Der tollkühne fliegende Baron, (Fokker Dr.1, Maly Modelarz, 1:33 -> 1:25)

  • HA!


    Ihr fragt euch bestimmt: <Was treibt der Wanni da so?> :rolleyes:


    Also, ich habe gera....
    Was? Ihr fragt euch NICHT was ich so treibe??? 8|
    Euch ist das eigentlich so ziemlich egal....


    ES GEHT EUCH AM ARSCH HINTEREN RÜCKEN VORBEI, WAS ICH SO MACHE??? :cursing:


    Echt jetzt? ;(


    Egal,


    Aber bestimmt erinnert ihr euch noch an meinen <Tollkühnen fliegenden Indianer>, wo ich...


    http://www.kartonbau.de/forum/der-tollkühne-fliegende-indianer-nieuport-11-c1-bébé-1-25-fertig-abgeschlossene-bauberichte-luftfahrt/board3-luftfahrt/board8-bauberichte-luftfahrt/t23507-f161/


    WAT? Ihr erinnert euch NICHT?
    Der Bericht verstaubt vergessen im Archiv?


    AARRRGGGHHHH.... X(


    BAAAANNNAUUUUUSSENNNNN....

  • Gut, O.K., dann eben nicht...


    Also:


    Ich habe ja ein Faible für olle Doppel- und Dreidecker Flieger, hach herrlich diese alten Kisten, und als Kartonmodell bestens geeignet.


    Von Maly Modelarz gibt es die Fokker Dr.1 in 1:33, ein Modell, was ich vor zich Jahren mal gebaut habe:



    Naja, 1:33 ist echt zu klein für diese schnuffigen Flieger, und so habe ich das Modell nach 1:25 skaliert (132%):



    ...und da wird die Fokker doch deutlich grösser:



    Gut ne?

  • Hier mal ein paar outdoor Aufbahmen:



    und im Vergleich zur Bébé:





    Grösse in 1:25:


    Spannweite: ca. 30cm (obere Tragfläche)
    Länge: ca. 24cm
    Höhe: 12cm


    Sehr gute Passgenauigkeit, gerade auch in der vergrösserten Version, detailliert, aber nicht übertrieben, macht extreme Laune zu bauen, auch für ältere Modellbauer geeignet ^^ (euer Wanni ist ja auch schon greis-und-gruftig Jahre alt).


    Einzig die rote Farbe ist mir zu hell geraten, wobei das erst beim Bauen auffiel. Ausgedruckt wirkte das Rot dunkler...naja, stand Mannis Vogel zu lange in der Sonne und ist etwas ausgebleicht.


    Und: Die Dr.1 ist wahrscheinlich DAS berühmteste Flugzeug der Welt...ein Modell dieses Maschinchens gehört einfach in jeden Haushalt... :cool:

  • ...ein Modell dieses Maschinchens gehört einfach in jeden Haushalt...


    Tja, also, ich weiß ja nicht, was meine Regierung dazu sagen würde...aber ich ahne es... Also bleibe ich vorsorglich bei meinen Schiffen, ab und an ist ja auch ein Flieger drauf.
    Aber ich muss Dir Recht geben, dieser Dreidecker hat schon was.
    Ansonsten werde ich das Gefühl nicht los, dass der Mensch, der da neben Deinem Flieger steht, ansonsten Deine Lokomopuff fährt, talentiert der Mann...
    Beste Grüße von der schwimmenden Fraktion
    Fiete

  • Moin, Wanni,


    klasse! Den Dreidecker hab ich auch ein paar mal gebaut, allerdings in 1:50 von Möve. Überzeugte nicht.
    Deine Draht- und Leinen-Flöieger sind dagegen echt ein Hingucker geworden. Sehr sauber. Und die Verspannung ist toll.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Ja ne, gut ne... ^^


    Die Dr.1 eignet sich so dermassen gut als Modell. Und die Konstruktionen von Pawel Mistewicz sind eh super.
    Gustav, Deine Wahl ist exquisit... :thumbup:


    Ich habe mir gerade die Fokker D-VI geholt, hier direkt als Download-Modell:



    So ist es viel einfacher, das Modell zu skalieren und die Farben nicht zu verfälschen (och komm, die Scannerei ist
    eh immer so eine Tortur, bis man das ein so einigermassen akzeptables Ergebnis bekommt :pinch: )


    Öhm...die Bf-109 E3 in Schwitzerdütsch habe ich mir gleich dazu geholt:



    Komm, ne 109 gehört auch in jeden Haushalt... :rolleyes:

  • Hallo Wanni!
    Ist schon gut, wenn man sich ab und zu die Zeit nimmt und die einschlägigen Foren durchstöbert. So blieb ich bei Deiner Dr.1 hängen - kann mir vorstellen (und sehen!) in 1:25 ein tolles Modell. Ich habe das Teil in 1:33, ließ sich gut bauen. Allerdings war ich da noch in der Aufwärmphase! Aber was für mich noch interessanter war, Dein Tip zur schweizer M 109, habe mir schon bei Paper Models die deutsche Variante runtergeladen um sie umzufärben und als Modell der schw. Luftwaffe zu bauen. So gehts natürlich wesentlich einfacher, zumal ich mit Marek schon gute Erfahrungen gemacht habe und ich die schweizer Variante der Nieuport NI-23 auch schon auf dem Computer habe!
    Gruß Harald