Die Golden Hind Shipyard 1:100

  • Die Golden Hind,


    oder ein Modell was Zeit brauchte. Das Modell stammt vom polnischen Verlag Szkutnik und hat die Nummer 1. Dieser Verlag veröffentlicht heute unter dem Namen Shipyard seine Modelle. Gekauft habe ich das Modell vor langer Zeit (noch zu D-Mark Zeiten) bei dem bekannten Versandhaus in Hamburg mit dem zugehörigen Mastensatz. Angefangen habe ich das Modell vor ca. 2 Jahren, mit dem Hintergrund die Techniken des historischen Schiffsmodellbaus (Holz) in punkto Takelage an einem Kartonmodell umzusetzen, bzw. auszuprobieren. Gebaut habe ich an dem Modell immer nur wenn ich die nötige Lust und Laune dazu hatte. Der Rumpf ging schnell von der Hand und war nach etwa 2 Monaten fertig. Die Kleinteile wie Leitern (aus Einzelteilen) und Kanonenlafetten (1.5 mm Karton) dauerten aber schon etwas länger. Irgendwann war auch dieser Bauabschnitt erfolgreich beendet.
    Die Masten mit Karton zu ummanteln war auch nicht die große Schwierigkeit. Mit dem Setzen der Masten allerdings begann die Takelung, und damit die Frage, wie die Wanten verspannt werden können, und aus welchen Material die Rüsten und die Jungfern sein sollten.
    Es dauerte recht lange, bis mir eine Lösung des Problems einfiel. Beim Modell des Umschlagbildes sind die Jungfern und Blöcke aus Holz. Der Bausatz bietet aber diese aus Karton, zumal dreieckige Jungfern nicht aus Holz zubekommen waren. Also doch aus Karton!
    Wie aber so versteifen, das die Bauteile den Zug der Takelage aushalten? Die Lösung heißt: in Schnellschleifgrundierung tauchen und durchtrocknen lassen. Das Bauteil wird dadurch versteift und gehärtet, es lässt sich sogar bohren. Der nächste Schritt war nun alle Jungfern und Blöcke wie auch die Rüsten und Nagelbalken mit 1.5 mm Graukarton verstärken, ausschneiden, zusammenkleben, tauchen und bohren. Die Blöcke zusätzlich mit Seilen belegen, die Jungfern mit Draht umlegen und am Rumpf vernageln. Diese Arbeit hat sich dann doch sehr in die Länge gezogen, zumal die Wanten auch paarweise an den Masten belegt worden sind. Der Wunsch das Modell in diesem Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund zu präsentieren beschleunigte aber die doch manchmal langwierige Arbeit mit der Takelage. Nachdem dann die ersten selbstgenähten Segel angebracht waren, stieg auch die Motivation das Schiff fertig zu bauen. Das Ergebnis will ich nun in den folgenden Bildern vorstellen.
    Das Original übrigens, als Pelican 1577, zur Zeit der Königin Elisabeth I., von England aus in See gestochen, in der Magellan-Straße in Golden Hind (engl. wohl Golden Hinde) umbenannt, kam nach drei Jahren Kaperfahrt unter Sir Francis Drake im herbst des Jahres 1580 wieder mit reicher Beute nach England zurück.

  • Hallo bohne


    es gibt hier im Forum ein paar Fotos vom Modell im Bauzustand. Die Bilder sind bei den Berichten von den Duisburger Treffen zu sehen. Ansonsten habe ich das Schiff fototechnisch nicht begleiten können, mangels Digitalkamera.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudilf,



    es ist zwar kein grünes Torpedoboot aber sieht trotzdem toll aus.Gut gelungen das Teil


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hi Rudolf...
    Da hast Du ein ausgeprochen schönes Modell gebaut. Besonders ist mir Deine Takelage und das Unterwasserschiff (Rumpf) ins Auge gesprungen. Den Bogen hab ich auch noch in meiner Sammlung und ich werde das Schiff mit Sicherheit bauen. Da von diesem Modell fast nirgends etwas zu finden ist, freue ich mich umso mehr, das Du es hier vorstellst. Wirklich sehr gut gelungen und umgesetzt.
    Zu Weihnachten hab ich mit der Fertigstellung meiner GRANADO von Shipyard die ersten Erfahrungen im historischen Schiffsbau gewonnen. Also nochmal: ganz große Klasse!
    Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Rudolf


    Ein tolles Modell ist aus dem geworden, was ich bei dem Treffen in Duisburg am 22.09.06 und bei der Intermodellbau 2007 im Bau gesehen habe.


    Ein richtig schönes Segelschiffs-Modell, wie es besser in Holz auch nicht kommen könnte.
    Glückwunsch zu dem "Hingucker" =D>


    Ein paar Bilder aus der Bauphase kann ich noch beisteuern:
    Zwei völlig missratene vom 22.09.06, und zwei Bildausschnitte von der Intermodellbau 2007.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut


    Vielen Dank für das Einbringen deiner Bilder, die noch den Baufortschritt etwas nachvollziehen lassen


    Anbei möchte ich noch, auf dein Einverständnis hoffend, ein weiteres Bild von dir einstellen, das den Bauabschnitt mit begonnener Takelage zeigt.


    Gruß Rudolf

  • Hallo Rudolf!


    Ein historisches Segelschiff aus Karton zu bauen ist für mich einfach phänomenal. Baue selber Segelkriegsschiffe aus Holz und kann daher diese tolle Arbeit einschätzen.


    Grüße aus Graz,
    Otto.

  • Ahoi Rudolf,


    ich muß wirklich sagen: Das Segelschiff hast Du hervorragend hinbekommen. Mein Glückwunsch !!!!


    Ich habe in meiner bisherigen Kartonmodellbauerkarriere noch kein Segelschiff gebaut, scheue mich auch vor der sehr langen Bauzeit: 2 Jahre sind echt lang. Hut ab für Dein Durchhaltevermögen.


    Ich freue mich weitere Modelle von Dir zu sehen.




    Gruß
    Jo

  • Hi Rudolf


    Einfach nur :super: :super: :super: Klasse.


    Von allen Schiffen gefallen mir doch die Segelschiffe mit ambesten.


    Tschau
    Virgilia

    Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet messtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    (Stille Wasser sind tief)
    oder: Für Kompliziertes gibt es oft eine einfache Erklärung

  • Hallo Joachim


    Die zwei Jahre kommen dadurch zustande, das zwischendurch auch andere Modelle entstanden sind, siehe Torpedoboot Seeadler, Minensucher M 40, Trecker Hanomag R 40 (Anette Scholz Verlag) und noch andere kleine Modelle. Ich habe halt immer nur dann gebaut wenn ich Lust und Laune dazu hatte. So stand das Modell auch schon mal 2-3 Monate rum, ohne das etwas weitergebaut worden ist.


    Gruß Rudolf

  • hallo rudolf,
    musste natürlich gleich im forum die lage peilen :D! deine hind hat mir gestern in duisburg sehr gut gefallen =D>! kommt in natura natürlich besser als auf den guten fotos! war doch gestern in duisburg ein schöner abend,hat spass gemacht! bin nächstes mal wieder mit dabei,ich hoffe du auch...
    gruss michael

  • Schur Rudolf.
    Da hast du ein sehr schönes Modell der Golden Hind erstellt. Einen Nachbau des original Schiffes kannst du in London, ein Stück links neben der London Bridge bewundern.

  • Hi Rudolf,


    wenn ich die "Golden Hind" so sehe, bekomme ich glatt Lust, auch mal einen Segler zu bauen. Andererseits... hmm... wenn da nicht diese Takelage wäre... 8o 8o
    Ganz tolle Arbeit, die Du hier zeigst =D> =D>


    Grüße


    Lars