der Kampfflieger - McDonnell XF-85 Goblin (1:48 --> 1:33)

  • Da ich momentan beruflich viel beschäftigt bin, komme ich mit den Triebflügeln nicht so weiter wie ich eigentlich wollte. Also habe ich mich entschlossen, mir ein Erfolgserlebnis (= ein schnell fertig gestelltes Modell) zu gönnen.


    Die Entscheidung fiel hier auf die McDonnell XF-85 Goblin vom Kampfflieger. Original ist das Modell in 1:48 gehalten, ich habe das pdf im CorelDraw auf 1:33 vergrößert (ging aufgrund der Vektorgrafik einfach), die Linien wurden schwarz eingefärbt (diese sind im Original grau) und auf Haarlinienbreite gebracht.


    Zunächst ein paar Impressionen, was den geneigten Erbauer erwartet. Der Bausatz besteht aus drei Seiten, die zweite Seite wurde gering;-)fügig verzerrt, die Anzahl der Teile möge der geneigte Leser selbst bestimmen:

  • Der Bau ging problemlos von Statten, allerdings ist die Öffnung für den Landehaken suboptimal gelungen. Das liegt aber an der Konstruktion, in 1:33 wäre es wohl geeigneter gewesen, die Seitenwände der Ausnehmung mit 1mm-Karton zu verstärken. Da ich zusätzlich Laschen eingeführt habe, mußten auch die Spanten angepaßt werden, dies führte zu kleinen Paßungenauigkeiten.


    Auffällig war auch, daß im Bereich des Wagens (Teil 24) die weißen Flächen zu groß waren, hier wurde mit etwas Farbe nachgeholfen. Ansonsten war der Bau ziemlich problemlos, auch wenn ein paar Kleinigkeiten fehlen:


    ein Cockpit wäre auch im originalen 1:48 nett
    Spanten für die Leitwerke
    Schubrohr - hinten gibt es nur das Außenteil und innen isses weiß. Schade!


    Davon abgesehen ist es ein nettes kleines Modell für zwischendurch!

  • Resumé:


    Ein Modell, welches sich in 1:48 wohl problemlos, in 1:33 mit geringfügigen Anpassungen bei den Spanten bauen läßt. Eine Verkleinerung auf 1:100 ist sicher möglich, 1:200 oder 1:250 zumindest auch für den Mayer Sepp :D


    Im Nachhinein ärgert es mich ein bisserl, daß ich bis auf die schwarzen Teile auf's Kantenfärben verzichtet habe, allerdings ist der Flieder recht hell gehalten, daß es ohne Blitz nicht so auffällt. Aber da das Modell ja als Kleines zwischendurch gedacht war, kann ich damit gut leben.


    Damit soll es wieder bei den TF weitergehn - ich hoffe, daß ich am langen Wochenende dazu Zeit finde!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Tststs - schüttelt der rutz da einfach eine Goblin ausm Ärmel.. jetzt skalierst noch die B-36 von FG auf 1:33 und hängst den kleinen unten dran, ok ? :D :D


    Zum Modell - der kleine hat Charakter ! Schade ums Cockpit - über die Düse könnte man hinwegsehen.
    Mir gefällt er ausgezeichnet!
    Und es ist ein Jet !!! Jaaaa - ein Jet !!@)


    :prost: ,
    Wolferl

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Rutz,


    Sag, warum hat denn der kleine den Fanghaken vore auf der Nase?
    Ist der mit dem Schmetterlingsnetz eingefangen worden? :D


    Grüße Friedulin

  • Servus, Woiferl,


    jooooo - oa Jet, oaaaa Jeeeeeddddt! Es war mal wieder an der Zeit, was Gscheites zu bauen ;)


    Servus, Karl-Heinz,


    ich freue mich, wenn dieses doch etwas sonderbare Gerät auch einem Vertreter der nautischen Fraktion gefällt! Danke auch für den Loink für Friedulin, erspart mir das Suchen ;) Und wegen der Mama - da kommt schon noch irgendwann was. Allerdings ist das wann vom irgendwann das große Fragezeichen ;)


    Allerdings fallen bei genauer Betrachtung ein paar Fehler auf, die mir üblicherweise nicht passieren. Da das Modell ja nur als kleine Aufgabe zwischendurch war, sehe aber sogar ich darüber hinweg und freue mich, daß man aus der klassischen Hobby-Model-Entfernung von 50cm nix mehr sieht :D


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang