Deutschsprachige Blenderversion ???

  • Moin allerseits...
    In diesem Forum wird immer wieder auf die Vorzüge von "Blener" beim Erstellen von Abwicklungen hingewiesen.
    Ich habe mir die Tage mal eine aktuelle Version heruntergeladen und installiert.
    Meine diesbezüglichen Vorahnungen wurden auch bald bestätigt. Alles auf Englisch.
    Nun gehöre ich einer Altersgruppe an, bei denen in der Schule das Pflichtfach Englisch noch in den Kinderschuhen steckte.
    Vielleicht kennt jemand eine deutschsprachige Version, oder es gibt ein deutsches Sprachpaket ???
    Es muß auch nicht zwingend Blender sein, auch jede andere brauchbare deutschsprachige Abwicklungssoftware wäre gerne willkommen.
    Ansonsten muß es halt weiter "zu Fuß" gehen.
    Mit Danke im Voraus
    Euer Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Reinhard,


    leider gibt es keine "deutsche" oder deutschsprachige Version von Blender; man kann zwar einstellen, daß bestimmte Menus deutsch betitelt werden, das ist aber nur rudimentär und nicht wirklich nützlich, da viele Begriffe sehr Blender-spezifisch (und daher praktisch nicht einzudeutschen) sind.


    In der Version 2.50 ist geplant, die gesamte Benutzeroberfläche komplett zu überarbeiten, mit wesentlich mehr Möglichkeiten, diese individuell anzupassen. Zumindest ist die Hoffnung da, daß dann auch eine brauchbare deutsche Version möglich wäre (ziemlich viel Konjunktiv, ich weiß...)


    Dennoch meine ich, daß das Englisch kein Grund sein sollte, sich nicht mit dem Programm zu beschäftigen. Inzwischen gibt es sehr gute Tutorials auf deutsch.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin Reinhard !


    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen ... Blender auf deutsch würde wenig Sinn machen.


    Allerdings möchte ich auf die Blender-Tutorials von Woody hinweisen:


    Raketentriebwerk
    Triebflügler
    Schiffsrumpf


    Damit habe ich die Bedienung und das Modellieren im Blender gelernt, da wirklich alles sehr gut von Woody beschrieben wurde.


    Probier's einfach mal ... es lohnt sich !


    CU


    Rocky

  • Guten Morgen "Blender-Freunde"...
    Habt Dank für Euer Bemühen!
    Ich werde mich mal auf Eure Erfahrung ver- und auf einen Versuch einlassen.
    Mein derzeitiges Problem besteht im 'runterladen der Abwicklungssoftware/Sript


    Blender-Download
    Python-2.4 Download
    Abwicklungs-Programm


    den Blender Download hab ich von einer anderen Quelle (dieser funktioniert nicht)
    der Python Link hat geklappt, das Programm ist gepeichert
    der Link zum Abwicklungs-Programm geht leider auch nicht!


    Vielleicht kann mir in diesem Punkt jemand weiter helfen?
    Es eilt aber nicht sehr - da ich meinen Baubericht, "Motorrad DSC11" erst abschießen werde.
    Und ob ich mich danach "nur" noch mit Blender befassen werde (bis ich's kann) steht auch nicht zu vermuten.
    Noch einmal Danke für Euer Interesse und die Hilfe
    Vielleicht klappt's ja doch
    Euer Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

    Edited once, last by Reinhard Fabisch ().

  • Hi Mathias...
    Na das ging aber fix 8o Wird gemacht.
    Oh, ich seh gerad' die Vers. 2.45 hab ich ja 'runtergeladen!
    Dann kann ja nichts mehr schiefgehen...
    Danke, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hi Reinhard!


    Wenn Du schonmal dabei bist, dann inst. gleich die folgenden 2 Erweiterungen mit :


    Outliner : KLICK
    Outliner-GUI : KLICK


    Und hier der Thread zum Outliner : KLICK


    Dann hast Du wirklich alles, was man für das Konstruieren mit dem Blender braucht.


    CU


    Rocky