Die MARBURG zu Gast

  • Guten Tag,


    heute möchte ich einmal ein wenig Werbung in eigener Sache machen. Das Handmuster der ISERLOHN, von Henning als MARBURG erbaut, weilt gerade zu Fotoaufnahmen bei mir. Da es sich heute Vormittag mit dem Licht einigermaßen ausging, habe ich mal ein wenig mit ihr, zwei Schleppern und einem Bunkerboot - allesamt PASSAT-Modelle - gespielt.



    Die Gebäude sind aus meinem Fundus, teils selbst gestrickt, erworben oder gut "geklaut".

  • ... und hier der letzte Teil -



    viel Spaß beim Betrachten wünscht - Wilfried.

  • ... viel Spaß beim Betrachten wünscht - Wilfried...


    Moin Wilfried,


    den hatte ich durchaus. Wenn ich mal in meiner Erinnerungskiste, Fach "Jugend", Umschlag "Hafenrundfahrten" krame, dann findet sich da allerlei ähnliches. Nett...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Als wir uns 1992 auf Einladung von Aki Schulze auf dem Weser-Feuerschiff in Wilhelmshaven trafen, um zu beratschlagen, wie Kartonmodellbau jenseits von Möwe und Schreiber gehen könnte, hatte jeder seine Vorstellungen. Ich hatte den Traum, den Kartonmodellbau wesentlich näher an die Seehafen-Situationen heranzuführen, die mich in meiner Jugend in den 60-er Jahren schwer beeindruckt und begeistert hatten. Wilfried`s Fotos zeigen, was aus diesem Traum geworden ist. Sicher sind uns viele Dinge entgegengekommen, die damals nicht absehbar waren - die Computer, die Ätzteile, die Digitalfotografie und auch die Kommunikation über das Internet, aber wir haben auch über 20 Jahre daran gearbeitet !


    Henning

  • Hallo Konpass,


    ich erinnere mich noch an den Artikel in der Modellwerft, wo der Berlin/Eiswette-Bogen vorgestellt wurde. Mit dem Hinweis, daß man mit der Detailierung evtl. über das Ziel hinausgeschossen sei. Heute würde der Schwierigkeitsgrad mit Mittel angegeben werden..... Natürlich hatte ich diesen Bogen mir sofort bestellt. - damals noch per Brief, kaum vorstellbar..... die Rechnung wurde noch am Terminal in der Bank überwiesen.
    Danke für eure Visionen!
    Äehm da die Einheiten demnächst außer Dienst gestellt werden, bzw. schon sind, wie wäre es den Bogen zu überarbeiten mit allen Änderungen, die diese Einheiten erfahren haben und in der Sparte "Museumsschiffe" neu herauszugeben. Ihr habt doch die Mini-Modelle, vielleicht passt ja die Eiswette dazu.


    Hallo Wilfried,


    vielen Dank für die schönen Bilder!


    Gruß pianisto

  • Moin Wilfried!


    Schnieke Bilder, die wirklich Staunen hervorrufen! Insbesondere auch mit Hennings Ausführungen zu den Visionen! Im Vergleich zu früheren Konstruktionen und Möglichkeiten ist es wirklich atemberaubend wie präzise und vorbildnahe heute konstruiert und gebaut werden kann!
    Einzig der Mangel an passendem und gutem Figurenmaterial lässt die Szene etwas statisch wirken! Das wäre, zumindest für mich noch etwas, was als Vision umzusetzten bedacht werden könnte. Da das Leben und die Entwicklung nie stehen bleibt bin ich wirklich sehr gespannt, was die Zukunft noch für uns Konsumenten bereit hält. (Ich schließe mich da übrigens Pianitos dezentem Hiinweis an, dass man mal wieder SRK-Einheiten herausgeben könnte - mit dem heutigen Standard!)


    Mit hochachtungsvollen Grüßen an alle die, die zum Entstehen dieser Bilder beigetragen haben (Konstrukteure, Erbauer, Vordenker und Visionäre, Lichtbildspezialisten und alle die ich vergessen habe)



    Philipp Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Guten Morgen,


    mit den Visionen ist das ja immer so eine Sache; Helmut Schmidt, die Ikone der Tabakindustrie, meinte einmal, wer solche hat, der gehöre in Behandlung. Ich wohl eher auch, weil meine Bilder im Kopf entstehen. Sie können es aber erst, seitdem unser Henning und Piet und viele Freunde die kartonalen Vorraussetzungen dafür geschaffen haben. Hafendiorama, das war vor ein paar Jahren mal ein Thema in Bremerhaven. Ich durfte da meinen kleinen Finger heben ... die Prominenz schaute gönnerlich ... schön, daß wir doch ein Stück vorangekommen sind. Ich bedanke mich für die Resonanz und die anerkennenden Worte; ich hoffe, bei meinen nächsten Ausflügen in diese Materie auch entsprechendes Humangebllde in adäquater Form zeigen zu können. Bis dahin, muß ich mich leider auf statische Objekte beschränken ...

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Moin Wilfried,


    Klasse, wie Du das in Szene gesetzt hast, einfach toll!
    Ein Lob natürlich auch an den Erbauer für die präzise Arbeit, und nicht zu vergessen den Konstrukteut - es macht einfach Spaß, solche Modelle entstehen zu sehen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Moin Wilfried,


    sie sind doch immer wieder ein Augenschmaus, Deine Fotos.
    Toll in Szene gesetzt; es freut mich als Konstrukteur besonders, das fertige Modell so zu sehen :)


    Die Zielgerade ist fast erreicht... ich bin schon sehr gespannt auf den gedruckten Bogen!


    Danke an dieser Stelle auch an alle, die dieses Projekt möglich (und auch besser!) gemacht haben.


    Grüße


    Lars

  • Das sind die Fotos, die die alte Zeit wieder so lebendig machen. Vor Jahren hab ich hier im Forum (noch unter meinem alten Künstlernamen) geschrieben,daß bei Ausstellungen das höchste der Gefühle eine wellige blaue Tischdecke war. Jetzt werden Dioramen gebaut und platziert, die das Hobby so brandaktuell in unsere Neuzeit retten. Ganz großes Kino. Ich bin begeisert. In Ermangelung eines so großen Hafenbeckens stell ich die Szene nicht in 1:87 dar, obwohl Bugsier und TMS14 ja schon fertig sind :)


    Großes Kompliment an Konstrukteur, Erbauer, Fotograf und Arrangeur.Eine perfekte Symbiose.


    liebe Grüße aus Südwest,


    Euer Hänschen

    beste Grüße vom hänschen

  • Guten Tag,


    ich möchte mich ganz herzlich für Eure netten Zeilen der Anerkennung bedanken; ich habe hier noch mal ein SW-Bild eingefügt.



    Die Kontrollbauten sind dann im Original in Bremerhaven beim Treffen im Schiffahrtsmuseum zu sehen. Dort gibt es dann auch den Baubogen, inklusive Ätzteilen, erstmalig vor Ort zu erwerben.

  • Moin moin,


    die Bilder sehen super aus. Man fühlt sich in die 70er Jahre zurückversetzt.


    Super ist aber auch, daß nun der Bogen und die Ätzteile in Bremerhaven zu kaufen sind.



    Bis dann



    Ulrich