This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

dice

Trainee

  • "dice" is male
  • "dice" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Aug 23rd 2010

Occupation: Student (Kommunik.- u. E-technik)

  • Send private message

1

Monday, August 23rd 2010, 7:53pm

Die Frage nach dem Karton...

Hallo Leute.

Ich möchte am Wochenende mit dem Eigenbau eines Kartonmodells beginnen. Messer etc. hab ich alles zu Hause, aber ich finde keinen ordentlichen Karton.
Also wollt ich mal Fragen, wo ihr euren Karton für Eigenbauten herbekommt. Der Bastelladen bei mir um die Ecke führt da nix Interessantes.Könnt ihr mir da helfen?

Edit: Ich möchte einen Lamborghini Countach in 1:24/25 bauen. (damit ihr wisst, in welche Richtung es gehen soll)

This post has been edited 1 times, last edit by "dice" (Aug 23rd 2010, 7:55pm)


2

Monday, August 23rd 2010, 8:14pm

Frage nach Karton

Hallo Dice!
Bei Spezialkarton hatte ich beim Künstlerbedarf Erfolg,ansonsten fleissig Papprücken von Kalendern etc. sammeln!

Viel Erfolg!

Steffen
Alles ist möglich!

This post has been edited 1 times, last edit by "Black Hole" (Aug 23rd 2010, 8:18pm)


René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,807

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

3

Monday, August 23rd 2010, 8:22pm

Hallo Dice,

auf die Schnelle kann ich Dir nur den Rat geben, Deine Verpackungen der Frühstückszerialien oder auch Katers Katzenfutterverpackung zu untersuchen. Auch Kalenderrücken oder die Rücken von Schreibblöcken sind brauchbar.

Auf den Lamborghini Countach bin ich schon gespannt. Wird das Modell ein Einzelstück oder gibt es irgendwann einen Bausatz davon?

Servus und viel Spaß

René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

Daniel Schmidt

Professional

  • "Daniel Schmidt" is male

Posts: 1,476

Date of registration: Sep 11th 2005

Occupation: Zootierpfleger

  • Send private message

4

Monday, August 23rd 2010, 8:39pm

Hi,

schau bei architekturbedarf.de nach.
Dort gibts diverse unterschiedliche Pappen
in allen möglichen Stärken.

dice

Trainee

  • "dice" is male
  • "dice" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Aug 23rd 2010

Occupation: Student (Kommunik.- u. E-technik)

  • Send private message

5

Monday, August 23rd 2010, 8:48pm

Besten Dank für die Antworten. Ich werd ma alles an Pappkartons etc. untersuchen, was ich in die Finger bekomme.^^

Gerade ist vor meinem Fenster ein Golf 1 langgerollt. Und der sieht doch für den Anfang etwas einfacher aus als ein Countach. Ich glaube, ich bastel nen 1er Golf. (Es wird ein Einzelstück). Ma sehen, was ich noch alles auf den Straßen sehe, wenn ich Freitag nachmittag nach Dresden fahre. Am Wochenende werd ich dann vermutlich mit der Bastelei beginnen (wenn ich mich bis dahin für einen Wagen entschieden habe :D ).

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,534

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

6

Monday, August 23rd 2010, 9:16pm

Meine Wahl für Karton ist dieser Skizzenblock. Ich finde dieses Papier einfach perfekt.

Und ich würde den Lamborghini machen. Warum? Weil dieses Auto so gut wie KEINE Rundungen hat. Der is kantig wie ein Schuhkarton und somit auf jeden Fall leichter zu bauen wie ein Golf. Ok, der 1er Golf geht vielleicht noch, aber alles danach war ein Kompromiss an den Luftwiederstand :)

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

dice

Trainee

  • "dice" is male
  • "dice" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Aug 23rd 2010

Occupation: Student (Kommunik.- u. E-technik)

  • Send private message

7

Tuesday, August 24th 2010, 8:39pm

Als ich heut früh zu meinem Praktikum gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich mir gar nicht überlegt habe, wie ich mein Modell bemalen kann. Mit welcher Farbe geht das am Besten?

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,534

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

8

Tuesday, August 24th 2010, 9:28pm

Quoted

Original von dice
Als ich heut früh zu meinem Praktikum gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich mir gar nicht überlegt habe, wie ich mein Modell bemalen kann. Mit welcher Farbe geht das am Besten?


Am besten mit Druckerfarbe :)
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Nosports

Professional

Posts: 970

Date of registration: May 13th 2007

  • Send private message

9

Tuesday, August 24th 2010, 10:48pm

Quoted

Original von dice
Besten Dank für die Antworten. Ich werd ma alles an Pappkartons etc. untersuchen, was ich in die Finger bekomme.^^

Gerade ist vor meinem Fenster ein Golf 1 langgerollt. Und der sieht doch für den Anfang etwas einfacher aus als ein Countach. Ich glaube, ich bastel nen 1er Golf. (Es wird ein Einzelstück). Ma sehen, was ich noch alles auf den Straßen sehe, wenn ich Freitag nachmittag nach Dresden fahre. Am Wochenende werd ich dann vermutlich mit der Bastelei beginnen (wenn ich mich bis dahin für einen Wagen entschieden habe :D ).


Na ich würd beim Lambo bleiben, weil erstens ist es ein Lambo und kein Haus-Wald-Wiesen-Golf und zweitens fällt mir nur ein Auto ein das noch leichter zu bauen wäre.

Falls du in der Firma bist und ihr dort eine IT-Abteilung habt, bzw. eine Abteilung die sich um Einkauf von Sachen kümmert, dann schau da mal vorbei. Ich schau immer mal wieder dort vorbei, die ganzen Umkartons für Rechner und Rechner-Teile sind auch super Kartons.
Ansonsten einfach mit offenen Augen durchs Leben gehen, gibt ja fast nix was nicht verkartoniert verkauft wird.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,807

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

10

Tuesday, August 24th 2010, 10:56pm

Quoted

Original von Nosports
Ansonsten einfach mit offenen Augen durchs Leben gehen, gibt ja fast nix was nicht verkartoniert verkauft wird.


Das kann ich nur bestätigen. Im Laufe der Zeit entgeht einem Nix.

René
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks