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Saturday, August 8th 2015, 1:27am

Die erste Prager Burg von Vyskovsky (Albatros) - Mein Sommermodell

Klebis!

Was für ein Somma!!!

Seit Mai sitze ich an meinem Sommermodell. Einem Modell, das ich vorwiegend ausser Haus baue, bei meiner Freundin, ihren Eltern, und, und, und. Hier die entsprechenden Impressionen, Hitze zunehmend:
Glue me! has attached the following images:
  • Prager Burg - Vyskovsky (10).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (11).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (12).JPG
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Saturday, August 8th 2015, 1:29am

Bevor ich von gaaaaaaaaaanz vorne beginne, zeige ich euch zuerst den aktuellen Baustand:
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  • Prager Burg - Vyskovsky (13).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (14).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (15).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (16).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (17).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (18).JPG
  • Prager Burg - Vyskovsky (19).JPG
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Saturday, August 8th 2015, 1:54am

Der Bogen

Das Modell ist natürlich eine Rarität. Üblicherweise scannt man sowas ein und bewahrt das Original auf, bis es die Enkel eines Tages ins Altpapier kippen ;)

Nun, ich habe das Glück, zwei Exemplare zu besitzen, also gönne ich mir das Vergnügen, eines davon zu zersäbeln. Das Gefühl ist herrlich!!! :D :D :D

Die Bögen sind lose in einer dreiteiligen Mappe, welche sämtliche Anleitungen enthält. Ich habe mir den Spass mal gegönnt, eine Auslegeordnung zu machen:
Glue me! has attached the following image:
  • Die ganze Pracht.JPG
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Saturday, August 8th 2015, 1:59am

Das Papier

Meine Güte, was für ein Kaliber! Dreimal die Dicke der heutigen Bögen! Mindestens!
Zu Beginn habe ich noch mit einem Falzbeil gearbeitet, aber bei so mächtigem Karton franst die Sache ganz schön aus...
Kantenritzen also, wobei so breite Schneisen entstehen, dass man beim anschliessenden Färben ganze Malkästen verschleisst. Es ist ENORM anspruchsvoll, bei einer solchen Papierstärke sauber zu arbeiten. :wacko:

Der Vorteil: Übelste Misshandlungen sitzt das Modell auf einer Backe ab! Da kann man drücken, kneifen, biegen, pressen: Nix passiert. Für einen Grobmotoriker wie mich ideal, hahaha!
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Friday, September 4th 2015, 9:03am

Hallo,
aber es sieht wirklich gut aus, was du uns zeigst. Von wegen Grobmotoriker. Deine Modelle sehen immer filigran aus.
Ulrich

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Friday, September 4th 2015, 1:16pm

Glue me!!!
So einen luftigen Bastelplatz mit einer Riesenkaraffe Mojito auf dem Tisch hätte ich mir in den letzten Wochen auch gerne gegönnt. Leider gehöre ich zur arbeitenden Bevölkerung und habe nicht monatelange Ferien, die ich abbummeln kann. Auch bin ich nicht so trinkfest, nach so einer Kanne würde ich die Engel singen hören. :thumbsup:
Liebe Grüsse Nik
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

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Friday, September 4th 2015, 1:18pm

Aaach übrigens,
Die Burg finde ich toll, auch wenn mir etwas das Interesse für Architektur abgeht.
N.K.

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Saturday, September 5th 2015, 11:57pm

Ulrich: Herzlichen Dank!

Nik: Glaube mir, nichts erfüllt mich mehr mit Scham als die Fülle an Ferien, die meiner Zunft alljährlich unverdienterweise in den Schoss fällt! :D
Aber um das Bild gleich mal seines Zaubers zu berauben: Beim Mojito handelt es sich um - seufz - mit Zitronen und frischer Pfefferminze aromatisiertes Leitungswasser, kredenzt von meinem Weibe. Hach, man kann halt nie so, wie man will, gell...
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Sunday, September 6th 2015, 12:12am

Die Graphik

Aber weiter im Text:

Wir haben es hier mit einem - in bestem Sinne - bunten Modell zu tun: Die Varianten an Pastelltönen, die Vyskovsky den Fassaden gibt, sind ungezählt, ebenso die Tönungen der Dächer. Nur schon das Betrachten der Bögen ist ein kolorantes Vergnügen!

Die Fenster und die Ornamentik sind - im Gegensatz zu Vyskovskys späteren Arbeiten - ohne schwarze Konturen gezeichnet, die Linien höchstens mit braunem Stift gezogen, was äusserst feingliedrig und ziseliert wirkt und sich auf Distanz etwas verliert.

Ein auffallend grober Gegensatz dazu bilden die Konturen der Teile, die für heutige Verhältnisse knüppeldick sind. Ebenso mächtig sind die Falzlinien; diese sind an einigen Stellen gar so nachlässig gezeichnet, dass sie wie versehentlich hingekleckst wirken. Es versteht sich von selbst, dass ich jene (gestrichelten) Linien jeweils mit einem dünnen Filzstift nachziehe, bis sie eine durchgängige, ordentliche Kante bilden. Perforations-Ästhetik - nein danke!
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Sunday, September 6th 2015, 12:33am

Die Konstruktion

Diese ist äusserst eigenwillig: Wie ihr noch sehen werdet, ist die Abwicklung der Teile vielfach abenteuerlich und auf den ersten Blick rätselhaft. Vyskovsky fügt an ein Bauteil häufig ein Teilstück einer anderen Baugruppe hinzu, um beides miteinander zu verbinden. So kommt es beispielsweise vor, dass die Seiten eines einfachen Turms mit quadratischem Grundriss auf separaten Teilen verteilt sind.

Es gibt keine Grundflächen, die dabei helfen, die Wände in eine präzise Position zueinander zu bringen. Die gesamte Konstruktion gleicht einem Fischernetz, und wenn ein paar Maschen schief sind, dann Gnade dir Gott. Ich empfinde es als ausserordentlich anspruchsvoll, senkrechte Wände und korrekte Fluchten hinzubekommen. Die Bauabschnitte sind so komplex ineinander verwoben, dass kleinste Abweichungen in der Klebung zur Folge haben können, die einzelnen Gebäude wie auf einer Hüpfburg tanzend erscheinen zu lassen.

Somit entsteht die paradoxe Situation, dass man für eine im Prinzip einfache Konstruktion (das aneinanderfügen von senkrechten Prismen) unverhältnismässig viel Zeit und Sorgfalt aufwenden muss.
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Tuesday, October 20th 2015, 7:24pm

Das Bastel-Tagebuch

Mittlerweile haben wir schon Oktober, und ich muss den Bericht seit Mai nachholen. Nichts ist also naheliegender, als daraus ein kleines Tagebuch zu machen. Let's go!
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Tuesday, October 20th 2015, 7:43pm

16. Mai - Ein harziger Anfang

Ihr kennt das vielleicht: "Ick mach mal eine Zwischendurchgeschichte als Lockerungsübung und schnipsel unbekümmert drauflos, trallala, alles locker, ey, und wenn mal was daneben geht: keinen Stress, Mann, auf Perfektion sei mal gepfiffen!" - Und dann, nach dem ersten Abschnittchen, sitzt man vor seinem Machwerk und denkt: "Diese Sauerei muss eine andere werden..."

Ist mir geschehen.
Ich hatte vor, mich zumindest bei den Falzungen nicht mit der lästigen Kantenfärberei abzugeben (viiiiel zu anstrengend) und zückte frisch-fromm-fröhlich-frei das Falzbeil.
Argh!!!
Bei dieser Papierdicke resultierten daraus regelrechte Chewbacca-Knicke: Pelzig, pelzig, pelzig. Zudem hatte ich entschieden, die gestrichelten Linien zu belassen, auch eine bescheuerte Entscheidung. Man sehe selbst:

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann wenigstens durchgehende Linien am Modell gezogen, was eine rechte Zitterpartie war und aufgrund einiger Ausrutscher zu viel zu dicken Linien führte. Die Kanten selber habe ich vor allem am Dach noch mit verdünntem Weissleim "entpelzt"... Was für ein murksiger Beginn. (His name was Gloomy, a once highly regarded cardboard modeler. Gone are the times, gone... ;( ;( ;( )
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Tuesday, October 20th 2015, 8:22pm

Hier zwei Beispiele für die originelle Konstruktionsweise Vyskovskys: Unten seht ihr, wie er das Dach des Lobkowitz-Palastes gestaltet hat: Die Dachteile sind seitlich an der Grundfläche angebracht und werden auf diese "hinaufgekippt".


Das zweite Beispiel zeigt den Schwarzen Turm. Er ist mit den umliegenden Gebäude- und Fassadenteilen auf komplexe Weise verbunden, offensichtlich deshalb, weil sonst gewisse Mauerteile stumpf verklebt werden müssten.
Leider sorgt diese Abwicklung dafür, dass die vertikale Ausrichtung des Turms äusserst schwierig wird. Und in der Tat: Ich hatte am Ende einen schiefen Turm... X(
DAS sollte mir nicht noch einmal passieren!!!
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Tuesday, October 20th 2015, 8:31pm

21. Juni

Weiter mit den umliegenden Teilen und dem Daliborka-Türmchen: Die erste Bekanntschaft mit Rundungen. Es zeigte sich, dass bei der Papierdicke nur eines half:

Tüchtig von der Rückseite her wässern!

Weiterhin schwierig: Die komplexe Aneinanderfügung von Elementen ohne Grundriss. Formgebend sind hier in der Regel nur die Teile, die den Boden zwischen den Gebäuden darstellen. Offensichtlich ging es dabei auch um Einsparung von Papier. Bei allem Verständnis dafür habe ich mir während des Baus immer wieder mal etwas Verschwendung gewünscht...

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Tuesday, October 20th 2015, 8:41pm

28. Juni - Der Burggrafenpalast

Hier hatte ich es unter anderem zum esten Mal mit komplex ineinandergreifenden Dachteilen zu tun und war erstaunt über die gute Passgenauigkeit. Diesen Sachverhalt würde ich später noch einige weitere Male anerkennend zur Kenntnis nehmen müssen.
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  • Prager Burg Vyskovsky (20).jpg
  • Prager Burg Vyskovsky (21).jpg
  • Prager Burg Vyskovsky (22).jpg
  • Prager Burg Vyskovsky (23).JPG
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  • Prager Burg Vyskovsky (27).JPG
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Tuesday, October 20th 2015, 8:59pm

Hallo Glue Me,

ich kann mich an 2 unerfreuliche Aspekte des Modells erinnern: Die zweidimensional ausgeführten Schornsteine -da hatte ich seinerzeit nicht die Geduld, die in 3D umzukonstruieren und habe sie radikal weggelassen und den Unterbau, den man selbständig und im Blindflug erstellen musste.

Die Kathedrale habe ich als äußerst charmant in Erinnerung.

Zaphod

seascape

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Tuesday, October 20th 2015, 10:19pm

Hi Glue Me,

Great thread. Enjoying this build so far. Model looks very interesting.

Regards,
Fred

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Tuesday, October 20th 2015, 10:38pm

Fred

Thank you very much. It is indeed a great thing to see the whole complex grow and grow. Speaking of which: It started to grow on me, too ;)


Zaphod

In beiden Punkten hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung!
Dass die Gesamtstruktur nicht klar definiert ist, macht jedes Anfügen einer Baugruppe zum Abenteuerlauf. Davon wird noch viiiiel zu hören sein...
Die Schornsteine verlangen in der Tat eine klare Entscheidung. Ich werde mir ganz zum Schluss den Ruck geben müssen und die 3D-Lösung anstreben. Nicht leicht bei an die hundert Schloten....
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Tuesday, October 20th 2015, 10:51pm

15. Juli

Der Sommer ist in vollem Gange, und die Arbeit kann auch nachts draussen stattfinden.
Wie schon erwähnt, möchte ich dieses Modell vorwiegend bauen, wenn ich ausser Haus bin - Zuhause habe ich ja mein Wettbewerbsmodell, dass zur Zeit auch wächst, aber weniger im Dezimetertempo, sondern eher bruchteilsmillimeterweise.

Hier also die Terrasse meiner Rapperswiler Freundin (die Lampions zum Nationalfeiertag am 1. August hängen schon):



Hier der Schaffensraum in den inneren Gemächern, also der Esstisch:



(Man beachte übrigens, dass ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, wie man Bilder in den Text einfügt. Ich bin stolz...)

Es folgen einige kleinere Gebäude, die man wohl der Diener- und Arbeiterschaft zugewiesen haben wird. Auch hier gibt es wieder originelle Konstruktionsweisen...



Hier noch ein Bild, wie ich mit den gestrichelten Knicklinien verfahre: Ich verwende einen dünnen Filzstift auf Tintenbasis. Gut trocknen lassen!



Jenes Wochenende schliesst mit charmantem Ergebnis:





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Tuesday, October 20th 2015, 11:35pm

19. bis 22. Juli - Die Goldene Gasse, der Rosenberger Palast und der Weisse Turm

Sommerferien!

Ich verbrachte unter anderem vier Tage in der Nordostschweiz, im Rheintal nahe Lichtenstein, in Grabs bei Buchs. Gabrielas reizendes, völlig verwildertes und verwachsenes Elternhäuschen mit bezauberndem Garten; gäbe es eine bessere Kulisse für den Bau eines Modells wie diesem?



Aber diese MÖRDERHITZE!!!

Sie war - wie ihr euch alle erinnert - zumeist jenseits des Erträglichen. Nacktbasteln sozusagen... (Auf vielfachen Wunsch hier ein weiteres Bild meiner entblösstenTätigkeit. Auf Anfrage auch gerne hochauflösend für allfällige Vergrösserungen.)


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Tuesday, October 20th 2015, 11:39pm

immer neue Variationen des Kartonmodellbaus. Nun also halbwegs entkleidet. Man Thom, das muss ausgiebig in Bremerhaven diskutiert werden. Oder doch ein Vortrag?
Who knows


Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

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Tuesday, October 20th 2015, 11:47pm

Zunächst also die Goldene Gasse, wo die Alchemisten Rudolfs II. versuchten, Gold herzustellen. Sie waren zu bedauern...

Sicherlich einer der entzückendsten Abschnitte des Baus; leider verschwindet das Gässchen später in den Häuserschluchten, jammer ;(

Eine höchst ökonomische Konstruktion: Vorwiegend ein einziges Teil, haha! Leider ein überaus komplexes, mit viel Knicklinien und wegen seiner Grösse mit der Gefahr des Verziehens behaftet. Frisch ans Werk also, mit viel Bedacht und Klugheit :D



Enorm wichtig: Die Rückwand muss immer wieder auf eine Flache Unterlage gedrückt werden, dann kann nichts schiefgehen.



Am Schluss der Elchtest: Fluchtet's? - Es fluchtet!

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Tuesday, October 20th 2015, 11:49pm

Mensch, Robi, ich vergesse immer wieder, dass man im Netz etwas vorsichtiger sein sollte...
Ich werde gleich das Bild mit Zensurbalken versehen :D :D :D
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Wednesday, October 21st 2015, 12:03am

Der Einbau des Gässchens war eine komplexe Angelegenheit; ich wusste nie recht, wo und wie ich die Klebestellen andrücken sollte, so schwer zugänglich waren einige. Naja, schliesslich ging's...



