...die neue Linie im Kranbau...

  • Ein kleines Modell zwischendurch, und ein Teil des geplanten Dioramas "Hamburger Hafen in den Fünzigern".


    Damals war das Original dieses Kran der Firma DEMAG sowohl hinsichtlich der Technik als auch des Designs das "Modernste vom Modernen".
    Meines Wissens ist kein Original erhalten geblieben.


    Das Modell ist bislang ein Einzelstück und noch nicht fertig. Ich habe keine Ätzteile verwendet.
    Es fehlt die Aufstiegsleiter und natürlich die Takelung.


    Ob dieser Kran irgendwann zu kaufen sein wird, ist noch offen (ich bin nicht der Konstrukteur).


    (letztes Bild (c) DEMAG Düsseldorf)


    *

  • Ja Thomas,


    der Kran ist wirklich richtig schön.


    Erstaunlich ist, wie grazil ein solcher Kaikran gegenüber einem Seeschiff wirkt.
    Bilder dazu kommen sicher noch. Aber man muss sich beim Betrachten dieses Modells schon vergegenwärtigen, dass sich die Kabine bereits umgerechnet in rund 10 m Höhe befindet.


    Das Modell habe ich auf grauem Tonkarton ausgedruckt (80 gr/ m²).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Axel Schnitker
    Moin Helmut!
    genau diesen Kran findest Du bei den Wilhelmshavenern. ...


    Hallo Axel, "genau diesen" eben gerade nicht!


    Du meinst wahrscheinlich, dass es im Sortiment des Möwe-Verlags auch einen Kaikran gibt, der dem DEMAG-HB-Kran ähnelt. =)


    Aber das Modell aus WHV ist viel zu groß (absolut unmaßstäblich!) und auch - nach heutigen Maßstäben - nur kaum detailliert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kranfreunde,
    ob es genau dieser Kran ist, weiß ich nicht. Aber in
    http://www.fotodeluxe.de und
    http://www.hamburg-bilder.de
    gibt es eine riesige Menge von Bildern aus dem Hafen. Vielleicht ist der von Helmut angesprochene Kran dabei.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Quote

    Original von hajo
    könnte man dem Kran nicht das vierbeinige Fahrwerk spendieren? Kampnagel hat doch sooo schöne Kräne gebaut, die nicht ganz so exotisch anmuten...


    Moin Hajo,


    ich finde gerade den Dreibeiner so attraktiv; Geschmäcker sind eben verschieden.
    Der Konstrukteur liest mit... ;)


    Außerdem sind fast alle Kaikräne, auch die von Kampnagel, mit recht filigranen Gitterauslegern ausgestattet gewesen. Da ist ein Ausleger wie der des DEMAG-Krans deutlich leichter zu bauen - man braucht ja für eine halbwegs überzeugende Darstellung des "Kailebens" mehr als einen Kran...






    Es gibt noch Einzelteile von diesem Kran, die im Museum für Arbeit gesammelt sind (u.a. der Gitterturm). Aber einen kompletten Kran gibts wohl leider nicht mehr.


    Ulrich,
    unter dem ersten Link finde ich keine Bilder von Kränen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Moin,


    mir geht es so, als ob bei Schuppen 50-51 im Hamburger Hafen eine Herde Dinosaurier stünde, die die Zeit vergessen hat.


    Gruß Till

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Quote

    Original von Wiesel
    Ob dieser Kran irgendwann zu kaufen sein wird, ist noch offen (ich bin nicht der Konstrukteur).


    Hallo Helmut,


    das muss auch nicht sein,
    als freier Download geht es auch ! :D

  • Quote

    Original von waltair
    Ohne dem Ausleger könnte der Kran auch ein Dreibein aus H.G. Wells "Krieg der Welten" sein
    ...


    Daran hatte ich auch schon gedacht...


    Ich weiß nicht, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, aber 1953 wurde das Buch erstmalig verfilmt.
    Manchmal prägt so etwas ja auch eine Stilrichtung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Eine Motorisierung müsste in 1 : 87 aber eigentlich gehen.
    Und standfest ist der Kran auch.
    Also, zeigs uns, Hajo... =)


    ________


    Etwas Kartonbau-Hardcore ist der Aufstieg.


    Hier habe ich die Wangen einzeln ausgeschnitten und dann die Stufen Stück für Stück eingeklebt.
    Vielleicht gibt es dazu, falls das Modell erscheinen sollte, ein entsprechendes Ätz- oder Laserteil.


    *

  • Der fertige Kran, derr erste von wahrscheinlich vier für das Dio.


    Getakelt ist er mit Lycra-Faden, geschwärzt mit einem Edding.


    Dieser Faden ist dauerelastisch. Die Stärke dürfte etwa bei 0.05 mm liegen.


    Der Kran steht von allein.
    Wegen der leichten Winde draussen habe ich ihn aber sicherheitshalber festgeklemmt.


    *

  • Hallo Kranliebhaber,


    Also ich finde den Kran auch sehr futuristisch. Wieviele davon kommen da an den Ladekai?


    Zur Mechanik der "drei Beine" sei gesagt: Ein Objekt auf drei Beinen nennt man "statisch stabil", mit vier Beinen "statisch überbestimmt". Ein Vierbein-Objekt benötigt identische Beinlängen und eine ebene Aufstellfläche.


    Ingenieure denken oft pragmatisch, daraus begründen sich oft ihre Konstruktionen. ;)


    Ich glaube Claude Dornier hat gesagt: "Was nicht bricht, ist überdimensioniert."


    Servus
    René
    söwa indschinör

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von René Pinos
    ... Kran ... Wieviele davon kommen da an den Ladekai?


    ...


    Ich will 4 Stück davon bauen.


    Und, futuristisch oder nicht - ich finde, dass dieser Krantyp sehr gut zu der damals hochmodernen Linie der SANTA INÉS / TERESA passt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    der Kran ist wirklich der Hammer. Sieht super aus und eine echte Bereicherung für jede Schiffs-/Hafenanlage.


    Wäre also klasse, wenn der Kran in irgendeiner Form für den normalo-Kartonbauer erhältlich wäre (vielleicht als nächstes Minimodel im Passat-Verlag?!? :]).


    Viel Erfolg bei Deinen weiteren 3 Kränen.


    mit freundlichen Grüßen


    Torsten

  • Moin helmut!


    Wir haben ja schon intensiv über den Kran am Telefon gesprochen.
    Das ist wirklich ein kleines Schmuckstück und eine echte Bereicherung der (Karton)Modellbaulandschaft.


    Schön, dass in unserem Forum solche wichtigen Schätzchen zuerst gezeigt werden.


    CU


    Rocky

  • hallo Helmut,

    sehr, sehr schön, Dein Kran ! Beeindruckt hat mich auch die Treppen-
    konstruktion. Sowas würde ich nie im Leben hinkriegen. (muss ich ja auch nicht ) Wenn ich richtig gezählt habe , hast Du den Vorschriften entsprechend nach der 18.Stufe ein Ruhepodest eingebaut.
    War das Zufall oder hast Du, wie immer ,gut recherchiert ? Ich nehme mal an, Du hattest gutes Informationsmaterial. Nochmals, einfach toll !


    viele Grüße
    Harald

  • Herzlichen Dank für Euer reges Interesse an diesem Kran. Das wird vor allem den Konstrukteur freuen!


    Und das Lob gebührt ihm, und nicht mir. =) Aber ich weiß, dass er hier mitliest.
    Sicher ist das Interesse auch ein Maßstab dafür, ob ein solches Modell am Markt erfolgreich sein kann.


    Harald,


    das Modell ist, soweit ich das beurteilen kann, von dem sehr fachkundigen Konstrukteur ausgiebig recherchiert.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ahoi,


    ich denke das es doch einige Bastler gibt die überlegen ob denn ein passendes Umfeld für die gebauten Schiffe gut wäre.
    Vielleicht muss dafür das Angebot ein wenig grösser werden.


    Mir gefällt der feine Faden sehr gut, das wäre was für die Einscherung
    meiner Brückenkräne fürs Baudock....


    bis bald


    Michael