Der Modellbau-Gott...

  • Es ist der blanke Wahnsinn - da baut einer ein historisches Segelschiff als Holzmodell - und zwar genau so, wie früher ein Segelschiff gebaut wurde! Also nix Spanten aus Sperrholz schneiden und unter Deck wird sowieso geschummelt - nein, er baut Teil für Teil ein altes Segelschiff im Modell genau so, wie vor über 200 Jahren!


    Schaut es euch an, blättert durch das Forum - und frieret vor Ehrfurcht! 8o


    Hier der Link: http://forum.aceboard.net/15916-2108-5680-0-.htm

  • Hallo Bonden,
    in Sinsheim auf der Modellbaumesse da kannst du solche Schiffe live sehen. Die bauen die Schiffe wie man es im Großen auch macht. Die vergessen auch nix am Schiff. Die Gruppe die das macht kommt vom Bodensee. Selbst Segelyachten stellen die aus. Die Rümpfe alle in Spanntenbauweise mit Holz beplankt. Echt schöne Arbeiten.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Wenn ich die geschätzte Aufmerksamkeit mal hierauf lenken dürfte:


    http://www.arbeitskreis-histor…odell/2006/74kan/kan1.htm



    Was da allein an Rechercheaufwand drin steckt! Auch bei den Kartonbauern gibt es ja viele, die da sehr sorgfältig sind, aber hier wird wohl wirklich noch der letzte Balken recherchiert. Haben solche Leute alle Tischler gelernt, oder wie kriegen die das hin?


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

    Edited 2 times, last by Simon ().

  • Tja, Genie und Wahnsinn liegen oft sehr dicht beieinander.


    Wobei ich diese Arbeit mal als "wahnsinnig genial" bezeichnen möchte.

  • Wobei man sich ja hier wie da tatsächlich fragen kann, inwieweit das noch modellbauerisch sinnvoll ist. Ich meine, man sieht doch auch bei dem französischen Schiff von der Masse der inneren Rumpfdetails überhaupt nichts mehr. Der Erbauer weiß dann, dass alles so gebaut wie in echt, aber was hat der Betrachter davon? Die einzige Möglichkeit, diesem Problem ein wenig zu begegnen, stellt ja immer das Offenlassen von Teilen des Modelles dar, darauf hat der Erbauer hier beim Rumpf aber seltsamer verzichtet. Soweit ich sehen konnte, war nur die achtere Kajüte von oben einsehbar. Von dem Aufbau des Rumpfes ist nichts zu sehen. Dabei ist sogar die innere Beplankung nachgebildet.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Quote

    Original von Simon Geisler
    Wobei man sich ja hier wie da tatsächlich fragen kann, inwieweit das noch modellbauerisch sinnvoll ist. Ich meine, man sieht doch auch bei dem französischen Schiff von der Masse der inneren Rumpfdetails überhaupt nichts mehr.


    Den Bildern kann man entnehmen, dass man Teile des Decks abnehmen und so das Innenleben bestaunen kann. Deshalb auch die Akribie bis hinab zum Kielschwein. ;)

  • hallo


    ja ist auf jeden Fall ein Guck wert finde ich .
    Allerdings ein bisschen Teuer auf die Dauerdieses Hobby und eigentlich ist dass Schiff eine mislungene Wahl find ich.
    Egal schmuss s ja nit bauen . He He .
    Ist das nicht das falsche Forum für den Pott ??Na ja kann mich ja auch irren. =)

    Edited once, last by SAP 306 ().

  • Mir gefallen die Schiffe sehr gut, sieht nach viel Arbeit und Können aus.


    Auch wenn ich solche Modelle wahrscheinlich nie bauen werde finde ich den Blick über den Tellerrand interessant.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo


    Die Modelle von Ivan Trtanj sind bei mir ums Eck in Kressbronn am Bodensee zu bestaunen. Teilweise hört er nach Fertigstellung des Rumpfes einfach auf, weil es für ihn fertig genug ist! Manche seiner früheren Werke hat er auch schon verbrannt!!!! [Blocked Image: http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_019.gif]
    http://www.arbeitskreis-histor…useen/kressbr/kresbr1.htm


    Gruß,
    Flo

  • flo


    Dass man bei historischen Schiffen nur den Rumpf baut, ist durchaus üblich. Das geht wohl auf die Tradition der britischen Werftmodelle zurück. Dort ließ man Masten und Takelage weg, weil die eh immer gleich waren. Interessant war für den Eigner nur der Rumpf.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...