This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "René Blank" started this thread

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

• Send private message

1

Sunday, July 15th 2007, 1:13pm

Delta-te, Bahnhof Podkowa Lesna Glowna, 1:87

Hallo klebrige Gemeinde,

und hier noch ein (vorerst) letzter Baubogen für den Modellbahner ... der Bahnhof Podkowa Lesna Glowna im Maßstab 1:87 (Spur H0). Es handelt sich hierbei um einen schon etwas "älteren" Bausatz aus dem Hause Delta-te aus dem Jahr 2000. Und das merkt man dem Bogen auch etwas an. So ist der Druck noch nicht von der Qualität anderer, neuerer Bögen auch das Papier erinnert etwas an dünnen Bierdeckelfilz. ;)

Dennoch zeigen die (leider nurpolnisch sprachigen) Informationen zum Original sowie die Bauanleitung und die Skizzen zeigen schon die Ausführlichkeit und den Umfang aktuellerer Bögen. Wertvoll sind - auch wenn man des Polnischen nicht mächtig ist - die Skizzenhaften Hinweise zum Kartonmodellbau. In diesem Bogen fand ich erstmals Hinweise über die Wirkung der Laufrichtung beim Rollen von Teilen.

Technische daten des Modells:
Verlag: Delta-te
Maßstab: 1:87
Größe: 120 x 50 mm
Teile: 195
Bogen: 5
Format: 210 x 300 mm
GMI: 3
René Blank has attached the following images:
  • _DSC3294_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3295_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3296_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3300_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3301_bearbeitet-1.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

• "René Blank" started this thread

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

• Send private message

2

Sunday, July 15th 2007, 1:21pm

Auch dieser Bogen mach einen durchaus soliden Eindruck, wenngleich Tadeusz Dabrowski sich hier noch nicht mit den Details anderer Bögen austobt. Der Bogen beschränkt sich auf Bahnhofsgebäude, 2 Bahnsteige und das Warte- und Bahnwärterhäuschen.

Aber die kleinen Gimmicks modernerer Bögen sind hier noch nicht enthalten.

Einziger Wermutstropfen ist die auswahl des Inhalts der letzten Beiden Seiten. Bauskizze und Teile auf einem Blatt (Vorder- und Rückseite) sind schon durchaus problematisch. ABER: Teile auf der Außenseite des Umschlags sind eigentlich nicht akzeptabel. So zeigt mein Bogen hier doch schon Gebrauchsspuren und leider auch Knicke. Mal sehen ob das was wird beim Bau.

Schäöne Grüsse

René
René Blank has attached the following images:
  • _DSC3297_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3298_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3299_bearbeitet-1.jpg
  • _DSC3302_bearbeitet-1.jpg

Kartonbau.de ... Mein Forum

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks