This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jobst Hermeyer" is male
  • "Jobst Hermeyer" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Sep 13th 2006

  • Send private message

1

Monday, October 30th 2006, 11:51am

Die Aurora bei Tim und Struppi

Hallo Liebe Schiffsexperten,
als Herge-Fan modelliere ich gerne Szenen aus den Tim und Struppi Comics als kleine Dioramen. In Band 9 "Der geheimnisvolle Stern" fahren Tim & Struppi mit der "Aurora" gen Norden auf der Suche nach einem mysteriösen Meteoriten. Das als Forschungsschiff angebene Boot "Aurora" scheint Herges Phantasie zu entstammen. Auch in einem Buch in dem extra auf Schiffe bei Tim & Struppi eingegangen wird, finden sich keine konkreteren Hinweise auf die Vorlage, die Herge hier benutzt haben könnte. Es handelt sich bei dem Kahn aber doch offensichtlich um einen Frachter aus den 20ger Jahren.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1) Welches Kartonmodell-Schiff könnte man mit leichten Modifikationen als Vorlage für die "Aurora" benutzen (Bilder der Herge-Aurora anbei).
2) Die Aurora hat ein abenteuerliches Flugzeugkatapult von dem eine Arado 196 startet (Bild auch hier anbei). Ich glaube gesehen zu haben, dass die Arado 196 als Teil eines Kriegsschiffes in kleinem Maßstab als Kartonmodell existiert. Kann man diesen Teil des Bogens bei einem Forumsmitglied tauschen oder kaufen ohne gleich das Ganze Modell erwerben zu müssen. Es ist ja nur für private Zwecke.
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
Grüße
J. Hermeyer
Jobst Hermeyer has attached the following images:
  • 84-261-0965-9img6.jpg
  • 84-261-0965-9img7.jpg
  • etoile_1.jpg

2

Monday, October 30th 2006, 12:05pm

Hallo,

die Arado 196 ist bei vielen Schiffen der DKM im Maßstab 1:200 dabei...
[Edit: Bitte Copyright beachten]

Gruß,
Christoph

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,049

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

3

Monday, October 30th 2006, 1:14pm

Hallo Henni,
ich musste da oben mal kurz eingreifen :D

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

4

Monday, October 30th 2006, 1:25pm

Quoted

Original von Jan Müller
Hallo Henni,
ich musste da oben mal kurz eingreifen :D

Gruß
Jan


:D Huch...

Oliver Weiß

Professional

  • "Oliver Weiß" is male

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

  • Send private message

5

Monday, October 30th 2006, 4:35pm

Hm. Ein Frachter ist das wohl nicht... Walfänger könnte schon sein - aber ein bischen groß geraten ist er ja wohl. Einige der Aufbauten ließen vielleicht auf eine große Yacht schließen.

Ich habe irgendwo gelesen, das Herge "für das Zeichnen von Schiffen einen Hafen aufgesucht hat" - ich meine, daß die Aurora wohl eine Mischung verschiedener Schiffe ist.

Tolle Idee aber! Das würde ich glatt bauen.


Gruß,


Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks