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  • "Hans-Jürgen" is male
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1

Thursday, January 15th 2009, 3:48pm

Die neue Generation der Polarschiffe

Hallo,

ich habe heute Nr. 2/2009 von P.M. erhalten.

Darin weist ein kurzer Beitrag auf die neue Generation der Polarschiffe hin: Mit dem Hintern voran durchs Eis.

Im gößten Eislabor der Welt, dem Akerartic in Helsinki wurde festgestellt, dass sich Wasserfahrzeuge im Rückwärtsgang viel effektiver durch eine geschlossene Eisschicht arbeiten.

Akeractic hat folgende Adresse: www.akerarctic.fi

Davon stammt auch das Bild des ersten Containerschiffs dieser Art "Norilskly Nickel". Außerdem ist in der P.M. ein Foto des ersten Tankers dieser Art "Vasily Dinkov".

Viele Grüße

Hans-Jürgen
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  • norilsk2.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Wiesel

Hennings Dino

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2

Thursday, January 15th 2009, 4:01pm

Auf der von Dir genannten Seite wird auch ein Eisbrecher gezeigt, der wahlweise konventionell und seitwärts fahrend Eis brechen kann.

Hammerhart!

So ein fetter moderner Eisbrecher wäre auch mal ein wahrhaft cooles Modell.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Vater und Sohn

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3

Thursday, January 15th 2009, 4:26pm

RE: Die neue Generation der Polarschiffe

Quoted

Originally posted by Hans-Jürgen
dass sich Wasserfahrzeuge im Rückwärtsgang viel effektiver durch eine geschlossene Eisschicht arbeiten.


Hans-Jürgen




aber was heißt rückwärts? Mit den Propellern voran?

Grüße,
Torben

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4

Thursday, January 15th 2009, 6:10pm

RE: Die neue Generation der Polarschiffe

Quoted



aber was heißt rückwärts? Mit den Propellern voran?



Hallo Torben,

Schrauben und Ruder werden dabei durch Azipods ersetzt. Azipods sind Schrauben, die sich um 360 Grad drehen lassen. Das Schiff kann damit um 180 Grad drehen, um rückwärts zu fahren.

Jedes Schiff läßt sich mit dieser Technologie ausstatten. Allerdings muss dann das Heckteil verstärkt und abgeflacht sein.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
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  • Fescoyardback2.jpg
  • Obliqueboth.jpg
  • MT%20LUNNI_Azipod.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

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5

Thursday, January 15th 2009, 6:12pm

RE: Die neue Generation der Polarschiffe

Hallo,

hier noch ein Bild des Supertankers und Eisbrechers TEMPERA bei der Fahrt durch die Nordostpassage.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • Tempera.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Jürgen" (Jan 15th 2009, 6:13pm)


Minensucher

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6

Thursday, January 15th 2009, 11:35pm

RE: Die neue Generation der Polarschiffe

Moin, moin, Hans-Jürgen,

Dazu gab es im Fernsehen, glaube es war auf N24 oder NTV, einen Filmbericht, ist aber schon eine Weile her, kommt vieleicht bei den ständigen Wiederholungen noch einmal,

Gruß Norbert
Gruß Norbert

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Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

Nosports

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7

Friday, January 16th 2009, 12:07am

RE: Die neue Generation der Polarschiffe

Quoted

Original von Minensucher
Moin, moin, Hans-Jürgen,

Dazu gab es im Fernsehen, glaube es war auf N24 oder NTV, einen Filmbericht, ist aber schon eine Weile her, kommt vieleicht bei den ständigen Wiederholungen noch einmal,

Gruß Norbert


Joar das stimmt....

den Teufel mal holen tut....

Bei der heutigen Erderwärmung hätte man sich die Entwicklung wohl sparen können :) 8) :D

Peter Wehrhahn

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8

Friday, January 16th 2009, 12:54pm

RE: Die neue Generation der Polarschiffe

Der Antrieb mit den "Pods" ist aber nicht ganz trivial,
wie der informierte Beobachter z.B. bei dem (noch) neuen
Forschungsschiff "Maria S. Merian" an den vielen Pannen und Werftaufenthalten (pdf) sehen konnte.

Das Hauptproblem ist wohl der Drehring/Schleifring, der die
(bei der Merian) elektrische Leistung übertragen soll und
dazu auch noch dicht sein muss.

Eine mechanische "Durchleitung" der Antriebsenergie ist ev.
einfacher zu handhaben.

Um das Gebiet zu erforschen, gibt es aber in den nächsten
Jahren einen weiteren Neubau, der m.M. nach sogar richtig
gut aussieht. AURORA-BOREALIS

(c) AWI

(C) AWI

Das neue Schiff soll 2013 das bisherige Tiefseeforschungsschiff «Sonne»
ablösen. Haupteinsatzgebiet werden der Indische und Pazifische Ozean
sein. Ausgestattet mit der neuartigen Segeltechnologie Sky Sail,
Brennstoffzellen sowie einem intelligenten Antriebsmanagement, gilt der
Neubau als besonders umweltfreundlich. Heimathafen des
Forschungsschiffs wird Wilhelmshaven sein. Die Baukosten für das neue
Schiff werden zu 90 Prozent vom Bundesforschungsministerium getragen,
die Länder übernehmen gemeinsam die restlichen 10 Prozent.



Gruß

Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter Wehrhahn" (Jan 16th 2009, 12:57pm)


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