Der Aachener Dom von Canon

  • Der Dom wurde ja hier schon vorgestellt, als Jülicher ist der natürlich ein Muss.
    Das war Liebe auf den ersten Blick. Nun habe ich ja schon mehrere Projekte gleichzeitig laufen, aber..
    das Modell reizt mich und ich muss da einfach anfangen
    Also los dann.
    Zunächst mal der Grundriss:



    Der Maßstab ist etwa 1:180


    Die Grafik ist m.E. sehr gut.
    Bogonnen wird mit der großen Chorhalle:
    Diese ist relativ einfach zu bauen, allerdings habe ich die Seitenwände verstärkt auf Grund der Größe und dabei gleich auch die Fenster (teilweise) und Borde gedoppelt. Die senkrechten Stützpfeiler erfüllen ihre Mission auch am Modell...



    Ein wenig stören die gestrichelten Falzlinien am Dach, aber einfärben mit Stift verschlimmbessert es nur.

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 409 ().

  • Als nächstes dann das Oktogon
    Im Gegensatz zum Oktogon des vorigen Bogens ließ sich dieses hervorragend bauen, alles passt bestens!
    Der Versuch, die gestrichelten Linien zu färben, war nicht gut, sieht zwar auf Fotos schlimmer aus, als im Originalblick, aber ist nicht besonders toll. Hab ich dann auch gelassen.


  • Der Turm



    Verbindung mit dem Oktogon



    Seitentürme



    Haupteingangstor


  • Heute nun zu den Anbauten.
    Ich beginnen mit der Südseite, und zwar dem einfachsten Anbau, der ungarischen Kapelle.
    Auch hier keinerlei Probleme.



    Ich überlege noch, die kleine helle Fläche unter der Figur und auch diese selbst noch irgendwie plastischer zu gestalten...

  • Hallo Michael,
    obwohl Gebäude nicht mein Beuteschema sind, finde ich den Baubericht sehr interessant.
    Habe mir gestern auch noch die Dateien angesehen und muss sagen, der Druck scheint echt sehr gut zu sein.
    Zu den Knicklinien, eben typisch Canon, würde wenn ich so etwas bauen sollte einige Zeit am PC verbringen
    und den Teilen eine "kosmetische Behandlung" zukommen lassen.
    Bei dem Einhorn, welches ich für meine Tochter gebaut habe, sind alle Knicklinien vor dem Ausdruck
    von mir entfernt worden, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Werde den Baubericht weiterhin verfolgen, vielleicht werde ich ja doch noch mal schwach. 8|


    Ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spaß.


    Jürgen

  • Hallo Michael,


    als vor Kurzem in der Aachener Nähe Zugezogener habe ich mit den CANON Bogen auch schon heruntergeladen.
    Da ich aber noch andere Bauprojekte laufen habe (auch Modelleisenbahn), verfolge ich erst einmal mit Interesse Deinen Baubericht.


    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Vielen Dank für die Beiträge!



    Zu den Knicklinien, eben typisch Canon, würde wenn ich so etwas bauen sollte einige Zeit am PC verbringen
    und den Teilen eine "kosmetische Behandlung" zukommen lassen.


    Kannst du mir da einenTipp geben, wie das funktioniert?

  • Hallo Michael,
    sollten zu Deiner Frage mal telefonieren.
    Sende Dir meine Tel.Nr. per PN, wenn du magst
    bin Morgen ab ca. 15:00 Uhr zu erreichen.


    Gruß


    Jürgen

  • Es ließ mir keine Ruhe, hab bei Google ein paar Fotos gefunden.



    Quelle: Google


    Ich hab den Eindruck, der Konstrukteur hatte keinen Gefallen an der ungarischen Kapelle...So hab ich alles dreifach gedoppelt (? nee, zweifach gedoppelt) , so ist jetzt etwas Tiefe drin und auch die Figur wirkt plastischer. Oder auf deutsch: verschlimmbessert. Wie auch immer:


  • Der regnerische heutige Tag war ein Basteltag, darum ist auch die Doppelkapelle - Matthias- und Annakapelle - fertig geworden.



    Die Südseite ist geschafft!


  • Es geht auf der Nordseite weiter, zunächst die Hubertuskapelle:
    Ein schönes Kleinod, auch sehr detailliert und genau konstruiert!



    Jetzt fehlt nur noch die Nikolaus und Michaelskapelle, die kommt dann morgen oder übermorgen.

  • Kommen wir nun zum Happy-End der Geschichte...die Nikolaus und Michaelskapelle:


    Ist von der Form her das komplizierteste Gebilde des Bogens.
    Da muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich die Grundplatte nochmal extra gedruckt und die einzelnen Grundrisse ausgeschnitten, verstärkt und als Bodenplatten in die einzelnen Gebäude eingesetzt habe. Dadurch liessen sich wunderbar platzieren.



    Das war also schon. Ich bin sehr zufrieden, Canon hat hier ein vom Anspruch dieser Seite her perfektes Modell geliefert!


  • Nun noch ein paar Eindrücke vom fertigen Modell



    Und hier mal ein Vergleich dieses Modells mit dem alten Bogen, den ich aus dem Dom-Shop hatte:



    Ich kann den Bogen nur wärmstens empfehlen, für alle aus dem Dreiländereck eigentlich ein Muss! :D