This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wediul

Professional

  • "wediul" is male
  • "wediul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Nov 1st 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Tuesday, June 7th 2016, 6:20pm

Der Schiefe Turm von Ulm / Metzgerturm im freien Download

Der Schiefe Turm von Ulm (Metzgerturm) ist soeben samt Anleitung fertig geworden und steht zum freien Download zur Verfügung.
Man kann dieses Modell in 2 Schwierigkeitsgraden (als Profimodell mit vertieften Fenstern oder als einfacheres Modell) bauen.
Dieses Arrangement sollte unbedingt mit Modellbahn-Gestaltungsmitteln (Gebüsch, ... )weiter ausgebaut werden.
Infos zu diesem Modell:
Einen schiefen Turm gibt es nicht nur in Pisa. Der Metzgerturm am Ufer der Donau in Ulm hat bei einer Höhe von 36m eine Neigung von 3,3°.
Der Turm in Pisa hat gerade mal 0,67° mehr Neigung aber den Vorteil, deutlich sichtbar frei auf dem Gelände zu stehen.
Der Metzgerturm wurde 1340 als Stadttor der mittelalterlichen Stadtbefestigung erbaut und ist somit um 37 Jahre älter als das Ulmer Münster. Seinen Namen hat er von Lage an der Metzig, dem mittelalterlichen Metzger-Viertel. Das ursprüngliche Turm-Fundament war aus Holz gebaut und nach dem Absenken des Grundwasserspiegels durch den Bau der neuen Stadtmauer um 1480 verfaulten die Fundamentbalken, so dass der Turm lang nach seinem Bau aus dem Lot geriet. 1911 bekam der Turm dann nachträglich ein stabilisierendes Beton-Fundament verpasst, um den Neigungsprozess so gut als möglich zu stoppen.
Zu diesem Ulmer Wahrzeichen gibt es natürlich auch eine Sage:
Im 18./19. Jahrhundert war in diesem Turm das Stadtgefängnis. Einst waren dickleibige Metzger dort eingesperrt, weil sie ihre Wurst mit Sägemehl gestreckt hatten. Als die Obrigkeit dieses Gefängnis betrat, bekamen sie Angst vor der zu erwartenden Bestrafung und sie flüchteten sich alle gleichzeitig in die Nordwest-Ecke Ihrer Zelle, was zur Neigung des Turmes geführt haben soll.
wediul has attached the following images:
  • Metzgerturm-S1b.JPG
  • Metzgerturm-S2b.JPG
  • Metzgerturm-S3b.JPG
  • Metzgerturm-N1b.JPG
  • Metzgerturm-S4b.JPG
  • Metzgerturm-S5b.JPG
  • Metzgerturm-SW1b.JPG
Viele Grüße
Dieter aus Ulm

Leben und kleben lassen

12 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian Lorenz (07.06.2016), Wolfgang Lemm (08.06.2016), Norbert (08.06.2016), Poul-Erik Frandsen (08.06.2016), Spitfire (08.06.2016), Ulrich (09.06.2016), Helmut B. (09.06.2016), morewings (09.06.2016), Pitje (09.06.2016), Friedulin (10.06.2016), Riklef G. (04.07.2016), Thomas Wiede (29.09.2016)

  • "Schildimann" is male

Posts: 346

Date of registration: Sep 17th 2014

Occupation: Sachbearbeiter

  • Send private message

2

Tuesday, June 7th 2016, 9:14pm

Moin Dieter,

ein schönes Ensemble hast du da zusammengesetzt.

Bloß gut dass der Titel so eindeutig ist .. :thumbup:

Zur Info: Der schiefste Turm steht in meiner Wohnortnähe hier
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Poul-Erik Frandsen (08.06.2016)

Martin57

Trainee

  • "Martin57" is male

Posts: 77

Date of registration: Apr 7th 2012

Occupation: Beamter

  • Send private message

3

Thursday, June 9th 2016, 7:41am

Hallo Dieter,

ich möchte mich hier einmal ganz herzlich für die wunderschönen Modelle bedanken, die Du uns zur Verfügung stellst! Die Bauwerke sind einfach schön! Eigentlich passen sie überhaupt nicht in mein Beuteschema, aber da die Gebäude aus meiner weiteren Heimat (Stuttgart) stammen, und ich durchaus freundschaftliche Beziehungen nach Ulm und ins oberschwäbische habe, genieße ich jede Deiner Neuerscheinungen hier in der westdeutschen Diaspora als Gruß aus meiner Heimat! Herzlichen Dank!

Herzliche Grüße

Martin

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,026

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Thursday, June 9th 2016, 9:45am

Ja, das sind wunderschöne, liebevoll gezeichnete Modelle!

Herzlichen Dank dafür, Dieter!
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,057

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Thursday, June 9th 2016, 11:01am

Hallo dieter,
vielen Dank für die wunderschönen Modelle aus Ulm.
Ulrich

wediul

Professional

  • "wediul" is male
  • "wediul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Nov 1st 2015

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Thursday, June 9th 2016, 5:38pm

Danke

Hallo Ralf, Martin, Helmut, Ulrich,
herzlichen Dank für Euer Feedback. Die Konstruktion meiner Modelle erfolgt fotografisch. Aus perspektivenbegradigten Bildern der einzelnen Ansichten werden die Texturen für das Modell erstellt, das dann in Corel Draw konstruiert wird. (Skript dazu auf meiner Website )
An einem solchen Modell arbeite ich dann mehrere Wochen mit Konstruktion, Konstruktionsbau, Testbau und Anleitung.
Viele Grüße
Dieter aus Ulm

Leben und kleben lassen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks