This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,852

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

1

Thursday, March 7th 2019, 10:25pm

der 12.KBW startet

Hier nun das offizielle Forum / Gruppe:

Am Aschermittwoch ist alles vorbei und die 6 wöchige Fastenzeit bis Ostern beginnt, und daraus machen wir mal ein Thema , und zwar:

Taaaataaaa, Tusch, Trommelwirbel:

Das Ei !

und zwar soll ein Modell entstehen, dessen zentraler Teil aus einem echten Ei besteht ( vornehmlich ausgeblasen!)und mit Kartonteilen zu einem Modell ( was auch immer, also Lok, Flugzeug, Schiff etc) verhackstückt wird. Dabei können Bausätze aller Art herangezogen werden, skaliert werden und was weiß ich noch. Ihr könnt Eier aller Größen benutzen ( Strauss, Gans,Wachtel etc), der Umsetzung ist absolut freien Lauf gelassen.Wichtig ist nur: es muss halt ein Ei sein. Die japanischen Downloads mit den Eggmodels sind ausdrücklich nicht erlaubt.

Der Startschuss ist mit Beginn der Fastenzeit, also Mittwoch den 6.3.19, der Wettbewerb läuft bis Ostermontag 22.04.19, 24 Uhr.

Die Bauberichte sollen in der Kategorie: laufende Wettbewerbe, 12.KBW, Bauberichte eingestellt werden, dieses Forum ist ab sofort frei geschaltet.

Die Preise:

es gibt wieder sinnvolle Sachpreise, wobei ich diesmal abhängig von der Zahl der beendeten Modelle, jeden Teilnehmer belohnen möchte. Die Abstimmung erfolgt ab dem 23.4.19 und geht bis zum 3.5.19. Wäre schön, die Preisverleihung ggf auch in Mannheim durchzuführen.

Liebe Grüße und haut rEIn :D

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (07.03.2019), Hans-Joachim Möllenberg (08.03.2019), Manfred F (08.03.2019), Gerald Friedel (08.03.2019), minifly (22.03.2019)

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,517

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

2

Friday, March 8th 2019, 7:53am

...verschiebts Du dann noch meinen Bericht in die richtige Kategorie rein... :rolleyes:

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,852

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

3

Monday, March 11th 2019, 10:24am

Für alle Unentschlossenen ein kleiner Tipp zur Beschaffung der Grundlage: die Handelskette Depot ( Deko und sonstiger häuslicher Schnickschnack) hat zur Zeit Strausseneier,Gänseeier und Wachteleier im Angebot. Die Wachteleier sind ideal für Tarnfarbenes.

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,517

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

4

Sunday, March 17th 2019, 11:38am

Nur noch knapp 5 Wochen.... 8|

Jetzt aber hurtig die 12.KBW-Bastel-EI begonnen.... X(

  • "hallifly" is male

Posts: 1,161

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

5

Sunday, March 17th 2019, 8:29pm

Als frischgekührter Sieger des Eiswenbahnwettbewerbs muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben (komme ja gerade aus Bautzen - für die westlichen Bastler - Senfhochburg im Osten!)

"Stellt euch vor, es gibt einen Wettbewerb und (fast) keiner macht mit" - Woran kann das liegen - ich denke ich habe einige Gründe dafür:

1. Das Ganze ist mir zu albern - da frage ich mich aber, wie kurios ist es denn, wenn ein seriöser (älterer) Herr akribisch kleine Papierschnitzel zu diversen Gebilden zusammenleimt!

2. Das ist ja Kinderei - "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch" Erich Kästner

3. Das ist mir zu teuer - Hm, das Ei kostet nichts (kann als Rührei gegessen werden) dazu ein A5 Blatt Papier, etwas Druckertinte - ich kann's nicht ausrechnen!

4. Ich habe keine Zeit - Nun, da wird das Schlachtschiff/ Bomber mit jeweils 17528 Teilen eben nicht in einem Jahr und 156,4 Tagen, sondern erst in einem Jahr und 156,9 Tagen fertig!

5. Mir fällt nichts ein - einfach mal Kinder/Enkel/Mutti fragen

6. Ich muss mich gerade auf wichtigeres konzentrieren - einfach zwischen dem 769. und 770. Panzerkettenglied/Bullauge/Fensterkreuz mal 'ne kleine Pause machen - soll sehr entspannend sein!

7. Ich bin Veganer - Denke mit einem beglaubigten Gutachten des Arztes eures Vertrauens, könnt ihr auch ein Plasteei nehmen!

und, und, u.......

Doch der Hauptschuldige an dem Dilemma ist meiner Meinung nach Robert! Wie kann man an einem Aschermittwoch so einen Wettbewerb starten?! Eh, Lustig war gestern, Fastnacht ist vorbei, ab jetzt konzentriert sich der Mensch auf das wirklich wichtige im Leben, jetzt will man wissen, hat der Schlepper X1 wirklich nur 58 Glieder in der Ankerkette, jetzt lässt man alles Unwesentliche, denn man will nun endlich die Frage klären, hat der Bomber B348 zwei oder drei Bomben des Kalibers 0815 an Bord..............

Robert, Schluss mit Lustig, starte so 'nen Wettbewerb am 11.11. :!: :!: :!: :!:

:P :cool: :wacko: :whistling: 8| ?( Harald

This post has been edited 1 times, last edit by "hallifly" (Mar 17th 2019, 8:35pm)


  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,852

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Sunday, March 17th 2019, 9:00pm

Nö, Wanni ist schuld, der wollte einen Wettbewerb.

Also, liebe Gemeinde, ran an die Eier und los gehts, ich erwarte keine Höchstleistungen sondern etwas lustiges im Cross over. Zeigen was machbar ist und einfach Spaß haben. Ich habe mich gestern munitioniert, demnächst gehts los.



Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,517

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

7

Sunday, March 17th 2019, 9:35pm

Nö, Wanni ist schuld, der wollte einen Wettbewerb.

Oh grosser Robi, Chef des Forums, weiser Mann des Kartonbaus, ich werfe mich vor Scham vor Dir in den Staub...

--krack (AUA, meine Knie... ;( )

Möge Karthonis, Gott des Kartonbaus, mir die Augen verkleben und die Hände abhacken, sollte ich nochmals die Wort
KBW oder MRB in den Mund nehmen, derartiges Teufelszeug anregen oder mich daran beteiligen..... :pinch:

;(

  • "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Posts: 5,852

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

8

Sunday, March 17th 2019, 10:07pm

Du hast Absolution! Du darfst das
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,517

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

9

Thursday, March 21st 2019, 10:13am

Nur noch einen Monat

LEUTEEEeeeeeee....... X(

Nur noch einen Monat habt ihr Zeit für eure EIER-Basteleien..... 8|

...dat is hier nicht wie beom Bräxitt....Verlängerung gibbet nicht.... :P

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,957

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

10

Thursday, March 21st 2019, 11:59am

...dat is hier nicht wie beom Bräxitt....


Bräxitt ist ja auch ziemlich doof, aber der 12. KBW ist ziemlich gEIl.

8o
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,517

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

11

Thursday, March 21st 2019, 1:33pm

...und es wäre sehr nett, wenn jetzt wirklich noch mehrere Teilnehmer starten würden.... ;(

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,957

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

12

Thursday, March 21st 2019, 2:27pm

Ruhig Wanni, bin doch schon zu Gange...

...ich baue eine CAMELEI mit der Zellen Nr. 0-NL-4393004 (Bio)



Die restlichen Bauteile entstehen aus einem Scan des MM Bogens 6/2004 Sopwith F.1 CAMEL auf 50% skaliert.

:cool:
Weise ist, wer mehr Träume hat, als ihm die Realität zerstören kann. [indianisches Sprichwort]

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Wanni (21.03.2019), hallifly (21.03.2019)

wollellow

Beginner

  • "wollellow" is male

Posts: 6

Date of registration: Dec 23rd 2016

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Thursday, March 21st 2019, 6:23pm

trullei

Genau ich bin auch am Ball sorry Ei natürlich
wollellow has attached the following image:
  • rps20190321_180828_616.jpg

minifly

Intermediate

  • "minifly" is male

Posts: 142

Date of registration: Apr 21st 2005

Occupation: DV-Kaufmann, ex-Goldschmied

  • Send private message

14

Friday, March 22nd 2019, 10:33am

Klasse Idee,


hier mal - leider außer Konkurenz - da keine echten Eier meine dieses Jahr für den Osterstrauß meiner Frau selbstkonstruierten und gebauten Eierideen...
LG Helmut
minifly has attached the following images:
  • Ei-1.jpg
  • Ei-2_01.jpg
  • Ei-2_02.jpg
  • Ei-2_03.jpg
  • Ei-2_04.jpg
bbo

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Evilbender (22.03.2019), Gordon Engroff (22.03.2019), Ralf S. (22.03.2019), Helmut B. (22.03.2019), Matthias Peters (22.03.2019)

  • "Evilbender" is male

Posts: 454

Date of registration: Aug 23rd 2007

  • Send private message

15

Friday, March 22nd 2019, 10:53am

BeEIndruckend Helmut!!! Die Eier sehen fantastisch aus!!

Grüße Torsten

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks