> =D> =D> :prost:
    Henry

  • "Was man in der Jugend wünscht, hat man im Alter die Fülle."
    Das Goethe-Wort (aus Dichtung und Wahrheit II,6) trifft hier mal wieder zu: Seit vierzig Jahren erhoffte ich mir einen Modellbaubogen des Wehrforschungsschiffes PLANET - nun endlich soll er kommen!
    :yahoo:Bravissimo, Maestro! =D> =D> =D> Herzlichen Dank dafür :meister: und ebenso an die Kontrollbauer für die appetitanregenden Bilder! :]


    Kleben Sie wohl!
    :respekt:
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • ?(Was der Hühnerkäfig soll? Na, ist doch wohl klar: Damit kein suicidaler Seelord auf die Idee kommt, die Antennenzuleitung für Flaggensignale zu mißbrauchen ;)


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Ahoi Wilfried und Henning,


    Quote

    Original von Wilfried:


    Das Lob für dieses Modell gebührt dem Konstrukteur; ich habe es nur zusammengebaut ....


    Ich glaube Euch beiden gebührt Hochachtung für dieses formschöne Modell: Die Konstruktion ist Henning einmalig gut gelungen und die Umsetzung in ein perfekt gebautes Modell, ja da fehlen mir die Worte und ich kann nur =D> =D> =D>




    Gruß
    Jo

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Die PLANET ist gedruckt und der Druck ist gut ! Heute erhielt ich von unserer Druckerei das erste gedruckte Exemplar. Ich werde nächsten Freitag nach Schortens fahren und von dort direkt zum Treffen im DSM, auf das ich mich schon wahnsinnig freue !


    Gruß


    Henning

  • Moin Henning,


    beruhigend, dass nichts mehr schief gehen wird!


    Da wird ein wunderbares Modell in BHV einlaufen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,


    ich hätte da gerne mal ein Problem...


    Auf den Passat-Bögen sind alternative Windabweiser - einmal weiß, einmal rot.


    Auf die Alternative wird in der Anleitung auch hingewiesen - aber wann ist denn der Rote richtig? Ich habe bisher nur Fotos mit weißem Abweiser gefunden. Der Rote sorgt aber natürlich für einen Farbtupfer - nur welche Variante baue ich dann? Und hängen davon vielleicht noch andere Alternativteile ab?


    Viele Grüsse
    Michael