Die Kleine Welt der großen Schlösser

  • Die internationale Schlösserschau im Steirischen Vulkanland


    Hallo Freunde der Architektur ,


    Heute haben wir die Schlösserschau im beim Schloss Kornberg in der Südost Steiermark besucht , es hat sich mehr als gelohnt !!


    Traumhaft schöne Modelle von bekannten Burgen und Schlössern mit Landschaften und Beleuchtung bei Nacht .


    Wer sich in der Nähe befindet sollte sich diese Ausstellung als Modellbauer nicht entgehen lassen .


    Infos zur Ausstellung findet Ihr HIER
    Eine in Europa einzigartige Ausstellung von Schlössern und Burgen der ganzen Welt wird am 03.03.2018 im Meierhof zu Schloss Kornberg eröffnet. Geöffnet Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr!
    15 Modelle und 2 historische Schlachten lassen Sie in eine einzigartige Miniaturwelt eintauchen. Die Schlösser sind im Maßstab 1:75 und 1:100 nachgebaut, wobei in erstaunlicher Genauigkeit die kleinsten Details der Architektur, des Dekors und der Landschaft nachgebildet sind.


    SPEZIELLE LICHTEFFEKTE
    ermöglichen eine Ansicht bei Tag, bei Nacht und in der Morgendämmerung. Die Beleuchtung der Schlösser bietet so ein faszinierendes Schauspiel. Auch die Schlachten sind mit hunderten handgefertigten Figuren detailreich dargestellt.


    SPEZIELLE FÜHRUNGEN
    oder Audioguides in 6 Sprachen bieten mehr als 2 Stunden mit interessanten Geschichten, Sagen und Mythen.



    Zusätzlich gibt es viele 3D-Bilder und Überraschungen für interessante Fotos. Erstaunliche Fakten zur Geschichte der Schlösser und deren Bewohnen runden die Ausstellung ab.



    Gleich im Eingangs Bereich befindet sich ein Diorama der Schlacht am Kahlenberg - Österreich .



    Wie man im Hintergrund sieht gibt es sogar die Kartonmodelle von UMBUM zu erstehen , diese sind Grafisch sehr schön aber doch recht einfache Steckmodelle .



    Die Dioramen sind sehr Detailliert gestaltet und wirken richtig bewegt .


    Gebaut wurden die Modelle von einem Slowenischen und einem Russischen Modellbauer , es sind angeblich schon die nächsten Modelle in Arbeit , somit soll die Ausstellung dann vergrößert werden .


    ................

  • ..............



    Gleich beim Eingang sehen wir die Burg Predjama in Slowenien , es handelt sich um eine Höhlenburg , alleine die Größe des Modells ist erstaunlich .



    Es folgt der Potala Palast in Tibet ...



    ... und Schloss Trakoscan in Kroatien mit tollen Details im Burghof .


    .................

  • ..............



    In wiederkehrenden Abschnitten wird es immer wieder Finster , somit kann man die Innen und Außenbeleuchtung der Modelle sehen , ein tolles Schauspiel wie hier beim Potala Palast in Tibet



    Auch die Dracula Burg Bran in Rumänien ist zu bestaunen .



    Bei Nacht gibt es hier eine Gruselige Show mit Vollmond und Fledermäusen , sehr Originell gemacht .


    ...................

  • ..............



    Die Marienburg in Polen , das größte Ziegelgebäude der Welt .



    Die Japanische Burg Himeji ...



    ... mit den Blühenden Kirschbäumen . Die Erdschlösser von Tulou in China , das habe ich noch nie gesehen


    ......................

  • ..................



    Der Palast Pena in Portugal glänzt mit den färbigen Gebäudeteilen ...



    ... und mit mediteraner Gartenanlage .



    Auch der Tobolsker Kreml in Sibierien ist zu bestaunen .


    ......................

  • .................



    Schloss Pierrefonds die Trutzige Festung in der Normandie habe ich auch schon gebaut



    Beim Schloss Villandry in Frankreich ist besonders der Gemüsegarten eine Augenweide



    Noch ein paar schöne Details der Burg Trakoscan .


    ...................

  • ............


    Als Abschluss noch das berühmte Schloss Neuschwanstein im Winterkleid ...





    Zwei vollauf begeisterte Besucher der Schlösserschau sagen Danke für die Aufmerksamkeit !


    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt & Helga

  • Ja, wirklich grandios!!


    Weisst Du, wer der/die Modellbauer ist/sind?
    Ist das alles von einer Person gebaut, Kurt?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Kurt,


    wirklich genial, danke für die Fotos! (die Ausstellung ist leider zu weit weg für mich...)
    Eine Frage noch zu den Fotos:
    Die werden mir nur ziemlich klein angezeigt; kannst Du sie evtl. noch größer einstellen?
    Ich verkleinere meine Baufotos meist mit dem Programm "GIMP" auf 1920x... im Querformat. Dann speichere ich sie im Forumformat (unter 500kb) mit dem Plugin Riot beim IrfanViewer. Lässt etwas an Qualität nach, aber das fällt kaum auf.
    Die Modelle, und Deine Fotos haben es verdient, "in groß" gezeigt zu werden ;)


    Frohe Ostern wünsch ich Dir und liebe Grüße


    Lars

  • Servus Lars ,


    du hast recht , die Bilder hätten größer sein können , da ich aber alle Bilder die ich in die Foren eigestellt habe verwerfe , kann ich das nicht mehr ändern .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    das sind ja richtige Modellschätze. Ich bin begeistert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hi Kurt...
    Wenn es nicht so weit wäre, von mir zu Hause über 9 Stunden Fahrt, würd' ich glatt hinfahren.
    Das ist phänomenal :thumbup::thumbsup: Zumal ich zur Zeit eh auf dem Burgen Trip bin.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Servus Rene ,


    da es sich um eine Dauerausstellung handelt , kannst Du ja mal einen Urlaub bei uns in der Steiermark machen und dabei die Ausstellung sowie auch uns am Basteltag besuchen .


    Das wäre doch was , oder ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt