Der Leuchtturm Tegeler Plate (HMV 1:250) bekommt Besuch

  • Moin zusammen,


    Mittwoch und heute habe ich am Leuchtturm Tegeler Plate (HMV, Konstr. Imogen Stowasser) gebaut, den ich ein wenig gesupert habe. Die Fenster habe ich ausgestichelt und die Reling durch LC-Teile ersetzt. Das Zwischendurchprojekt hat Spaß gemacht und gibt hoffentlich Schub für meine längerfristigen Baustellen.


    Am Original bin ich auf meinem Ausflug nach Helgoland im Juli vorbeigekommen, hier Vorbild und Kartonmodell:



    Der Leuchtturm gehört zum Revier des WSA Bremerhaven und bekommt gerade Besuch von der ZENIT, die als Peilschiff für das WSA Bremerhaven tätig ist:



    Zum Bau kann ich nur sagen: Eine gelungene kleine Konstruktion, die man leicht und mit wenig Aufwand supern kann und die kurzweiligen Bauspaß bereitet. Den oberen Teil des Turmkopfs zu verglasen ist schon eine gewisse Herausforderung. Die einzigen "Kleinteile" des Bogens sind dagegen die kleinsten Dreiecke der Pyramide, die das Dach ziert:



    Etwas schade ist, dass die Fläche unter der Leiter aus dem Bogen am Turmfuß weiß gelassen ist. Dadurch muss man recht viel flächig pinseln, wenn man LC-Leitern nimmt. Allerdings ist die Konstruktion schon von 2002 und damals war es vielleicht noch nicht üblich, Standard-LC-Teile zu verwenden. Das tut der Qualität des Modells aber keinen Abbruch :)


    Jetzt muss ich endlich mal BRUNO ILLING und HERMANN RUDOLF MEYER fertig bekommen, die passen auch gut zum LT Tegeler Plate...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().