This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

1

Thursday, March 22nd 2012, 11:51am

Detailfrage zur MS "Frieden"

Hallo Freunde

Bei meinem Bau der MS "Frieden" von MDK bin ich mal wieder ratlos was Details angehen...
Auf dem Achterdeck (Stimmt dieser Ausdruck?) ist hinter dem Maschinenehaus eine Braune Fläche aufgedruckt (s. Bild, Pfeil)
Ich habe leider keine Fotos von dieser Detailansicht gefunden.
Meine Frage nun: Ist das ein Laderaum? Gibt es Originalfotos davon? Oder kann mir jemand beschreiben wie das Ding aussieht?

Danke mal wieder für Eure Hilfe
Schönen Tag
Peter
Ehemaliges Mitglied P_H has attached the following image:
  • Maschinenhausdeck.jpg

SJachnow

Trainee

• "SJachnow" is male

Date of registration: Mar 22nd 2012

Occupation: Systemintegrator IT

• Send private message

2

Thursday, March 22nd 2012, 1:04pm

Hallo Peter,

ich hab in meinem Archiv zwar leider keine Fotos von der besagten Stelle finden können, aber in Ausgabe 5/85 der mbh war ein Miniplan von der MS Schwerin, einem Schwesterschiff. Leider ist detailtechnisch aufgrund des kleinen Maßstabs (1:1000) nicht viel zu erkennen, aber dieser Teil der Aufbauten ist lt. Plan etwa gut halb so hoch wie die Ladeluken im vorderen Teil des Schiffes.

Gruß Steffen

saltacornu

Professional

• "saltacornu" is male

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

• Send private message

3

Thursday, March 22nd 2012, 3:05pm

Hallo Peter,

das müßte die Luke V sein, die mit Holzdeckelluken abgedeckt war. (http://www.seeleute-rostock.de/content/index.htm?TypIVdaten)

Beste Grüße
Uwe

Christian Lorenz

Professional

• "Christian Lorenz" is male

Date of registration: Oct 8th 2009

Occupation: Technischer Zeichner

• Send private message

4

Thursday, March 22nd 2012, 3:25pm

Hallo Peter,

schau mal hier. KLICK. Die Ladeluke müsste so im Bogen sein.

Gruß Christian
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sport Fischerboot
Hafenkran 1

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK 1:250

Abgeschlossene Projekte:
6. JSP "Boat on the Road, Tonnenleger "Bussard", Hafenfähre "Jan Molsen", Mahagoni Sportboot 1:250, Sportboot 1:250, Stückgutfrachter "MS Bleichen",
Burg "Siegmundseck", Römischer Gutshof, Kirche Pfersbach, Schloss "Hohenschwangau", Azay-Le-Rideau

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "Pekari", Minensuchboot "Siegen, Heizöltanker "Norderney", Bomber "B-17 G - Flying Fortress", Schaufelradbagger, Tower Bridge London, Gundam "Unicorn"

Jokomar

Trainee

• "Jokomar" is male

Date of registration: Jun 20th 2010

Occupation: Pensionär (Richter)

• Send private message

5

Thursday, March 22nd 2012, 3:41pm

Hallo Peter,

es ist die Luke V, wie saltacornu sagt. Sie ist aber nicht glattdecks eingebaut, sondern hat ein Süll von etwa der Höhe eines Tisches, wie Bilder in Peters - Typ IV ... zeigen, z. B. Seite 30 und Seite 70. In jenem Buch finden sich überhaupt eine Vielzahl von guten Bildern dieser Klasse.

Gruß
Jochen

SJachnow

Trainee

• "SJachnow" is male

Date of registration: Mar 22nd 2012

Occupation: Systemintegrator IT

• Send private message

6

Thursday, March 22nd 2012, 3:58pm

Unter dem Link von saltacornu gibt es eine Bildergalerie. Dort auf das zweite Bild zur MS Magdeburg klicken. Die Slidesshow, welche sich öffnet enthält ein Bild, auf dem man besagte Luke recht gut erkennen kann.

Gruß Steffen

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

7

Thursday, March 22nd 2012, 5:26pm

Hallo Leute

Danke, danke!

Uwe's Link mit Sefen's Hinweis ist genial. Ich habe schon viele Bilder gefunden, aber diese Seite irgendwie noch nicht. Die ist ja fast unerschöpflich.

@ Christian: Hmmmm, wie recht Du hast. Ich habe MDK ofenbar unterschätzt und ohne nach zu schauen einfach gefragt. *schäm*
Aber die Frage hat sich der guten Hinweise wegen doch gelohnt :whistling: .

Danke allen für Eure Hilfe!

Lg
Peter

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

8

Thursday, March 22nd 2012, 6:17pm

Noch ne Frage

Hallo Freunde

Da ich hier bisher alle Fragen beantwortet bekam hier noch eine:
Ich zermarterer mir den Kopf zu den Ladewinden.
Nach dem Bogen sind insgesamt 14 Ladewinden vorgesehen: 4 auf dem Ruderhaus, 2 auf dem Maschinenehaus und je 4 auf den beiden Windenhäusern.

Wenn ich aber die Fotos vom Original durchsehe stelle ich überall fest, dass auf dem kleineren Windenhaus keine Ladewinden zu sehen sind.
Meine Frage nun, wurden die nachträglich demontiert, oder waren da nie Ladewinden?
Hingegen sehe ich total 12 Ladebäume. von den Heckseitigen Masten auf dem Ruderhaus gehen keine Ladebäume weg, Winden sind aber vorhanden.
Ich bin etwas verwirrt. ?(

Ich gehe mal davon aus, dass da 14 Ladebäume und entsprechend 14 Ladewinden waren, und die nicht vorhandenen einfach demontiert sind. Oder ist da mal wieder eine Landrattentheorie und es gibt eine logische Erklärung?

Ich danke einmal mehr für Eure Hilfe
lg
Peter
Ehemaliges Mitglied P_H has attached the following image:
  • 35 Jahre Traditionsschiff 013.jpg

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

9

Thursday, March 22nd 2012, 11:11pm

Moin Peter,

14 Ladebäume und 14 Winden ist schon korrekt.
Ich vermute mal, daß die fehlenden Bäume und Winden bei Außerdienststellung und/oder Umbau zum Museum entfernt wurden. Wahrscheinlich sogar als Ersatzteile für noch fahrende Schwestern genutzt.

Dort, wo im Bogen die bewußte Ladeluke gezeichnet ist, steht heute ein Aufbau, in dem anscheinend Heizungstechnik untergebracht ist (zumindest sah das für mich nach Kesselanlage aus).

Gruß
Peter

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

10

Thursday, March 22nd 2012, 11:40pm

Moin Peter,
sehr exakte und kompetente Antwort unseres Kapitäns :) . Da Ersatzteile immer rar sind, sind die abmontierten Winden (und sicherlich noch so manch anderes Teil) wohl ins Depot der DSR gewandert.

Gruß
HaJo

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

11

Friday, March 23rd 2012, 7:37am

Ok, Danke Euch HaJo und Peter.
Dann werde ich 14 Masten und Winden anbringen und die Ladeluke so bauen wie auf den gefundenen Fotos.

Schönen Tag
Peter

• Send private message

12

Friday, March 23rd 2012, 5:49pm

Moin Peter,
anbei noch ein paar Fotos aus meinem Bestand....zuerst die Ladewinden (falls du supern möchtest... :D ):
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_1778.JPG
  • k-IMG_1779.JPG
  • k-IMG_1780.JPG
  • k-IMG_1781.JPG

• Send private message

13

Friday, March 23rd 2012, 5:52pm

.....jetzt folgt noch ein kurzer Blick in den Masten-Wald und weiteren Details:
  • k-IMG_1788.JPG
  • k-IMG_1790.JPG
  • k-IMG_1792.JPG
  • k-IMG_1793.JPG

• Send private message

14

Friday, March 23rd 2012, 5:54pm

...und zum Schluß noch ein paar Außenansichten:
Hier kann man gut erkennen, dass die ganz achtere Luke mit einem Aufbau überbaut wurde.

Gruß von der Ostsee
HaJo
  • k-IMG_1754.JPG
  • k-IMG_1740.JPG
  • k-IMG_1756.JPG
  • k-IMG_1743.JPG

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

15

Friday, March 23rd 2012, 6:14pm

Herzlichen Dank HaJo!
Du hast 'ne PN

lg
Peter

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

16

Friday, April 20th 2012, 4:40pm

Hallo Freunde

Ich habe nochmals eine Frage an die Experten unter Euch:
Auf allen originalfotos die ich gesehen habe sind die Rettungsboote weiss (oder hellgrau).
Die im Bogen vorgesehenen sind leuchtend Orange.
Waren die ursprünglich orange? Und die auf dem Museumsschiff sind nun einfach weiss? oder was hat das mit der orangen Farbe im Bogen auf sich?

Danke für Eure Hilfe
Peter

saltacornu

Professional

• "saltacornu" is male

Date of registration: Dec 21st 2009

Occupation: Nautiker

• Send private message

17

Friday, April 20th 2012, 6:07pm

Hallo Peter,

ich kann mich erinnern, daß in meiner "aktiven" Seefahrtszeit bis Anfang der 80er Jahre die Boote offen waren, außen weiß und innen orange. Ab Anfang/Mitte der 80er kamen dann geschlossene und komplett orangene auf. Allerdings war der Osten hier etwas voraus. In der Typ IV Bildergalerie auf der Webseite des Seeleute-Rostock e.v. sind die meisten Bilder mit weißen Booten, allerdings gibt es die Schwerin, Erfurt und Leipzig dort auch mit orangenen Booten. Auch auf einer Briefmarke der DDR ist der Typ mit orangenem Boot dargestellt.

Beste Grüße
Uwe

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

18

Friday, April 20th 2012, 9:47pm

Hallo Peter,

die Signalfarbe nennt sich "international vivid-reddish orange". Sie wurde verbindlich eingeführt durch die SOLAS (19)74, Chapter III (Safety of Life at Sea), also 1974.

Zur aktiven Zeit dieser Typ IV-Schiffe waren die Rettungsboote mit ziemlicher Sicherheit weiss, zumindest aussen.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests