Der große und der kleine Klaus, Größenvergleich von Schiffen unterschiedlicher Maßstäbe

  • Hallo Kartongemeinde,
    mein Freund der Käpt`n (Blaubär, wer es noch nicht kennt) hat mich ja heute völlig ignoriert und seinen Hafenkran eingestellt.
    Schön für ihn. Ich habe mal einen Fundus aus meiner Sammlung zusammengestellt, der das gleiche Modell in verschiedenen Maßstäben darstellt und zeigen soll, was machbar ist. Ich bin der Meinung, das dies noch zu toppen ist.
    Als erstes MS Völkerfreundschaft 1:1000 eigener Entwurf 1980iger Jahre
    1:250 vom MDK

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • zweitens MS Rudolf Diesel Typ Poseidon
    1: 1000 eigene Abwicklung
    1: 250 MDK

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Ihr könnt schon erkennen, der Zahn der Zeut nagt unaufhörlich.
    Die einst prachtvollen weißen Aufbauten vergilben. Meine schwarzen Haare sind nun auch grau :D
    Hier MS Fritz Heckert
    1: 500 Kranichverlag
    1: 250 Reprint Kranichverlag

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Ja so manch einer wird sagen, jetzt kommt der wieder mit seinem "Ostkram" :] Wir haben aber auch eine Vergangenheit die in Frage Kartonmodellbau leider nur von Verlagen aus den neuen Bundesländern dokumentiert wird.
    Hier das wohl bekannteste Frachtschiff der DSR Typ IV
    1:1000 eigene Abwicklung mit Zirkel Lineal und Bleistift
    1:500 Kranichverlag
    1:250 MDK

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Jetzt habe ich den ersten Frachtdampfer der DSR- die Vorwärts ex Grete Cords ( Bauwerft Neptun Rostock)
    1:1000 eigene Abwicklung
    1:500 Kranichverlag

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Der Frachtdampfer Thälmannpionier
    Neubau VEB Neptunwerft Rostock
    1:1000 Eigenkreation
    1:250 Reprint aus Verlag Junge Welt

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Frachtdampfer Rostock /Wismar
    schon bekannt
    1:1000 eigene Abwicklung
    1:250 Verlag Junge Welt

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Zum Schluß, aber nicht "das Letzte"
    das Transport und Verarbeitungsschiff Junge Welt/ Schwesternschiff Junge Garde
    1:1000 Ich
    1:250 Reprint Kranichverlag

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,


    eine beeindruckende Sammlung hast Du da, wirklich! Solche Größenvergleiche machen einem immer erst die Dimensionen klar. Aber da Du Dich ja mit diesen Schiffen auskennst, hätte ich eine Frage: Ich habe Ende letzten Jahres einmal eine alte DDR-Serie im Fernsehen gesehen, dir mir gut gefallen hat. Sie hieß 'Zur See' glaube ich, und spielte auf einem Frachter, von dem auch einige schöne Aufnahmen zu sehen waren. Da kamen an einem Abend mehrere Folgen hintereinander, die ich alle gesehen habe. Die Geschichten holperten manchmal ein wenig vor Klischees (der imperialistische Hafenkapitän, der den ostdeutschen Frachter in Südamerika auf eine Untiefe lockt, woraufhin dann der kameradschaftliche Sowjetdampfer kommt und hilft usw.), aber insgesamt war das eine wirklich schön gemachte Serie, vor allem wegen des Schiffssettings. Kennst Du die vielleicht und weißt Du, um welches Schiff es sich da handelt?


    Palimpsest

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Stimmt es war die Fichte, das Lehr- und Ausbildungsschiff. Horst Drinda (Kürzlich verstorben) spielte da den Kapitän.
    Übrigens Pappenbauer hatte mal einen Baubericht über die Fichte hier eingestellt.
    Mehr über die Fichte kann man auch von Kapitän Peters in seinem Buch "Vom Urlauberschiff zum Luxusliner" erfahren.
    Hier ein Foto aus dem Buch. Stammbesatzung 92 Personen
    Hatte Platz für 239 Lehrlingen (AZUBI) und 48 für Studenten bzw Offiziersanwärter.
    War im Liniendienst nach Kuba und Mexiko eingesetzt.
    Die Plätze wurden nicht immer ausgenutzt. So standen die freien für Passagiere zur Verfügung.
    Außerdienststellung bei der DSR 09.07.1979
    Verkauft an Estrella Cristal Navigation, Panama.
    Unten links, das ist die Fichte

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hier verabschieden die Angehörigen ihre Lieben
    Dieses Bild ist aus o. g. Buch

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Die zukünftigen Seeleute bei der Ausbildung
    Dieses Bild und das erste stammen aus dem Buch Deutsche Seereederei Rostock, erschienen beim Koehlerverlag Hamburg.
    Kapitän Peters Buch ist da ebenfalls erschienen.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Hallo,


    Dank an alle für die ausführlichen Informationen, besonders für die Bilder! Vermutlich zeigen die im Fernsehen das Schiff dann deshalb nicht so ausführlich, weil es ja eigentlich kein reiner Frachter ist, sondern so ein Mittelding zwischen Frachter, Passagierdampfer und Ausbildungsschiff. Aber ein schönes Schiff ist es auf jeden Fall. Den Baubericht werde ich mir mal anschauen.
    Danke noch einmal,


    Palimpsest

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Michael,
    Die Außenhaut ist im Vorlagebausatz auf unterschiedlichen Bögen gewesen, die unterschiedlich nachgedunkelt sind. Die Möglichkeit zur Nachbesserung des Farbtones hatte ich damals nicht.
    Schön habe ich mir gesagt, dokumentiert das Schiff eben den monatelangen Einsatz in der agressiven rauen See, die Farbausbesserungen notwendig machte. Grau ist nicht gleich Grau.
    Also unterschiedliche Farbtöne bis zur nächsten Werftliegezeit, wo ein einheitlicher Anstrich wieder hergestellt wird.
    Gruß
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Freunde,
    habe doch in meinem Vergleich glattweg ein Modell vergessen,
    ausgerechnet das, was die Klebegemeinde alte BL kennt.
    Die SOLINGEN vom WHV
    hier 1:250 und 1:500

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo, Herbert,


    wunderschöne Modelle, die Du uns hier präsentierst, davon etlich mit erhöhtem Nostalgiewert für 'längerdienende Kartonfetischisten'.


    Aber mich treibt die Frage um, wie Du Deine Kleinode präsentierst. Groß und klein zusammen? Oder nach groß und klein getrennt (eventuell angereichert um spezielle 'Perlen')? Oder einfach nach dem Stapelprinzip möglichst raumfüllend im lichtgeschützten Spitzboden?


    Unabhängig davon: Da hast Du Dir eine beneidenswerte Flotte zugelegt.


    Mit herzlichen Grüßen
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Papiertiger,


    die kleinen hat (außer Freunde und Familie) kaum ein anderer gesehen. Ausgenommen die, die ich Euch hier eingestellt habe. Im Spitzboden, der gar nicht so lichtgeschützt ist hat jeder Maßstab seinen eigenen Platz, so wie in den ersten Bildern meines Beitrages "Flotte im Spitzboden" dargestellt
    Die großen verlassen schon mal den Spitzboden. Das letzte mal waren sie in der Rostocker Stadthalle anläßlich einer Modellbauaustellung zu sehen. Da bin ich mit gleichgesinnten zusammen. Meine Zeit erlaubt es auch nicht, mit meiner Sammlung durch die Lande zu ziehen.
    Für die Kleinen 1:1000 in der Öffentlichkeit habe ich keine Vitrine und nur so auf den Tisch gehen sie unter. Na ja ist ein Denkanstoß, auch mal wie Kleinen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited 2 times, last by Herbert ().

  • Hier ein Blick auf meine 1:1000ender Flotte.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Diese Kleinen entstanden in den 1980iger Jahren

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Na ja, weils so schön ist noch eins. Damit ist die Zeitreise nach den 1980iger Jahren beendet

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Mein bester Respekt, Herbert!


    Ich genoß gerade, Deine erstaunliche Miniatur-Flotte zu betrachten und bin endlich in der Lage, meinen Kiefer wieder vom Fußboden hoch zu bekommen.


    Werden die kleinen Schiffe im Maßstab 1:1000 selbst entwickelt oder aus den Modellbögen verkleinert? Ich bin ein grosser Fan der kleineren Schiffe und kam vor kurzem an ein sehr interessantes Buch der 1:500 Frachter von der DSR Flotte...
    Ich werde die Drucke vermutlich scannen, um das Buch selber nicht zu beschädigen, aber darin ist nicht so viel zu finden, wie die Flotte, die Du zusammengetragen und hier präsentiert hast. Falls Du weißt, wo man Frachter in kleinen Maßstäben bekommen kann, wäre ich über einen Tipp dankbar. Ich habe ungefähr 5 der Schiffe vom WHV in 1:500 (ich glaube, die Solingen ist eine von ihnen) aber das und das DSR-Buch ist alles, was ich bis jetzt finden konnte.


    Ich hoffe, Du wirst mehr Bilder der anderen Schiffe auf dem Tisch, die Du noch nicht einzeln gezeigt hast, mit uns teilen. Solche Schätze müssen vorgestellt werden. Einfach tolle Arbeit.


    Viele Grüsse, Jim


    p.s. Ich hoffe, Du entschuldigst meine grobe Übersetzung, die ich mit Altavista gemacht habe. Ich wäre dankbar, wenn eine hilfreiche Seele mein Deutsch verbessern könnte.


    :usenglish:
    My best regards, Herbert!


    I just enjoyed looking at your amazing fleet in miniature and have finally been able to get my jaw up off the floor. 8o


    Are the small ships in 1:1000 scale scratch-built or reduced from kits? I am a big fan of the smaller scaled ships and recently came across a very interesting book of 1:500 scale freighters from the DSR fleet...I will probably scan the prints so as to avoid damaging the book itself, but they had nothing as plentiful as the fleet you have amassed and presented here for everyone's enjoyment. If you know where to get models of freighter in the smaller scales I would surely love to find some. I have about five of the kleiner fleet from WHV in 1:500 scale (I think I saw the SOLINGEN is one of them) but so far that, and the DSR booklet, is all I have been able to find.


    I hope you will share more photos of the other ships on the table which did not get personalized treatment as such gems are a treat to behold!


    Amazing work, my friend, just simply amazing!


    Warmest regards,
    Jim


    p.s. I hope you'll excuse my crude translation into German using Altavista; maybe some kind soul will be good enough to clean it up into proper German for me, for which I would be very grateful. :)


    Mod.Note: Done, Jim. My pleasure.

  • Hallo Jim,


    Diese meine Miniaturflotte 1:1000 entstand im Zeitraum von 20 Jahren.
    Sie antstanden aus Seiten, Spanten, Linienrissen und Decksdraufsichten.
    es gibt dafür keine Modellbaubögen.
    Lediglich die 500 er Kategorie. Da gab es mal einen Modellbaubogen mit acht Schiffen der DSR vom Kranichbogen( Verlag Junge Welt). Bei Interesse setze dich doch mit dem MDK-Verlag unter http://www.mdk-verlag. de in Verbindung. Das Buch VOM KUTTER ZUM CONTAINERSCHIFF (VEB Verlag Technik, Berlin, 1981 kann ich Dir noch empfehlen. Hier findest Du sämtliche Schiffe, die bis 1980 auf DDR- Werften gebaut wurden.
    Es beinhaltet 152 maßatäbliche Zeichnungen 1:1000 bzw 1:500
    und Fotomaterial.
    Viele Grüße Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Grüße, Herbert!


    IIch habe die DSR-Bröschüre, die ich erwähnte, ausgegraben. Der Titel ist "Schiffe Der Handelsflotte, Der Deutschen Demokratischen Republik", und sie scheint vom "Verlag Junge Welt, Berlin" herausgegeben zu sein, vielleicht 1969. Sie enthält 8 schöne kleine Schiffe, alle im Maßstab 1:500:


    VORMARTS
    FRIEDEN
    ROSTOCK
    VOCKERODE
    THEODOR STURM
    HELLERAU
    ZINNOWITZ und
    FRITZ HECKERT.


    Ich bin mir fast sicher, dass dies das Buch ist, das Du früher erwähnt hast. Die Konstruktionen sehen gut aus, das Papier ist allerdings etwas rauh, verglichen mit den Modellen aus heutiger Zeit. Aber ich werde sie wohl scannen, um sie zu bauen - wie ich schon erwähnt habe. Ich frage mich, ob es noch weitere Ausgaben wie diese mit Handelsschiffen gibt. Ich habe kurz auf die MDK-Seite geschaut, und ich hoffe ich kann dort das von Dir empfohlene Buch besorgen.


    Vielen Dank für Deine Antwort. Wie Du weißt, ist es wirklich schwierig, moderne Handelsschiffe aus Papier zu bekommen, darum ist Deine Flotte um so mehr bewundernswert.


    Mit wärmstem Respekt
    Jim


    :usenglish:
    Greetings, Herbert!
    I dug out the booklet of DSR models I mentioned. It is entitled "Schiffe Der Handelsflotte, Der Deutschen Demokratischen Republik" and appears to have been published by Herausgegeben von Verlag Junge Welt, Berlin, perhaps from 1969. I contains eight nice little ships, all in 1/500 scale:
    VORMARTS
    FRIEDEN
    ROSTOCK
    VOCKERODE
    THEODOR STORM
    HELLERAU
    ZINNOWITZ and
    FRITZ HECKERT.
    I am almost sure this is the book you mentioned earlier. They look like very nice designs although the paper is a little rough textured compared to today's kits, but I will probably scan them to build them as I mentioned earlier. I wonder if there were any other editions like this made of merchant ships? I briefly went to the MDK site you so graciously provided and hope to check out the book you recommended.


    Thanks so much for your reply. As you know it's indeed difficult to locate modern merchant ship models in paper, and I appreciate your wonderful fleet even more!


    With warmest regards,
    Jim
    ps: As always, if someone would check to ensure my translation is okay, I would very much appreciate it...hope I am not making things difficult.

  • Hallo Jim,
    nein, es gibt keine anderen Bögen mit mehr Modellen.
    Ursprünglich war eine Fortführung von Modellbaubögen von Schffen der DSR im Maßstab 1:500 angedacht, aber nicht realisiert.
    Viele Grüße
    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Das Motorschiff ARKONA in 1:1000 und 1:250

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hervorragend, Herbert! =D> =D> =D>


    Ein großartiger Bau und ein wundervoller Vergleich! Ich erkenne, dass die große Arkona vom MDK ist, doch woher kommt die kleine Arcona ?


    Großartige Modelle! Danke für das Teilen dieser Fotos mit uns !


    Beifall!


    Jim


    :usenglish:
    Outstanding, Herbert! =D> =D> =D>


    A superb build and wonderful comparison!
    I figure the large Arkona is from MDK, but where does the smaller one come from?


    Great models! Thanks for sharing these photos!


    Cheers!


    Jim

  • Hallo Jim,


    für den Kleinen Maßstab gibt es keinen Verlag, den habe ich mir selbst damals mit Zirkel, Lineal und Bleistift auf der Grundlage eines Dreiseitenrisses gebaut.
    Gleich ist auch bei der nachfolgenden Sassnitz (Fährschiff auf der Linie assnitz auf Rügen- Trellborg (Schweden)) geschehen.
    Das große Modell ist im Maßstab 1:250 von Connys Modellbau und das Kleine meine eigene Kreation in 1:1000


    Herbert

  • Ausgezeichnet, Herbert!


    Ihre kleine Kreation ist gerade fantastisch! Sie konnten Mikro, schiff in das vorbildliche Entwerfen einzusteigen erwägen wünschen :)


    Ein anderes Paar großartige Schiff Modelle!
    Dank für das Teilen der Fotos.


    Wärmster Respekt,
    Jim


    :usenglish:
    Excellent, Herbert!


    Your little creation is just fantastic! You might want to consider going into micro ship model designing. :)


    Another pair of superb ship models!
    Thanks for sharing the photos.


    Warmest regards,
    Jim