This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Zaphod" started this thread

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

1

Monday, March 17th 2008, 12:21pm

Derfflinger HMV Flakgeschütze

Hallo,

ich sitze derzeit an der Derfflinger von HMV.

Noch ist die Aßenhaut in Arbeit, aber in absehbarer Zeit kommen die Aufbauten dran.

Bei den diversen Lüftern mit ihren Lamellen will ich die komplexe Version bauen.

Nun bietet der Bausatz hier immer noch verschiedene Versionen.

So kann man die Ätzteile, die die Lamellen 93 tragen, entweder quasi frei in den Raum stellen (in diesem Fall kann der Betrachter tief in den Aufbau 87 hineinblicken, das abgerundete schwarze Teil 87a/b sorgt dann für einen angemessenen optischen Eindruck ohne Blitzen.

Oder man kann die Ätzteile, die die Lamellen 93 tragen, auf die Teile 87d-f kleben, dann sind sie stabiler verankert, aber man hat keinen Einblick nach Innen mehr.

Was wäre denn historisch akkurater? Die Derfflinger-Photos, die ich habe, helfen da leider nicht weiter.

Zaphod

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Apr 25th 2008, 9:04pm)

knizacek otto

Professional

• "knizacek otto" is male

Date of registration: Mar 17th 2007

Occupation: In Pension.

• Send private message

2

Monday, March 17th 2008, 5:07pm

Hallo Zaphod!

Erste Version ist sicher richtig.

Gruß,
Otto.
ottok

• Send private message

3

Monday, March 17th 2008, 7:03pm

Hallo Otto,

danke für den Tipp !

Zaphod

4

Tuesday, March 25th 2008, 8:22am

Moin Zaphod,
ich kann Otto nur beipflichten: Ist nicht nur absolut korrekt, sondern sieht auch noch erstklassig aus!
Gruß
Fiete

• Send private message

5

Tuesday, March 25th 2008, 8:52am

Hallo Fiete,

vielen dank für den Hinweis. Kann ich Deinem Posting entnehmen, dass Du die Derfflinger so gebaut hast?

Falls möglich, könntest Du eine Nahaufnahme von dem Lüfter einstellen (falls man beim fertigen Modell noch etwas sieht)?

Herzliche Grüße

Zaphod

6

Tuesday, March 25th 2008, 9:40am

Moin,
ja, kannst Du. Ich werde heute Abend mal versuchen, eine aussagekräftige Aufnahme zu schießen und die dann morgen einstellen.
Gruß´
Fiete

7

Wednesday, March 26th 2008, 7:48am

Moin Zaphod,
so, ich habe gestern mal einen Versuch gestartet und den Lüfter unter dem achteren Schornstein abgelichtet. Bei dem vorderen stören ein wenig die davor befindlichen 8,8.
Auf dem Bild kommt es nicht so gut raus, wie mit dem bloßen Auge, aber die Lüfter wirken so gebaut einfach echter, sie gewinnen an Tiefe, weil man eine schwarze Wand, auf die die Lamellen aufgeklebt sind, dann eben doch als Wand erkennt.
Schau Dir das Bild einfach mal an, im vorderen Bereich kann man tatsächlich auf die andere Seite durchschauen!
Beste Grüße von der Elbe
Fiete
Fiete has attached the following image:
  • DERFFLINGER-Detail.jpg

• Send private message

8

Wednesday, March 26th 2008, 9:20am

Hallo Fiete,

vielen Dank für das Bild!
Man kann wirklich die Tiefe, die so entsteht, erkennen, der Arbeitsaufwand wird sich wirklich lohnen.

Auch eine schöne Detaiaufnahme vom Bootsdeck hinten. Im Vordergrund der Schrecken aller Derfflinger-Bauer: die Kohlewinden, ich hab 10 fertig, d.h. noch 14 vor mir.

Dann mal ran an die Lüfter.

Zaphod

9

Wednesday, March 26th 2008, 10:49am

Genau!
Ich wünsche gutes Gelingen!
Fiete

• Send private message

10

Friday, April 25th 2008, 9:09pm

Hallo,

wieder eine Frage zur Derfflinger

Für die 8,8 gibt es diverse Ätzteile (die im Bogen nicht vorhanden sind, obwohl die Teile auch gut aus Papier herstellbar wären).

Dazu zählen auch die Stellräder.

Nun kommt mir die Anleitung bezüglich deren Anbringung etwas sonderbar vor, laut der Zeichnung in der Anleitung ragen diese links und rechts unmittelbar neben dem Geschützrohr hervor.

War das so bzw. kann mir jemand mit Photos von diesen Geschützen aushelfen?

Vielen Dank vorab

Zaphod
Zaphod has attached the following image:
  • Derf-88.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Zaphod" (Apr 26th 2008, 5:07pm)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks