der 12.KBW startet

  • Hier nun das offizielle Forum / Gruppe:


    Am Aschermittwoch ist alles vorbei und die 6 wöchige Fastenzeit bis Ostern beginnt, und daraus machen wir mal ein Thema , und zwar:


    Taaaataaaa, Tusch, Trommelwirbel:


    Das Ei !


    und zwar soll ein Modell entstehen, dessen zentraler Teil aus einem echten Ei besteht ( vornehmlich ausgeblasen!)und mit Kartonteilen zu einem Modell ( was auch immer, also Lok, Flugzeug, Schiff etc) verhackstückt wird. Dabei können Bausätze aller Art herangezogen werden, skaliert werden und was weiß ich noch. Ihr könnt Eier aller Größen benutzen ( Strauss, Gans,Wachtel etc), der Umsetzung ist absolut freien Lauf gelassen.Wichtig ist nur: es muss halt ein Ei sein. Die japanischen Downloads mit den Eggmodels sind ausdrücklich nicht erlaubt.


    Der Startschuss ist mit Beginn der Fastenzeit, also Mittwoch den 6.3.19, der Wettbewerb läuft bis Ostermontag 22.04.19, 24 Uhr.


    Die Bauberichte sollen in der Kategorie: laufende Wettbewerbe, 12.KBW, Bauberichte eingestellt werden, dieses Forum ist ab sofort frei geschaltet.


    Die Preise:


    es gibt wieder sinnvolle Sachpreise, wobei ich diesmal abhängig von der Zahl der beendeten Modelle, jeden Teilnehmer belohnen möchte. Die Abstimmung erfolgt ab dem 23.4.19 und geht bis zum 3.5.19. Wäre schön, die Preisverleihung ggf auch in Mannheim durchzuführen.


    Liebe Grüße und haut rEIn :D


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Für alle Unentschlossenen ein kleiner Tipp zur Beschaffung der Grundlage: die Handelskette Depot ( Deko und sonstiger häuslicher Schnickschnack) hat zur Zeit Strausseneier,Gänseeier und Wachteleier im Angebot. Die Wachteleier sind ideal für Tarnfarbenes.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Als frischgekührter Sieger des Eiswenbahnwettbewerbs muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben (komme ja gerade aus Bautzen - für die westlichen Bastler - Senfhochburg im Osten!)


    "Stellt euch vor, es gibt einen Wettbewerb und (fast) keiner macht mit" - Woran kann das liegen - ich denke ich habe einige Gründe dafür:


    1. Das Ganze ist mir zu albern - da frage ich mich aber, wie kurios ist es denn, wenn ein seriöser (älterer) Herr akribisch kleine Papierschnitzel zu diversen Gebilden zusammenleimt!


    2. Das ist ja Kinderei - "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" Erich Kästner


    3. Das ist mir zu teuer - Hm, das Ei kostet nichts (kann als Rührei gegessen werden) dazu ein A5 Blatt Papier, etwas Druckertinte - ich kann's nicht ausrechnen!


    4. Ich habe keine Zeit - Nun, da wird das Schlachtschiff/ Bomber mit jeweils 17528 Teilen eben nicht in einem Jahr und 156,4 Tagen, sondern erst in einem Jahr und 156,9 Tagen fertig!


    5. Mir fällt nichts ein - einfach mal Kinder/Enkel/Mutti fragen


    6. Ich muss mich gerade auf wichtigeres konzentrieren - einfach zwischen dem 769. und 770. Panzerkettenglied/Bullauge/Fensterkreuz mal 'ne kleine Pause machen - soll sehr entspannend sein!


    7. Ich bin Veganer - Denke mit einem beglaubigten Gutachten des Arztes eures Vertrauens, könnt ihr auch ein Plasteei nehmen!


    und, und, u.......


    Doch der Hauptschuldige an dem Dilemma ist meiner Meinung nach Robert! Wie kann man an einem Aschermittwoch so einen Wettbewerb starten?! Eh, Lustig war gestern, Fastnacht ist vorbei, ab jetzt konzentriert sich der Mensch auf das wirklich wichtige im Leben, jetzt will man wissen, hat der Schlepper X1 wirklich nur 58 Glieder in der Ankerkette, jetzt lässt man alles Unwesentliche, denn man will nun endlich die Frage klären, hat der Bomber B348 zwei oder drei Bomben des Kalibers 0815 an Bord..............


    Robert, Schluss mit Lustig, starte so 'nen Wettbewerb am 11.11. :!: :!: :!: :!:


    :P :cool: :wacko: :whistling: 8| ?( Harald

  • Nö, Wanni ist schuld, der wollte einen Wettbewerb.


    Also, liebe Gemeinde, ran an die Eier und los gehts, ich erwarte keine Höchstleistungen sondern etwas lustiges im Cross over. Zeigen was machbar ist und einfach Spaß haben. Ich habe mich gestern munitioniert, demnächst gehts los.



    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nö, Wanni ist schuld, der wollte einen Wettbewerb.


    Oh grosser Robi, Chef des Forums, weiser Mann des Kartonbaus, ich werfe mich vor Scham vor Dir in den Staub...


    --krack (AUA, meine Knie... ;( )


    Möge Karthonis, Gott des Kartonbaus, mir die Augen verkleben und die Hände abhacken, sollte ich nochmals die Wort
    KBW oder MRB in den Mund nehmen, derartiges Teufelszeug anregen oder mich daran beteiligen..... :pinch:


    ;(

  • Du hast Absolution! Du darfst das

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • LEUTEEEeeeeeee....... X(


    Nur noch einen Monat habt ihr Zeit für eure EIER-Basteleien..... 8|


    ...dat is hier nicht wie beom Bräxitt....Verlängerung gibbet nicht.... :P

  • Ruhig Wanni, bin doch schon zu Gange...


    ...ich baue eine CAMELEI mit der Zellen Nr. 0-NL-4393004 (Bio)



    Die restlichen Bauteile entstehen aus einem Scan des MM Bogens 6/2004 Sopwith F.1 CAMEL auf 50% skaliert.


    :cool:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ein paar Tage sind es ja noch, und was gibt es besseres am Karfreitag als an einem EI zu sitzen und es kartonal zu veredeln?


    Ich würde mich über noch ein paar Mitstreiter freuen, und für alle Teilnehmer( finisher) gibt es am 23.4. eine fette Überraschung


    Liebe Grüße
    Rob

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Aus, Schluss und Vorbei


    Das war dann der 12.KBW. Zwar deutlich weniger Teilnehmer als sonst, aber dafür sehr kurzweilig und amüsant. Ich habe mich köstlich unterhalten und hoffe, dass auch die Gemeinde Spaß daran fand. Alle fertigen Modelle sind Klasse und daher habe ich beschlossen, das es nur Gewinner gibt und keine Wertung durch Abstimmung erfolgt, dies allein schon durch die Beteiligung des Forums dokumentiert ist.


    Jeder Finisher erhält einen Sachpreis, der ausnahmsweise mal kein Modell ist, sondern den Kartonmodellbau im häuslichen Umfang hilft in Ordnung zu halten. Die Preise sind bestellt und werden von mir nach der Veranstaltung in Mannheim versendet. Sollte jemand von den Beteiligten nach Mannheim kommen, so bitte ich um kurze Nachricht per PN . Von allen anderen benötige ich dann noch die Adresse!
    Ihr habt hier tolle Modelle gezeigt und ich hoffe, das solch ein Spasswettbewerb auch Chancen auf Wiederholung hat, wenn auch mit anderem Thema!


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo!
    Herzlichen Dank an Robert - und natürlich auch an Wanni! Mir hat's richtig Spaß gemacht (musste mich richtig bremsen nicht noch die "Tunnan" zu bauen!) Ich finde diese Art von Wettbewerb sehr gut, ergibt sie doch eine relativ gute Vergleichbarkeit. Das es hier keinen Sieger gibt ist auch o.k., denn zumindest für mich gab es 2,3 Favoriten und auch bei den anderen waren gute Ergebnisse die mit viel Liebe gestaltet wurden. Also haben wir alle gewonnen - und ich hoffe auf einen neuen Wettbewerb!
    Herzliche Grüße Harald