Ich entschied mich hier, schon das Abdecken der weissen Stellen zu erledigen, eben gerade wegen dieser verwinkelten Sachlage. Später würde dies problematischer werden. Dazu schnitt ich das entsprechende Teil der Schornsteinbefestigung aus, zog die überflüssige Papierschicht ab und brachte es an. Erinnert an einen Flickenteppich, aber später kommen noch die Schornsteine drauf.

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Wednesday, October 21st 2015, 12:15am

Der Weisse Turm.

Erneut besteht die Gefahr, den nicht lotrecht hinzukriegen, denn - ich werde nicht müde werden, darauf herumzureiten - es sind kaum formgebende Hilfskonstruktionen vorhanden. Schon beim Anbauen: Uiuiui, das könnte wacklig werden... Ich arbeite also intensiv mit meinem hochkant hingestellten Metallmassstäbchen, um die Senkrechte unentwegt zu überpfüfen.



Hier sieht man, wie ich am oberen Ende die Klebelaschen so verbunden habe, dass ich rechte Winkel bekomme. Man muss sich nur zu helfen wissen...



Das Dach erforderte wieder grosse Sorgfalt und ein nasses Verarbeiten der Rundung. Schliesslich konnte ich aufatmen.

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Wednesday, October 21st 2015, 12:39am

Hallo Glue Me,


sehr schick - die rot-weiße Katze !


Zu den Schornsteinen fällt mir beim Betrachten der Bauschritte des Goldenen Gässchens noch ein: Die sind zum guten Teil auch viel zu groß gewesen.

Zaphod

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Wednesday, October 21st 2015, 12:42am

Vor dem Rosenberger Palast hatte ich etwas Schiss, denn sein Dach ist arg verwinkelt. Wie bekäme ich das hin, dass er mir ebenmässig gelingt?

- Nun, ganz klar: Ich musste das Dach separat bauen, und zwar auf der Ebene.

Zunächst ein typisches Bild: Das unentwegte, immerwährende, ständig wiederkehrende, nie versiegende KANTENFÄRBEN:



Dies ging soweit, dass mich Gabrielas Mutter eines Tages allen ernstes frug:
"Gell, Thom, du bemalst das Modell auch noch selber?"
Ich hätte beinahe bejaht...

Nun denn, weiter im Text. - Ach nee, zuerst noch ein Bild von den Freuden des Sommers! (Womit ich übrigens das Eis meine, ihr Schweinchen...)



So, ok, nun aber! Wo war ich? Öhm... Dach, genau, das Dach... Rosenberg, genau!
Hier die Konstruktionsschritte:



Unglaublich: Ein Konstruktionsfehler! (Der einzige bisher, puh...)
An dieser Stelle ein zweites Mal ein grosses Lob für die generelle Passgenauigkeit. Wenn man bedenkt, dass das Modell vor 40 Jahren gezeichnet wurde, in einem Umfeld, wo die Präzision im Kartonmodellbau nicht ganz so selbstverständlich war wie heute (Leute wie Hubert Sigmund natürlich ausgeschlossen), dann möchte ich mein Haupt ganz tief verneigen!

Uuuund dennoch: Eindeutig zu kurz geraten, diese Ecke im Dach. Gottseidank erkannte ich frühzeitig, dass es sich hier um einen rechten Winkel handeln müsste. Also kurzerhand etwas Rot geklaut von einem Bauteil, bei dem ich später Ersatzleistung zu erbringen haben würde (was für eine Verbkonstruktion...) - Leider waren in den Siebzigern Ersatzfarbflächen nicht ganz so populär wie heute!

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Wednesday, October 21st 2015, 12:46am

Danke für den Hinweis, Zaphod!
Das werde ich also berücksichtigen. Haste Bilder von Deinem Modell?
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Wednesday, October 21st 2015, 12:51am

Erst jetzt baue ich das Gebäude stückweise an. Dies hat ausserdem den Vorteil, dass nun wenigstens das Dach als Formgeber dient. Ein grosser Stolz: Die Konstruktion ist absolut eben geworden, hurra!



Womit ich am Ende dieser Episode wäre. Später ging ich nochmals nach Grabs und baute weiter. Nun geht's erstmal ins Bett.
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Wednesday, October 21st 2015, 1:02am

Ach, was soll's, wer weiss, wann ich wieder dazu komme, hier weiterzuschreiben:
Hier noch - vorgreifend - ein Bild vom jetzigen Bauzustand. Gute Nacht, meine Klebis!

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Wednesday, October 21st 2015, 8:48am

Hallo Glue Me,

Du gehörst auch zu denjenigen, die meinen, zu schlafen ist die Nacht zu schade.

Sieht man vom Unterbau ab, hast Du das Wesentliche geschafft. Die Kathedrale ist wie gesagt das pure Vergnügen.

Die Burg steht bei meinen Eltern (gigantischer Staubfänger und leicht lädiert, eine Katze hat immer wieder Turmspitzen abgefressen), meine "Lösung" bestand wie gesagt im Weglassen der Schlote.

Wenn Du noch andere Vyskowsky-Modelle hast: Das satte Rot für die Dächer taucht da wieder auf. Vielleicht findet sich da eine Reserve-Fläche.

Zaphod

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Wednesday, October 21st 2015, 12:53pm

Moin Zaphod

Auf die Kathedrale freue ich mich sowieso wie ein kleiner Junge! ^^ ^^ ^^
Schön ist natürlich, dass ihre Standfläche noch einen zusätzlichen Unterbau hat, so dass man sie wirklich separat bauen und anschliessend auf das Ganze einfach draufsetzen kann.

Ich befürchte, dass das Modell anschliessend ein ähnliches Schicksal wird ereilen und die pure Wildnis sich seiner bemächtigen wird. Man baut nicht ungestraft so gross...

Gute Idee mit den Reserveflächen. Ich habe in der Tat eine höchst ansehnliche Vyskovsky-Kollektion, yeah!

Grüsse!
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Wednesday, October 21st 2015, 1:27pm

Und da wir gerade beim Thema sind:
Ich habe probeweise schon ein paar Schornsteine aufgesetzt. Leider kann ich sie nicht fortlaufend anfertigen, da man das Modell während der Grobarbeit dauernd drehen, wenden, biegen und begrabschen muss, und wenn da diese filigranen Dingerchen noch herausstehen, meine Güte.

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Titelbild:



Habt ihr sie entdeckt, die Schlote? Ich gebe zu, sie sind ein wenig schwer zu finden - hier ein Tip: Haltet Ausschau nach Objekten, die aussehen wie kleine Wimpelchen, die lustig im Winde tanzen. - Genau! (Weglassen ist in der Tat eine gute Lösung...)

Hier die erste Tranche dieser Herzchen:



Dreiteilige Schornsteine also: Vorder-und Rückseite sowie ein "Flicklappen" zum Befestigen. Dazu nur eines: NO GO.
Ich kopiere die Sammlung also:



Nun habe ich Material für die Seitenteile. Diese müssen aber zugeschnitten werden, also fertige ich mir kleine Winkelmesser an, mit denen ich die Schräge des jeweiligen Daches bestimmen und übertragen kann:



Die Arbeit ist relativ filigran, wenn man sie vergleicht mit dem Rest des Baus.



Das Ergebnis ist in der Tat hübsch anzusehen, und ich hoffe, ich werde am Ende noch den Fleiss aufbringen können, alle zu verfertigen. Mir graut zwar jetzt schon... :wacko: :wacko: :wacko:

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Thursday, October 22nd 2015, 1:13pm

Hallo Thom,
es macht Spaß zuzusehen, was du aus dem alten Bogen so zauberst! Die Schornsteine sind toll geworden, nun kannst du ja noch über die "Dreidimensionalisierung" der gezeichneten Dachgauben nachdenken. Das wäre doch der Hammer! ;)

Ich freue mich schon darauf, dir bei der Kathedrale zuzusehen!

Hans-Jürgen

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Thursday, October 22nd 2015, 4:46pm

Hallo Hans-Jürgen

Vielen Dank!
Das mit den Gauben wäre wohl eher der Narkose-Hammer... :D
Abgesehen von der fürchterlichen Arbeit finde ich die gezeichneten eigentlich sehr charmant. Zudem möchte ich darauf achten, dass der grundlegende Detaillierungsgrad nicht einseitig überschritten wird. Das Modell enthält neben den Dachgauben zahlreiche weitere Vereinfachungen, die dann nicht mehr ins Bild passen würden.
Die Kathedrale hebe ich mir als Schmankerl für den Schluss auf; sie soll mich darüberhinaus dazu zwingen, die Schornsteine fertigzustellen. Bevor ich die nicht habe: Kein Kathedralenbau!

Grüsse!
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Thursday, October 22nd 2015, 11:54pm

Moin Thom,

Wird schon wieder mal ein echter Gloome, Klasse. :love:

Ich muss aber sagen, mir gefallen deine Schonsteine nicht!
Da hätte ich von Dir was anderes erwartet, ich bin enttäuscht. :whistling:

Die Öffnung der einzelnen Schlote ist viel zu groß (groß wie ne' Haustür) :thumbdown:
Du solltest auf die Oberseite der Schornsteine einzelne Rauchabzüge darstellen
(reicht auch Drucktechnisch) wie hier auf dem Bild zu erkennen ist.



Quelle: Wikipedia

Ist zwar noch mehr Arbeit, sieht aber Optisch besser aus.


Lieben Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

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Friday, October 23rd 2015, 11:47am

Moin Stephan,

prinzipiell würde ich dir zustimmen, aber wie Thom ja schon sagte, würde das einen zu krassen Gegensatz zur sonstigen Detaillierung geben.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass Thom das an den anderen Modellen, die Vyskovsky von der Prager Burg nachgearbeitet hat, evtl. sogar machen würde ^^ :cool:

@Thom,

das sieht sehr gut aus. Ich halte schon immer mal Ausschau nach dem Bogen. Ich habe nur die 3 Neuzeichnungen, nicht aber die komplette Burg. Mal schaun :rolleyes:

LG
Riklef
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

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Friday, October 23rd 2015, 3:35pm

Stephan!

Ich bin dir auf die Schliche gekommen: Das ist ein - wirklich geschickter - Versuch, mein Wettbewerbsmodell (das an anderer Stelle gebaut wird) zu sabotieren! Ich soll der Verlockung erliegen, den Vyskovsky so leidenschaftlich zu supern, dass ich für mein anderes Projekt keine Zeit mehr habe.
Haha, aber nicht mit Dr. Gloom, dem Unbestechlichen! WENN ich schon zum Stichtag nicht fertig werde, dann ohne fremde Hilfe! :D

Riklef: Recht haste!
Ich helf' dir mal mit Ausschau halten. Mein Modell habe ich an einem Treffen erstanden, in der Krabbelkiste (Glück muss der Mensch haben) :cool: .
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Friday, October 23rd 2015, 4:47pm

Hallo Glue Me,

die Größe der Schornsteine kommt m.E. tatsächlich hin, ich hab mir einige Fotos vom Original angesehen.
Wenn Du die mittelalterliche Stadt von Vyskowsky hast, könntest Du ggf. die dorf vorhandenen Schornsteinabdeckungen verkleinern und verwenden.

Zaphod

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Tuesday, May 24th 2016, 11:24pm

Klebis!

Ein halbes Jahr ist vorüber, und selbstveständlich wurde gewerkelt!!!

Ich habe nun etwa 16 Tonnen Bildmaterial hochzuladen, ihr werdet also 6 Monate im Zeitraffer erleben... :D

Let's start, würde ich da mal sagen:
Glue me! has attached the following images:
  • Prager Burg Vyskovsky (100).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (101).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (102).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (103).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (104).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (105).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (106).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (107).JPG
  • Prager Burg Vyskovsky (108).JPG
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